Monogamie oder freie Liebe

Diskutiere Monogamie oder freie Liebe im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte gerne an dieser Stelle eine Frage bezüglich Enten stellen. Wir haben zwei chin. Lauf(enten)erpeln ein neues Zuhause gegeben. Die Erpel...
L

lars+manu

Guest
Ich möchte gerne an dieser Stelle eine Frage bezüglich Enten stellen. Wir haben zwei chin. Lauf(enten)erpeln ein neues Zuhause gegeben. Die Erpel werden im kommenden Frühjahr geschlechtsreif. Wir wollen uns daher auch nach passenden Enten umsehen wissen aber nicht allzu viel über das Paarungsverhalten von Enten. Lieben es die chin. Laufenten monogam so wie ich es schon über wildlebende Enten gehört habe oder paaren sich die Erpel mit mehreren Partnerinnen???

Wo könnten wir den mehr über Enten lernen??? Könnte uns jemand eine entsprechend gute Buchempfehlung geben oder kennt jemand sonst eine Möglichkeit??? ... und wie kann ich meinen angefangenen ersten Beitrag der aus unersichtlichen Gründen nicht vollständig wiedergegeben wurde löschen??? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Den unvollständigen Beitrag habe ich gelöscht.

Laufenten hält man im Regelfall 1,2 oder 1,3, also 1 Erpel auf 2 bis 3 weibliche Tiere.

Wollt ihr die beiden Erpel dann zusammen halten?

Viele Grüße
 
Wenn es möglich ist dann würden wir die Erpel gerne zusammen halten! z.Z. befinden sie sich auch schon gemeinsam in einem Gehege und teilen sich auch nachts eine Stallung.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wenn die beiden aneinander gewöhnt sind, könnte es klappen. Es kann aber auch schiefgehen, d.h. ihr müßtet zwei Gruppen bilden.

Wie groß ist den euer Gehege und euer Stall?

Wieviele Enten wollt ihr euch denn noch dazukaufen?

Viele Grüße
 
z.Z. halten wir die Erpel zusammen mit unseren Hühnern in einem 6*4m großem Außengehege! Als wir die Erpel am letzten Freitag bekommen hatten, sagte man uns, dass wir sie erst einmal mind. 3 Tage in einem festen Gehege unterbringen sollten bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben und nicht mehr weglaufen! Erst dann sollten wir sie frei laufen lassen. Es ist so, dass wir auch die Hühner tagsüber aus dem Gehege freilassen um sie umherstreifen zu lassen. Wir haben ein großes Haus mit einigen ha Wiesen und Waldgrundstück dahinter das auch von einem Gebirgsbach durchzogen wird. Wir müssten also sicher sein das die Enten auch sicher wieder zurückfinden. Wir haben für den Winter noch ein kleineres Innengehege im Haus (ca.1,5m tief und 4,5m breit). z.Z. sind die Erpel nachts in einer kleinen Box untergebracht (ca.1m*1m*1m), da man uns gesagt hat das es die Enten nachts eher kuschlig mögen. Am kommenden Wochenende bauen wir noch ein ca. 500 liter Becken zum baden. z.Z. befinden sich ein 200 liter Becken im Gehege. Im nächsten Frühjahr wollen wir dann einen großen Stall bauen (es sollen dann auch noch zwei Hängebauchschweine, zwei Ziegen, zwei Schaafe und Gänse dazukommen. In dieser Zeit wird dann auch noch ein großer Teich auf "unserer kleinen Farm angelegt.(ca 8*4m)

Wenn du schreibst das man 1 Erpel mit 2 Enten halten kann dann werden wir uns wohl noch 4 Enten dazu nehmen, in der Hoffnung das sich nicht 1 Erpel 3 Enten schnappt!!!


Liebe Grüße
Lars
 
Das mit den 2 Erpeln geht in der Regel so lange gut wie keine Ente in der nähe ist. Ich hielt auch 2,0. Leider hat der DPD Fahrer einen Erpel totgefahren. Dann haben wir dem alleingebliebenen eine 0,1 geholt. Ich möchte behaupten, dass kaum ein Unterschied im Verhalten war. Na ja aber als wir die 0,1 aus dem Auto in den Garten entliesen hat der 1,0 sie erstmal vergewaltigt.
 
hallo ?
1. die erpel nehmen was sie kriegen können.
2. je erpel sollten bis zu 7 enten vorhanden sein.
3. die enten können auch meist nicht genug bekommen
4. am liebsten tun sie es im teich
 
Thema: Monogamie oder freie Liebe

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben