Erfolgreiches Treten im 1. Jahr

Diskutiere Erfolgreiches Treten im 1. Jahr im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer hat Erfahrung mit jungen Ganthern? Ich möchte gern ein Pommernpaar behalten aus meiner Herde. Ich habe sie im April diesen Jahres als...
E

ewunach

Guest
Wer hat Erfahrung mit jungen Ganthern? Ich möchte gern ein Pommernpaar behalten aus meiner Herde. Ich habe sie im April diesen Jahres als Eintagsküken gekauft und nun werden sie gerade sehr griffig. Also es ist nicht schwer, einen Ganther zu erkennen. Meine Frage, wird er in der nächsten Saison schon erfolgreich treten oder ist es besser einen erfahrenen externen Ganther zu kaufen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung Rat geben.
Gruß Jan
 
hi - unser Gänsepaar (vermutlich Mischlinge oder Pommern grau) hat im ersten Lebensjahr erfolgreich getreten, Eier gelegt und bebrütet. Muss jedoch dazu sagen, dass unser Gans ebenfalls Naturbrut war. Die "Brutkasten"-PommernGänse unseres Bekannten haben zwar wesentlich mehr Eier als unsere Gans gelegt, jedoch hatten sie es nicht im Griff mit dem bebrüten und es kam nichts dabei raus.
 
Das klingt sehr interessant. Ob das aber wirklich an den Brutkastengänsen liegt? Das ist ja gerade meine Frage. Eigentlich haben die Pommern ja noch einen Naturtrieb. Ich hatte auch eine Brutkastengans und die hat sich gesetzt. Also ich bin mir da sehr unsicher. Jedenfalls klingt es erst einmal verheißungsvoll. Meine Gänse sind auch Brutkastengänse. Im Notfall brüte ich mit der Maschine und lege unter. Aber erst einmal müßte es zu einer Befruchtung kommen.
Gruß Jan
 
hi, also im ersten jahr waren mind. 2 eier bei uns befruchtet. eines ist geschlüpft und das andere..naja "totgeburt". hatte aber auch nur 3 eier unter der Gans gelassen - ihr aller erstes ei und die letzten zwei eier. dachte meine gans legt so fleißig wie die unseres bekannten und hatte fast alle eier verschenkt...
ob die pommerngans-eier unseres bekannten ordentlich befruchtet waren weiß ich nicht - zum einen war wohl nicht genug platz im stall (ein nest für zwei gänse...) die gänse hatten sich gelegentlich abgewechselt beim brüten, aber sind nicht so fest gesessen wie unsere gustine.

wenn du guten kontakt zur gans hast, dann kannst du - wenn sie brütet - wohl auch die eier durchleuchten und erkennen ob was drin ist. mußt du aber sehr vorsichtig machen, einige haben das schon im forum beschrieben wie es geht. ich warte halt ab und nehme was kommt - dieses jahr hatten wir 6 eier und 3 sind geschlüpft und springen jetzt bei einem anderen tierfreund im garten umher...
 
Hallo,

meine Ganter haben auch schon im ersten Jahr erfolgreich getreten, durch die Einstallung ist allerdings nichts rausgekommen, von 14 Eiern 4 befruchtet. Naja, schon mal ein kleiner Lichtblick.

Übrigens, vor vier Jahren habe ich meine Gänseeier von Zwerg-Wyandotten ausbrüten lassen, mit Erfolg:freude: . Zählt das auch unter Naturbrut?


Gruß Matthias
 
Hallo!

Wir hatten mal ein Paar aus 1.0 Pommerngans und 0.1 Legegansmix...
Beide waren Brütereiküken von 1998, und 1999 trat der Ganter sehr erfolgreich...

Nachdem die Gans ihre 45 Eier gelegt hatte, setzte sie sich, und brütete am Ende sogar 6 Wochen lang auf Gipseiern, weil mein Kumpel, dem sie gehörten, lieber dem Brüter vertraute, auch weil er sich unsicher war, OB sie sich setzt...

Nun ja, aus den ersten acht Eiern im Brüter kamen 6 Junge aus, aus dem zweiten Schwung mit 10 Eiern 8 Junge. Im Folgejahr erbrütete die Gans selbstständig aus 8 Eiern 7 Junge, verpaart war sie hier mit einem Sohn von '99, da der erste Ganter ausgefallen war...

Einjährige Hausganter treten also sehr erfolgreich, und die Jungen waren sehr kräftig, wobei die vom Sohn einen einheitlicheren Typ zeigten, als die vom Pommernganter.

Grüße, Andreas
 
Thema: Erfolgreiches Treten im 1. Jahr
Zurück
Oben