Weiße Elsterente?

Diskutiere Weiße Elsterente? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Entenfreunde, habe bei meiner Kunstbrut unter anderem einen ganz weißen Erpel ausgebrütet und aufgezogen. Alle anderen Tiere waren...
D

Daniel

Guest
Hi Entenfreunde,
habe bei meiner Kunstbrut unter anderem einen ganz weißen Erpel ausgebrütet und aufgezogen.
Alle anderen Tiere waren "richtige" Elsterenten, dieser muss aber auch eine Elsterente sein, weil ich nur dieses eine Päärchen habe, was in Frage kommt.

Nachdem er Federn bekommen hat, und sich die Farbe nichtmehr verändert hat, habe ich bei mir bekannten Züchtern angerufen. Von 3 Leuten kannte keiner "weiße Elsterenten" nur einer wusste etwas darüber und hat gleich gefragt ob er den Erpel kaufen könnte. Ich habe abgelehnt, weil ich keinen dieser Brut weggeben werde, schließlich habe ich sie im Schlafzimmer 2 Wochen lang aufgezogen.


Nun meine Frage: Würde es Sinn machen zu versuchen eine "Weiße Elsterente" herrauszuzüchten? Dann könnte ich auf dem nächsten Viehmarkt ein Weibchen für ihn kaufen.



Danke Daniel
PS.: Werde ein Foto anhängen.
 
also ich werde in meinem verein immer für hirntot erklärt wenn ich damit an fang das ich Leghorn (das ist eine hühnerrasse) in kaulschwänzig (schwanzlos) züchten möchte. aber ich fände es lustig irgentwann mal weiße Elsterenten zusehen
das mit dem kleiner machen du musst irgent wie das bild komprimiren
mfg chris
 
Hi Chris,
danke für die Antwort.
Ja, mein Vater hat mich auch schon für verrückt erklärt, hat er aber schon vor einem Jahr, als ich die normalen Elsterenten gekauft habe.:dance:


Gruß Daniel
 
hallo.

zum bild: wenn es eine bmp datei ist, dann als jpg speicher und schon ist es kleiner, wenn es schon ein jpg ist, dann die auslösung verkleinern, geht z.b. mit irfanview.

zu der ente: ich denkmal das es einfach n fehlfarbe ist. das kommt ab und an mal vor. das zu züchten wird nich einfach, da müsstest du eine möglichst helle ente zu nehmen und dann wieder die hellsten jungtiere nehmen. wird denk ich mal stark über inzucht gehen.
das der züchter starkes interesse daran hatte kann ich mir vorstellen, da solche tiere oft sehr wertvoll sind.

mfg
 
Hallö!

Inwiefern unterscheidet sich denn eine weiße Elsterente von beispielsweise Pekingenten?
Möchte ich wirklich wissen ^^!

Ansonsten würde ich ihn an eine Schwester verpaaren, und danach an eine seiner Töchter. Geht auch mit fremdem Weibchen, aber auch hier sollte man für Weiße dann an eine Tochter weiter verpaaren.

Grüße, Andreas
 
Hi Andreas,
ist das denn dann noch nicht zu viel Inzucht?

Wenn ich mir ein blutfremdes, möglichst helles Weibchen besorge, dann würde es zwar bestimmt länger dauern, aber ich hätte dann keine Inzucht.
Und wenn ich jetzt schon damit anfange, wird es ja immer Inzucht sein, weil die "Stammeltern" Geschwister waren, oder??

Gruß Daniel
 
ja damit hast du recht aber wenn du dir eine blutsfremde holst
dann nicht als mögliche arts fremde Rasse wäre da die Amerikanische Pekingente die aber nicht so steil steht
 
inzucht in gewissem masse ist keine schlechte sache, man sollte das halt nicht über allzuviele generationen machen.
 
Hi,
also ich möchte auf keinen Fall andere Arten mit ins Spiel bringen.
Ich denke, wenn es wirklich nicht schlimm ist, werde ich absichtlich Inzucht betreiben. Werde mich da aber nochmal ein bisschen informieren, es ist ja auch noch ein Jahr Zeit.


Weitere Tipps sind natürlich Willkommen!

Daniel
 
man sollte es wie gesagt nich über mehere generationen machen aber in der ersten und zweiten is das noch kein problem
 
Macht es wie ihr wollt das war nur eine anregeung aber um die formen zubehalten ist natürlich die innzucht das beste aber mit dem kleinen nach teil das die tiere kleiner werden
 
Thema: Weiße Elsterente?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben