Hilfe! Meine Pekingenten wollen nicht ins Wasser!!!

Diskutiere Hilfe! Meine Pekingenten wollen nicht ins Wasser!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, nachdem ich nun mit viel Mühe ein rundes Schwimmbecken für meine Pekingenten gebaut habe, wollen die nicht ins Wasser. Das Becken...
F

Flinte

Guest
Hallo Leute,
nachdem ich nun mit viel Mühe ein rundes Schwimmbecken für meine Pekingenten gebaut habe, wollen die nicht ins Wasser. Das Becken ist rund, mit einem Durchmesser von etwa 1,5 m und ist etwa 30 cm tief. Der Beckenrand ist fast auf Bodenhöhe und das Becken ist ganz voll, so dass sie beim rein- bzw. rausgehen theoretisch keine Schwierigkeiten haben dürften. Die gehen aber nicht rein. Brauchen die vielleicht etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen? Obwohl wir hier gerade Winter haben, ist es tagsüber sehr heiß. Nachdem ich das Becken volllaufen lassen habe, habe ich mir eine Ente geschnappt und sie ins Wasser geworfen. Die ist dann aber ganz verschreckt wieder raus. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Gruß,
Christoph L.
 
lass ihnen bissen zeit. die waren wahrscheinlich noch auf etwas vergleichbaren, die werden noch merken, dass das was feines ist.

aber pass auf das die enten immer aus dem teich raus kommen können(wenn sie dann erstmal drin sind) wenn der wasserstand etwas tiefer ist und der rand steil ist, kann es sein das die enten nicht mehr raus kommen und ertrinken. da würd ich am anfang mal nen auge rauf werfen.

zum locken kannst ja das futter etwas näher an das becken ran stellen.

na dann schönen tag noch!

mfg
 
Hallo
also, es hilft ein paar sachen zum Schnabeln auf die Wasseroberfläche rein zu tun...
aber: durch die Stallpflicht waren meine Enten, nachdem sie im Winter an einem großen Teich gelebt haben, bis ende april eingesperrt. Als ich sie raus hab und hier eine 3X4m Teich gegraben hab, tja, sie baden IMMER noch in der Wasserschüssel im Stall, in den Teich gehen sie NICHT! es sind jetzt schon 4 Monate vergangen...ich hab sie auch reingetan, reingehalten, reingeschmissen...resultat: sie hatten Panik vor dem Teich...

Also, lass ihnen zeit, und versuch sie eben durch essen auf der wasseroberfläche zu locken...

Flinte: was heißt denn dein Name?

lg
Penelope
 
Vielen Dank für die Ratschläge! Das Becken habe ich bis an den Rand gefüllt, weil ich mir bereits dachte, dass sie sonst nicht rein oder rauskönnen. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Salatblätter an den Beckenrand gelegt. Mal sehen, was wird.
Flinte ist mein Spitzname. Mein richtiger Name ist Christoph Leuschner.
Gruß,
Christoph L.
 
hallo!

@penelope
ich würde den enten nicht mehr die wasserschüssel in den stall stellen, sonst dauert es ewig bis sie an den teich gehen. ohne schüssel müssen sie, klingt hart, in den teich bzw. an den teich.

@ flinte
sonst kannst du auch an den rand des beckens ins wasser ziegelsteine legen, oder ähnliches, damit sie rauskommen, wenn sie erstmal drin sind und probleme haben raus zukommen:D

mfg
 
ich muss ihnen das futter (körnermischung) innen anbieten (wer weiß was wieder mit der stallpflicht ist) und der teich ist zu weit falls sie "ersticken"

sie gehen an den teichrand zum wassertrinken, aber sie baden nicht...geschweige denn schwimmen...(aus der traum der schwimmenden warzis...) (wobei ihre schwester an einer großen wasseranlage lebt und oft schwimmen geht)

ich glaube, der teich ist ihnen nicht groß genug...er gefällt ihnen einfach nicht...als sie bei der nachbarin untergebracht waren(die sie einfach rausgeschmissen hat als die stallpflicht kam...), da haben sie sogar mit genuss getaucht...aber der teich war 50X4m und ca. 2m tief...
 
danke!
bin gerade dabei sie um einiges zu erweitern und mal wieder etwas zu aktualisieren

mfg
 
Hilfe! Meine Pekingenten wollen nicht ins Wasser!!!
Was sollen die denn im Wasser? Ich dachte immer, die kommen in den Backofen...:~

Bitte nicht böse sein, aber ich konnte mir das nicht verkneifen...:D

Hast du mal ein Bild von deinen Enten??? Würde sie gern mal sehen.

Sorry, habe gerade gesehen, dass du noch neu hier bist. Herzlich willkommen und hier kannst du nachlesen, wie du Bilder einstellen kannst (zweiter Beitrag). Testen kannst du das im Testforum.

Und nicht böse sein...
 
Thema: Hilfe! Meine Pekingenten wollen nicht ins Wasser!!!
Zurück
Oben