erstes Futter füer Gänsegössel

Diskutiere erstes Futter füer Gänsegössel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, als Erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich lebe in NZ aus der Suedinsel nähe Christchurch. und habe beim Suchen dieses Forum hier...
C

christinek

Guest
Hallo,
als Erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich lebe in NZ aus der Suedinsel nähe Christchurch. und habe beim Suchen dieses Forum hier gefunden, worüber ich sehr froh bin. Wir haben hier eine Farm mit Gotland Schafen, Sanen Ziegen, Highland Kühen, Hühner, Enten und seit letztem Jahr Gänse.

Als Zweites habe ich 2 Gänseeier im Brutkasten liegen, die in 10 - 12 Tagen schlüpfen müssten. Ich habe sie geschiert und habe auch gesehen, dass sie darin was bewegt, obwohl es schwierig ist, wegen der dicken Schale. Meine Frage ist nun: Müssen die genau wie die Küken auch die gleiche Wärme/Temp. haben und kann man diese mit dem gleichen Futter aufziehen? In meinem Geflügelbuch steht, dass Gössel sofort Gras fressen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüsse
Christine
 
Hallo Christine,
ich voll doof!0l 0l Wo liegt Südinsel und Christchurch????
Was ist dort für ein Klima? Müßte winterlich sein, Gänse legen bei uns ab Februar bis Mai. Je nach Temp. (außen) müssen die Kleinen erstmal unter eine Kükenaufzuchtlampe oder Rotlicht. Bei meinen Gänsen hatte ich immer eine Temp. von ca 35° die ersten Tage. Danach kann man langsam runtergehen, jeden Tag ein Grad. Gänse sind nicht so empfindlich, was sie allerdings überhaupt nicht abkönnen ist wenn sie nass werden. Sollten die Temp. nachts gewaltig runtergehen auf jeden Fall nachts reinholen.
Meine Kleinen bekommen ab dem ersten Tag Aufzuchtfutter und ja, schönes, frisches Grünzeug. Salat geht zur Not auch, ist halt kostenintensiver. Sollte kein Aufzuchtfutter zur Hand sein mahle ich mit einer Mühle Hühnerfutter. Am liebsten mögen sie das eingeweicht in Wasser....zum rumsauen.
Hoffe das hilft Dir erstmal.
lg
Kentara
 
Hallo Richard,
ich gekuckt in Internet und gesehen das wir über Neuseeland reden. :zustimm: 0l :hammer: Dort ist jetzt Frühlingsanfang, das erklärt natürlich alles!!! Temp. wie in Mittelmeerländern so paßt das ja. D.h. oben angegebene Maßnahmen bitte anwenden. Gößlinge nachts reinholen wenn die Sonne scheint raus. Keine feuchte Nässe, keine Kälte bis sie die ersten Federn haben.:bier:
lg
Kentara
 
Hallo Richard und Kentara,
ja ist schon richtig ich lebe in Neuseeland und deshalb die Gänseeier.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Ich habe die Eier schon 19 Tage in dem Brutkasten und bin dann mal gespannt, ob das auch so gut klappt. Ich habe die am letzten Samstag geschiert und gesehen, das sich da drin was gewegt. Da hier das Auszuchtfutter fuer die Küken mit allem Mist gemixt wird, dachte ich einfach Weizen oder Dinkel zu malen und mit Wasser zu vermischen und das anzubieten und natürlich viel frisches Wasser. Gehen die Gössel eigentlich von anfang an ins Wasser? Wir haben vor der Haustür einen grossen Teich.
In der Sonne ist es z.Z. richtig schön warm, vielleicht zu warm über Mittag.
Ich bin mal gespannt, was da raus kommt und freue mich schon so darauf.
Ich werde die Eier die letzten paar Tage noch zusätzlich mit warmem Wasser gesprühen. Habe gelesen, das soll das Schlüpfen einfacher machen.
Viele Grüsse Christine
 
hallo Christin

hatte das Glück immer die Gans zu den Eiern zu haben - daher hat sich bei uns nie die Frage gestellt w/Temperatur usw.
Die Gössel werden die ersten 1-2 Tage nicht unbedingt fressen, ernähren sich sozusagen noch vom Dottersack (deren Mageninhalt) oder so ähnlich. ich habe dann auch Getreide geschrottet und was besonders gut war, Brennessel kleingeschnitten, ebenso Äpfel und Karotten gerieben, es geht recht fix, dass sich die Kleinen dann selbst Gras fressen. Wenn du aber keine Gänse dazu hast, werden sie dich als "Mutter" ansehen und du kannst ihnen lernen was sie fressen können. Einfach immer wieder im Garten mit dem Finger drauftippen - sie werden dir auf Schritt und Tritt folgen und jämmerlich schreien, wenn sie dich nicht mehr sehen!
Viel Spass - achso, wenn sie so klein und ohne "Mutter" sind mußt du aufpassen mit dem Wasser. Nur durch das reiben an der "Mutter" (unterschlupfen) ist der Flaum der Gössel "wasserdicht" - also Vorsicht, wenn sie baden und! achte darauf, dass sie jederzeit wieder rauskönnen - mir ist mein erstes Gössel in der Tränke ertrunken.
Wenn du Fragen hast - einfach stellen.
 
Hallo Gama,
vielen Dank fuer Deine Informationen zum Fuettern und der Handhabung mit den Goesseln. Die haben jetzt noch 4 Tage bis zum schluepfen. Ab heute habe ich das Drehen der Eier eingestellt und die Luftfeuchtigkeit erhoeht. Das ist ja vielleicht gar nicht so einfach. Hatte eben 99% Luftfeuchtigkeit, also viel zu hoch. Habe ich aber schnellstens kontrolliert und auch schnellstens runtergedrosselt. Ich kann es gar nicht abwarten, ob das auch wirklich alles klappt. Ich habe die Temperatur und Feuchtigkeit taeglich mehrmals ueberprueft und regelmaessig gedreht usw. Wir haben 3 weibliche Gaense und 2 Ganter, denen ich die 2 Eier streitig gemacht habe nachdem es sooo kalt war und ich gedacht habe, die Eier werden die Kaelte nicht Ueberleben. Wir haben mehr als 10 H Land und die Gaense - nicht zahm -sind am aeussersten Ende an einem kleinen Teich. Wir haben hier am Haus noch einen ca. 2000 qm grossen Teich, wo ich gerne die 2 Goessel haben moechte, da sich hier nur Wildenten und andere Wasservoegel ansiedeln.
Na mal sehen, was rauskommt. Werde mich dann nochmals melden.
Einen schoenen Sonntag und viele Gruesse
Christine
 
Thema: erstes Futter füer Gänsegössel
Zurück
Oben