Mysteriöser Gänsekükentod

Diskutiere Mysteriöser Gänsekükentod im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo liebe leutchen, hatte 5 gänseküken, die waren ca 1-2 monate alt. jedenfalls lag diese woche ein küken tot im auslauf im gras. ohne...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo liebe leutchen,

hatte 5 gänseküken, die waren ca 1-2 monate alt.
jedenfalls lag diese woche ein küken tot im auslauf im gras.
ohne bisswunden, nichts im schnabel (schneckenschleim etc) oder sonstige anzeichen von einem nicht natürlichen tod.

jedenfalls lag das küken tot im gras, es saß fast aufrecht, beinchen im sitz-stellung gestreckt, nur der hals hing eben schlaff herunter...

ok, ich dachte mir da nicht sonderlich viel, da es am vortag nur im wasser sein wollte und schon ein wenig "komisch" war.

aber heute, die 4 gänseküken, gingen wie üblich baden, fressen, faulenzen, das übliche programm. kein küken fiel durch merkwürdiges verhalten auf. gegen nachmittag fehlte ein küken, ich suchte es und ich fand auch das tot im gras. wieder ohne äußerliche merkmale von einem unnatürlichen tod.

ich versteh das nicht, man sieht nichts, man merkt dem toten küken nichts an. es "saß" auch fast wieder wie das andere tote im gras.

woran kann das liegen!? herzinfarkt?! ich hab jez angst um meine 3, weil ich nicht weiss, WOVOR ich sie eigentlich schützen soll...
 
hej
.hm..das hört sich nicht gut an...könnte es evtl sein daß deine küken sich eine kropfvergiftung eingefangen haben?Ich hatte das bei jungen enten.alles völlig normal und eine stunde später tot.Ich hab das rausgekriegt weil ich mit einem befreundeten tierarzt die ente geöffnet habe;und da entdeckte der TA das...auslöser sind Bakterien die sich im schlamm des teiches oder Wasserbecken befinden und in großer Zahl aufgenommen wurden.Die kleinen küken haut sowas von jetzt auf gleich um.
Und die Enten lagen auch ziemlich verkrampft da....

Aber es gibt hier bestimmt jemanden der besser bescheid weis.

hoffe du findest schnell des Rätsels Lösung!

LG Hanna
 
eine kropfvergiftung? noch nie gehört, könnte aber möglich sein, da sie eigentlich auch verkrampft, aber "sitzend" da lagen.

aber das eine starb erst einen tag später, das andere gleich innerhalb von ein paar stunden.
 
bei aspergillus-erkrankungen( schimmelpilz) kommt es auch häufig vor das die tiere in kurzer zeit sterben. und die ersten anzeichen wie zb schnabelaufsperren usw sind bei diesem wetter nicht immer sofort zu erkennen da die tiere ja sowieso häufig hecheln...........
 
Thema: Mysteriöser Gänsekükentod

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
859
Chrusterich
C
Tigerfink
Antworten
9
Aufrufe
1.251
Peregrinus
Peregrinus
Tigerfink
Antworten
6
Aufrufe
1.323
Tigerfink
Tigerfink
B
Antworten
7
Aufrufe
1.708
Bukowski
Bukowski
Zurück
Oben