hilfe ! huhn sitzt auf zwei enteneiern !!!!!

Diskutiere hilfe ! huhn sitzt auf zwei enteneiern !!!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ein Brahma-Huhn will unbedingt Mama von zwei enten werden. Geht das gut ? Was soll ich beachten ? soll ich ihr noch zu den zwei Enteneier...
F

Feger

Guest
Hallo,
ein Brahma-Huhn will unbedingt Mama von zwei enten werden. Geht das gut ? Was soll ich beachten ? soll ich ihr noch zu den zwei Enteneier hühnereier geben ? Und wie ist das mit Entenkücken ? Ich hatte noch nie entenbabys.
Und wie hoch ist die Chance das aus den zwei eiern was raus kommt ? Ich habe zwei enten und einen Erpel. Es sind Landenten mit und ohne Haube.

Danke

Bitte gebt mir tips.....

Liebe Grüße , Micha
 
Feger schrieb:
Hallo,
ein Brahma-Huhn will unbedingt Mama von zwei enten werden. Geht das gut ? Was soll ich beachten ? soll ich ihr noch zu den zwei Enteneier hühnereier geben ? Und wie ist das mit Entenkücken ? Ich hatte noch nie entenbabys.
Und wie hoch ist die Chance das aus den zwei eiern was raus kommt ? Ich habe zwei enten und einen Erpel. Es sind Landenten mit und ohne Haube.

Danke

Bitte gebt mir tips.....

Liebe Grüße , Micha


Ja kla geht das das Ein Huhn ENteneier ausbrütet...
LEGE aber BITTE BITTE keine Hühnereier drunter.. ENtenkücken brauchen nähmlich 1 woche länger.. dasheißt das die mutter nachher die Enteneier nicht weiter bebrütet wenn die Hühnerkücken ausgeschlüpft sind.
Ich habe auch schon öfters von Hühnern Enteneier ausbrüten lassen. EIn nachteil nur das die Henne den ENten nicht die Sachenübermitteln kann wie eien Ente.. denn das Huhn kann ja nit schwimmen...
Die Chance ist ein das etwas schlüpft ist leider geringer als wenn eine Ente sie ausbrütet. Da Die Brut bei den Enten noch wieder ein bissel anders ist als bei hühnern..

Hoffe soweit stimmt alles wnen nicht verbessert mich bitte aber das sind so meine Erfahrungen....

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg Fire:zustimm:
 
Ja danke für die antwort ! aber wie ist das wenn ich die hühnereier später drunter lege, sodas sie alle zusammen schlüpfen ? Wie lange brauchen enten denn bis sie schlüpfen ?

LG Micha
 
Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich...
Wie lange das damals bei mir immer gedauert weiß ich auch nimmer..
Mitlerweile Brüten alle Enten bei mir...
Aber mit dem später drunterlegen würde ich auch nicht versuchen.. es kann passieren das sie sich nicht untereinander verstehen..
Bei mir war es ein mal so das die Entenkücken kurz nach dem Ausschlüpfen auf die Hühnerkücken losgegangen sind..
Also ich würde mich entscheiden die 2 Enten eier oder die 2 weg nehmen und dafür Hühnereier drunterlegen...

Mfg
 
Hallo,

wenn Hühnervögel die Eier von Wassergeflügel ausbrüten ist es notwendig
das Gelege ab dem 25 Bruttag 1-2 mal täglich mit Wasser zu besprühen.
Sonst kann es beim Schlupf Probleme geben.

Gutes gelingen!

Kerstin
 
also bei mit hat vor jahren mal eine warzenente hühnerküken ausgebrütet.
es schlüpften 2 und sie kümmerte sich rührend um sie.
sie war nur irritiert, dass die küken nicht ins wasser wollten und
lieber im mist scharren wollten, als zu schnabbeln. ;)

und vor 1-2 jahren hat eine henne laufis ausgebrütet.
die laufi brütet 6 eier, verlor aber anscheinend dann nach 2 wochen das interesse daran.
da gerade eine henne gebrütet hat, schob ich ihr die laufi-eier unter.
exakt am selben tag wie die hühnerküken schlüpften, schlüpften 4 laufis.
die henne guckte, da laufis eben anders gehen als hühner oder andere enten,
nahm sie aber an und wehe irgendwer faßte ein laufi an! da wurde sie ganz wild!

als sie aufhörte die küken (laufis u hühner) zu führen, jammerten die laufis tagelang.
die konnten nicht verstehen, wieso mama nicht mehr bei ihnen sein wollte.

alles in allem hab ich bislang nur sehr gute erfahrungen gemacht,
wenn enten hühnereier brüten bzw umgekehrt. :)
die eier hab ich nie mit wasser besprüht, aber wenn eine ente hühnereier
ausbrütet, dann werden die ja auch feucht, was normal bei einer henne nicht ist...

ich glaub als faustregel kann man ca 28 tage sagen, dass eine ente brütet.
je nach rasse gibts ein paar tage auf oder ab.

die chance das bei 2 eier etwas schlüpft is zwar etwas gering, aber deine küken müssten ca. +/-23.07 schlüpfen wenn sie seit 25.06 fest sitzt. da kannst du dich ja umhören bzw umsehen, ob jemand ein-tages-küken verkauft und du ihr die unterschiebst. nur für den fall das nichts schlüpft, damit sie nicht umsonst gebrütet hat.
 
Mein problem ist : die Glucke saß vor 2 Monaten auf Hühnereier und da ist nichts raus gekommen. Jetzt sitzt sie auf enteneier und es sollte wirklich diesmal was raus kommen. Ich überlege ob ich ihr noch Hühnereier gebe also später sodas sie alle zusammen schlüpfen. Die Enteneier würde ich separat besprühen. Was haltet ihr von dieser idee ? Ich meine mehr Eier mehr chancen, oder ?

Liebe Grüße Micha
 
also ich finde das mal so gar nicht schlecht, hab auch schon oft daran gedacht, aber meine enteneier sind leider heuer alle unbefruchtet. :(

wenn die henne am 25.06. fest sitzt, dann ginge es evtl. das man hühnereier am 01.07 drunter legt. sitzt sie seit 25.06 fest oder hat sie da angefangen zum "eier sammeln"?
 
Sie sitzt seid 23.6. fest ! Dann könnte ich die Hühner eier am Freitag den 30.6. unter legen oder ?

Danke für die antworten...

Liebe Grüße Micha
 
Ich habe gerade mal die Eier geschiert, wollte wissen ob es sich lohnt weiter zu brüten. da habe ich in beide die Luftblase, einen Blutkranz und in einem zwei dunkle punkte und im anderen einen punkt gesehen. Was sind das für zwei punkte, was hat es zubedeuten ?

Danke LG Micha
 
Hallo, hat zwar nichts direkt hier zu tun aber suche dringend einen guten Platz f(auf Lebzeiten ;) ür einen weißen, ausgewachsenen, zahmen Warzenerpel. Wenn ihr jemand kennt, bitte kurz bescheid geben (seine Brüder machen ihn fertig...)

Unsere Nachbarin, lässt ihre Zwerghühner alles ausbrüten: Enten, große Hühner usw. Ist halt blöd wenn die groß sind und nicht genau wissen wer sie sind. aber es ist ganz lustig wenn sich die kleinen Hühner um ihre Kinder kümmern...einfach lieb...schade dass sie später bei ihr geschlachtet werden aber sie haben wirklich ein schönes leben vorher...
 
Thema: hilfe ! huhn sitzt auf zwei enteneiern !!!!!
Zurück
Oben