Hilfe, Küken piepst und klopft

Diskutiere Hilfe, Küken piepst und klopft im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Entschuldigung, wenn ich hier jetzt vielleicht ins falsche Forum schreibe und auch nicht lange suche, ob die Frage schon gestellt ist. Ich...
M

Moxiliane

Guest
Entschuldigung, wenn ich hier jetzt vielleicht ins falsche Forum schreibe und auch nicht lange suche, ob die Frage schon gestellt ist.

Ich brauche dringend Rat und Hilfe: Habe am 01.08. Enten-Eier in den Brutkasten gelegt und heute abend kann ich sehen, dass sich in einem was heftig bewegt. Wenn ich es ans Ohr halte, höre ich wie das Schnäbelchen an die Schale klopft und ich höre ein leises Piepen. Nun weiss ich nicht, wie lange diese Phase dauert und ob es das Küken vielleicht gar nicht alleine schafft, die Schale zu durchbrechen.

Das sind meine ersten Bruteier gewesen in einem billigen Plastik-Brutkasten und ich habe mit Sicherheit mehr falsch als richtig gemacht (vor allem das Thema "Luftfeuchtigkeit" war nicht für mich gemacht), aber immerhin hat sich ja ein Küken entwickelt und ich möchte es nicht verlieren, weil ich jetzt auch irgendwas falsch mache.

Ist es falsch, nichts zu machen oder eher falsch, irgendwas zu machen?

Wenn ich was machen muss, bitte Fernanweisung geben!

Sorry nochmal, aber ich wollte nun wohin schreiben, wo sich die meisten Leute aufhalten und es auch gleich lesen!

Eine superaufgeregte und hoffentlich gerade oder bald werdene Enten-Adoptiv-Mami
 
hallo!

nix an dem ei machen!
das piepsen und bewegen is völlig normal!
wichtig ist jetzt die luftfeuchtigkeit hoch halten >90%!!!
und den brutapperat nicht zu häufig öffnen, sonst wird das brutklima sehr gestört und das is fatal.
dem kücken zu helfen bring nix!

also geduld ist gefragt! das kann noch gut zwei drei tage dauern!

p.s. wir hab jetzt nandus ausgebrütet, die haben 10 tage vorher angefangen sich im ei zu bewegen!
bilder von den kleinen gibts demnächst auf meiner hp www.ententeich.de.gg
 
hallo moxi

:prima: na das ist doch schön das sich was bewegt und piepst in dem ei ,du musst abwarten ,die meisten schreiben sich auf wann sie die eier einlegen in den brutautomat,da die brutdauer bei enten unterschiedlich ist wenn du eine automatische wendung hast musst du die eier 3 tage vor schlupfbeginn ruhig legen und die luftfeutigkeit auf 90-95% bringen wenn das ei angepigst ist kann es noch 2-3 tage dauern bis das küken schlüpft ,also keine panik die kommen von ganz alleine und nicht so oft den brutautomat öffnen :zwinker:
http://www.keller-shop.de/Wissen/Bruttemp.htm :zustimm:
gruss jörn
 
Hallo Moxiliane!

Etwas Geduld. (aber es ist schon schwer, gebe ich zu)

Wichtig: Hoffentlich hast Du das Ei wieder genauso zurückgelegt, wie es im Brutautomat auch gelegen hat. Die Nabelschnur könnte (muß nicht) gerissen sein.
Alles Andere wurde schon gesagt.

Grüße aus NRW
 
Thema: Hilfe, Küken piepst und klopft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben