Bitte HILFE Tipps für die letzte Phase!!

Diskutiere Bitte HILFE Tipps für die letzte Phase!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also, so wie es aussieht haben wir die letzte Phase erreicht. Meine Rasselbande hatte heute zum erstenmal "Ausgang". Ich habe das Gehege geöffnet...
E

entenmama

Guest
Also, so wie es aussieht haben wir die letzte Phase erreicht. Meine Rasselbande hatte heute zum erstenmal "Ausgang". Ich habe das Gehege geöffnet und sie gelockt. Und, oh Wunder, sie sind hinter mir und meinem fröhlichen "Witt Witt" hergewatschelt bis zu unserem "Teich" (2,00 m x 1,50 m ) Da war ich dann allerdings für den Rest des Tages abgemeldet und sie durften ungestört den ganzen Tag meinen Gartenteich ruinieren Abends hab ich sie dann mit dem Plätschern eines Gartenschlauches wieder in ihr Gehege gelockt zu vollen Futterschüsse und dem Eisbergsalatteller, das war dann auch ganz schnell fast leer. Jetzt meine Frage: Ich schredder noch immer Maiskörner, Möhren,hartgekochtes Ei Brennesseln und mische es mit Limikolenfutter, Kartoffeln und Kükenstarter. Sollte ich wechseln zu "normalem" Teichfutter für Fische oder Enten? Tut mir leid, aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung.

Ich habe sie, wie geschrieben, in den Garteneich gelockt und die haben gegründelt und gefuttert wie die Weltmeister (Meine Seerosen sind im Eimer und die haben so schön geblüht..) Ich denke, wenn die Schwungfedern da sind können sie in die Freiheit entlassen werden( Die Enten - nicht die Seerosen!!). Aber die sind GARANTIERT erst vier Wochen alt und haben alle Federn bis auf ein kleines Stück auf dem Rücken und den fehlenden Schwungfedern. Dafür stehen sie aber oft und recken sich und schlagen mit ihren Flügelstummeln. Ich habe (im Intenert) gelernt, dass die Kleinen 8 Wochen brauchen bis sie flügge werden. Ich glaub das nicht, dass das noch 4 Wochen dauert bis die fliegen. Die sind doch jetzt schon fast fertig. (Jetzt weiss ich auch: Vier Erpel und eine Ente. Wenn die Sonne drauf scheint, ist deutlich ein grüner Strich auf dem Kopf der Erpel zu sehen!!)Ich möchte so gerne dass die zu dem ruhigen See kommen, wenn ich sie auswildere, habe aber Angst, dass ich im letzten Moment doch noch etwas falsch mache.Das die kleinen so gut überlebt haben ist auch dieser Seite mit den vielen Tipps zu verdanken bitte gebt mir jetzt noch mal einen guten Ratschlag für den letzten Abschnitt.
 
Also mit vier Wochen könntest du sicher schon auf normales Futter (Getreidemischung) und hie und da etwas Salat oder Limikolenfutter umstellen.
Es sollte halt noch nicht alzu grob sein.

Und es dauert schon noch eine gewisse Zeit, bis alle Flugfedern genug gewachsen sind, damit die Enten fliegen können.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ic bin bereits gewarnt worden, dass sie noch zu jung zum Auswildern sind. Ich wollte sie an den See bringen, wenn sie ca 11 Wochen alt sind Wann kann ich sie den eigentlich aus dem rundum verschlossenen Gehege raus und frei laufen lassen, Bis jetzt lasse ich sie nur stundenweise raus wenn ich dabei bin. Aber irgendwie müssen sie ja mal ihre Flugübungen machen?? (Hoffentlich nicht zum Teich des Nachbarn:8o )
 
Hallo Dominik!
Jetzt habe ich mal eine gute Nachricht: Ich habe für meine Enten ein perfektes Auswilderungsterrain gefunden. Eine Bekannte einer Arbeitskollegin hatte bis zur Einführung der Stallpflicht Enten und ist noch immer im Besitz eines eingezäunten Teiches mit viel Entengrütze und Wasserpflanzen und einem Entenhaus. Sie wird meine Enten nächste Woche übernehmen und sie bis zum Abflug betreuen. Von Zeit zu Zeit hat sie mal Besuch von Stockenten die aber dann weiterziehen. So haben "meine Enten" den Teich für sich. Sie bestätigte, dass die Jungenten die Konkurrenz der alteingesessenen nicht überleben würden. So haben sie jetzt die Möglichkeit ungestört Freiheit zu üben und trotzdem noch ein Futternapf zu finden. Wenn das kein Happy End ist.!!
 
Thema: Bitte HILFE Tipps für die letzte Phase!!
Zurück
Oben