HILFE - WM Enten werde ich nicht los

Diskutiere HILFE - WM Enten werde ich nicht los im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Eigentlich wird unser Gartenteich von einem Rotschulterentenpaar bevölkert. Diese sitzen jetzt leider noch in ihrer Voliere, weil sich...
nupsy

nupsy

Mitglied
Beiträge
39
Hallo!

Eigentlich wird unser Gartenteich von einem Rotschulterentenpaar bevölkert. Diese sitzen jetzt leider noch in ihrer Voliere, weil sich dieses Jahr ein Wildentenpaar niedergelassen hat. Das Paar kommt schon seit 5-6 Jahren, aht aber noch nie bei uns gebrütet. Dieses Jahr hat ihnen das Entenhaus, was wir für unsere Kleinen gebaut haben gefallen und die Stockente hat sich kurzerhand darin breit gemacht. Ich habe es auch nicht übers Herz gebracht sie aus dem Nest zu scheuchen (hätte vermutlich eh nix gebracht) zumal unsere Kleinen wegen der Stallpflicht eh nicht auf dem Teich waren.

Leider konnten wir nicht in das Gelege schauen und so staunten wir nicht schlecht, als am 9.Mai morgens eine ganze Fusballmannschaft das Nest verließ. Einschließlich 'Klinsmann' hatten wir nun 12 Enten auf dem Teich. Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und in den Nachbarsgärten sind die Enten nicht gerne gesehen. Da außerdem jeden Menge befahrene Straßen rund herum sind, mußten wir Vorsorge treffen, dass die Enten nicht aus dem Garten konnten. So weit so gut Wir haben unsere Elf komplett durchgekriegt und nun stehn wir vor dem Problem sie raus zu kriegen

Die Enten sind inzwischen fast 9 Wochen alt und sehen aus wie die Mama. Sie machen auch schon fleißig Flugübungen, allerdings nur am Boden. Heute ist die 1. Ente mal über den Teich geflogen. Unser Garten hat inzwischen arg gelitten, weil er eigentlich gerade mal für die beiden Rotschulterenten ausreicht. Die zerrupften Beete sind auch nicht das Problem. Das große Problem ist der Teich. Wir haben heute das Wasser prüfen lassen und es sieht übel aus - zuviel Phospat und Nitrit 8o

Wir überlegen jetzt, ob wir die Enten einfangen und an einen nahe gelegenen Teich an dem auch andere Wildenten leben umsiedeln. Könnt ihr mir hierzu Tipps geben :?
Sollte ich erst die Mama einfangen und in einen Karton packen?? Laufen die Kleinen dann hinterher ?? oder ist es besser die Kleinen einzufangen, aber findet die Mama sie dann wieder ?? oder kommen die Enten mit 9 Wochen schon alleine zurecht ?? oder werden sie mit Sicherheit sowieso in den nächsten Tagen wegfliegen ?? HILFE :?HILFE :?wer kann mir Rat geben??

Vielen Dank
und hier noch ein paar Bilder von der Mannschaft
kurz nach dem Schlüpfen und jetzt mit 9 Wochen
 

Anhänge

  • ente 2.jpg
    ente 2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 133
  • ente 1.jpg
    ente 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 134
  • ente 7.jpg
    ente 7.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 128
  • enten 01.jpg
    enten 01.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 133
  • enten 02.jpg
    enten 02.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 183
Hallo,
also wenn die ersten schon die Flugübungen machen, dann kann es nicht mehr lange dauern und sie werden selbst davon fliegen. Wenn es aber bei den "kleinen" doch noch nicht so stark ausgeprägt ist und du sie wirklich loswerden möchtest, dann versuche zuerst die mutterente und anschließend den rest der mannschaft in eine kiste oder karton zu frachten und sie am nahe gelegenem gewässer auszusetzen. sie sehen auf den bildern schon recht erwachsen aus und könnten auch zur not ohne die mutter überleben falls sie davonfliegt.Ich denke es wäre besser wenn die kleinen selbst fliegen können und dann werden sie auch besser mit der entenmutter was unternehmen. vielleicht kommen sie ja auch mal alle wieder oder vereinzelt.

Viel Spass noch.
 
Hallo klenerbauer

vielen dank für deine Antwort :)
weißt du, ob die Enten alle auf einmal mit der Mama davon fliegen- also Ausflüge machen - oder geht das nach und nach. Also wird irgendwann einfach mal einen Ente wegfliegen ?? Oder fliegen die Kleinen mur mit, wenn die Mama davon fliegt ??

Sonnige Grüße
 
Hallo,
es ist sehr unterschiedlich meistens. Es entwickeln sich nicht unbedingt bei alle gleichzeitig die Federn. Sie werden immer wieder üben zu fliegen und machen meist Kurzstreckenausflüge. Je nachdem wie eilig es die Mutterente hat, wird sie meist auch warten bis der letzte fliegen kann. Sobald die Kleinen dann ausgewachsen und gut fliegen können, trennen sie sich auch langsam vom Verband. Lass die Enten jetzt so wie sie sind und es wird sich schon von alleine regeln. Viel Spass noch.
 
Einfangen !! ABER WIE ????????

Hallo!

Heute morgen hat sich alles dramtisch zugespitzt:

die Flugversuche der kleinen Enten scheiterten in Nachbars Garten - und der scheucht jede Ente weg - außerdem haben die Enten an seinen Seerosen genascht :beifall: leider sind bei dieser Aktion 4 Enten nicht wieder über den Zaun in unseren Garten gekommen und haben an verschiedenen Ecken festgesteckt, eine Ente ist spurlos verschwunden (Katze oder Freiwilligerwegflug ???). Kurzerhand haben wir die 4 eingefangen und in einen Karton gesteckt - dann haben wir versucht die Mutter und die restliche Meute von unserem Teich einzufangen - GROßES PROBLEM !!

4 Enten haben wir noch erwischt und alle 8 inzwischen an einem großen öffentlichen See mit vielen leckeren Seerosen ausgewildert. Die Mutter konnten wir nicht einfangen und die anderen beiden sind immer weggetaucht.

Kennt jemand einen Trick wie man die Mutter oder die Enten überhaupt gut einfangen kann???
wir würden gerne wieder die ganze Familie zusammenbringen
 
tja, enten haben augen überall. nur mit dem käscher...und wildenten...oh la la...viele glück...vielleicht findet die mutter ja die jungen wenn es nicht zu weit ist
 
Thema: HILFE - WM Enten werde ich nicht los

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
562
HeidiHH
HeidiHH
J
Antworten
1
Aufrufe
403
Birderswiss
Birderswiss
J
Antworten
1
Aufrufe
392
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben