erkältet?

Diskutiere erkältet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! meine enten scheinen erkältet zu sein. sie niesen oft und haben zudem husten. was kann man da machen? kann man denen was ins...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

meine enten scheinen erkältet zu sein.
sie niesen oft und haben zudem husten.

was kann man da machen? kann man denen was ins trinkwasser geben?
vitamine? wo bekommt man sowas her?

bin für antworten dankbar

gruß

tobias
 
Hi,

schlenkern sie auch mit dem Kopf, als wollten sie etwas aus dem Hals schleudern? Du musst in jedem Falle auch an Lungewürmer denken, damit Husten und schniefen sie heftig. Wenn es in ein paar Tagen mit Vitaminen nicht besser ist, würde ich einen Vet. hinzuziehen. Concurat hilft gut gegen Würmer.

Gruß piaf

Raiffeisen Warenzentrale, Zoogeschäft, eventuell Dein Futtermittellieferant, Internet shops, viele bieten Vit. für Tiere an
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis.

ich hab ma im raiffeisenmarkt nachgefragt und die meinten ich sollte auf jeden fall mit den enten zum tierarzt fahren.

ich denke in diesem fall ist es auch angebracht, nicht dass es sich im nachhinein als etwas schlimmes herausstellt.
 
schlenkern sie auch mit dem Kopf, als wollten sie etwas aus dem Hals schleudern? Du musst in jedem Falle auch an Lungewürmer denken, damit Husten und schniefen sie heftig. Wenn es in ein paar Tagen mit Vitaminen nicht besser ist, würde ich einen Vet. hinzuziehen. Concurat hilft gut gegen Würmer.
Vorallem ein "schlenkern" mit dem Kopf würde mich auch schon stutzig machen und wenn die Tiere auch noch sterben, dann wird es aber höchste Zeit den TA zu kontaktieren und vielleicht mal nachzuschauen, ob die Tiere regelmäßig geimpft worden sind.
Link gelöscht lt. Foren-Regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn es schon irgen wo anders steht: wo stehen alle nötigen Impfungen für Geflügle?
Danke im Voraus
pg
 
hallo

ich war am freitag mit einer meiner enten beim tierarzt.
die ärztin sagt mir gleich dass sie ohne erlaubnis keine diagnose machen darf, sondern sich hierfür erst an das veterinäramt wenden muss.
also hat sie da beim va angerufen und die symptome am telefon geschildert.
das va teilte mit, dass es sich bei einem solchen krankheitsbild um nichts schlimmes handeln kann.
als das geklärt war, durfte die ärztin den vogel untersuchen. letztendlich stellte es sich als eine normale erkältung heraus. hahaha.

der ganze zirkus macht mich schon wieder soo wütend...ich kann mir denken, dass das va bei der nächsten stallpflicht mal bei uns vorbeischaut, da wir jetzt einmal "auffällig" geworden sind.
 
ich war am freitag mit einer meiner enten beim tierarzt.
die ärztin sagt mir gleich dass sie ohne erlaubnis keine diagnose machen darf, sondern sich hierfür erst an das veterinäramt wenden muss.
Dann hat sie wohl auch den Verdacht auf eine meldepflichtige Krankheit gehabt. Schon alleine der Verdacht ist meldepflichtig und so ist es nicht verwunderlich, das die Ärztin sich nicht in die Nesseln setzen wollte.
 
Sorry wenn es schon irgen wo anders steht: wo stehen alle nötigen Impfungen für Geflügle?
Ich hoffe ich verstosse nicht schon wieder gegen die Forenregeln mit der Einstellung eines Links zu ND.
Laut Gesetz ist die ND-Impfung in Deutschland Pflicht. Habe aber dir mal einen Link aus Niedersachsen eingestellt.
http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/master/C6634630_N6295858_L20_D0_I1535820.htmlSinnvolle Impfungen gibt es aber noch mehr und für Ausstellungstiere sind meist noch ein paar andere Pflicht, sonst keine Ausstellung für die Tiere.
 
Nun es ist immer eine Gratwanderung, wie lange man abwarten soll. Denkst Du es ist nur ein "Schnüpfchen " und wartest zu lange, hast Du eventuell Pech und kein Tier bleibt übrig. Aber was ist denn das für ein Gezacker, dass der Vet. die Tiere nicht ohne Amtsvet.genehmigung untersuchen darf. Das bringt doch nur einen Bumerangeffekt mit sich, keiner will mehr auffallen, also doch nicht zum Vet. ........ Bestens, und sollte wirklich mal eine Seuche im Verzug sein, bleibts erstmal undercover, so werden Seuchen umso effektiver gestreut, auweia

Mach Dich nicht verrückt, es war richtig zum Vet. zu gehen, hier hat schon so mancher seine Tiere verloren, weil alles nicht so schlimm aussah. Du warst Dir nicht sicher, also war der Weg doch richtig, man wartet ein paar Tage aber wenns nicht besser wird, dann ab zum Vet. . Stell Dir mal vor, Passanten hören Deine Enten tagelang keuchen, dann wirds erst richtig pikant, denn, wie wir inzwischen alle wissen, Vogelgrippe fängt im Kopf an, zumindest bei uns Menschen......

Gruß piaf
 
hallo zusammen!

ich möchte euch berichten, was sich so bis heute zugetragen hat!

die enten haben damals ein antiobiotikum verschrieben bekommen, welches ins trinkwasser gegeben werden sollte. nur leider haben die tiere hinterher die wassertöpfe umgeworfen. also ists man nochmal zum TA gefahren und hat tabletten gekauft. die enten habe ich von der hühnern getrennt und ihnen morgens und abends jeweils eine tablette in den hals gedrückt. das medikament schlug an und ich habe kein niesen oder husten mehr gehört.
als ich die tiere dann heute morgen wieder zu den hühnern in den auslauf ließ, fing mein großer erpel wieder schlimm an zu niesen. also wieder zum arzt und tabletten geholt.

das kann doch nicht sein, dass man das tier mit tabletten vollstopfen muss! kann man da nicht einen abstrich machen?
was kann das sein? ist der erpel vielleicht gegen meine hühner allergisch?

bin für tips wie immer dankbar!

grüße, tobias
 
eine allergie gegen hühner ist ziemlich unwahrscheinlich. vor allem hilft ein antibiotikum da nicht.
einen abstrich halte ich für eine gute idee. denk auch mal an gereizte schleimhäute in den oberen Luftwegen, die durch die frische luft einen starken reiz bekommen haben. das lässt mich an viren mit einer bakteriellen superinfektion denken (superinfektion: eine bakterielle infektion, die sich auf einen anderen infekt draufsetzt, meist verschiedene bakterienstämme zusammen).
aber: zu risiken und nebenwirkungen frag deinen vet.
 
Thema: erkältet?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
836
Alfred Klein
Alfred Klein
R
Antworten
5
Aufrufe
1.300
Dermichi
D
L
Antworten
5
Aufrufe
892
Kleini
K
Zurück
Oben