Gans ist nass

Diskutiere Gans ist nass im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe eine wunderschöne Emdener Gans, die allerdings nasse Schwungfedern hat. Sie putzt sich schon, aber nach einem Bad ist sie lange nass. Ich...
E

ewunach

Guest
Ich habe eine wunderschöne Emdener Gans, die allerdings nasse Schwungfedern hat. Sie putzt sich schon, aber nach einem Bad ist sie lange nass. Ich habe den Eindruck, dass die Bürzeldrüse nicht richtig arbeitet. Bei allen anderen Gänsen ist das nicht der Fall. Ich möchte sie aber eigentlich nicht umbringen, auch ist sie nicht krank oder macht einen erschöpften Eindruck. Nun meine Frage. Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen? Wird sie daran sterben oder frühzeitig erkranken? Gibt es irgendeine Möglichkeit der Heilung oder wird das bis zum Lebensende so weiter gehen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Gruß Jan
 
lass die doch einfach !die kommt damit bestimmt gut zurecht!ein medikament dafür giebt es bestimmt nicht!!!
 
Hi,
ich würd mal einen Tierarzt befragen!
Ich denke wenn man das Problem noch nicht hatte, ist es schwierig Dir etwas anderes zu raten.
Wenn Du was weißt, würde mich die Diagnose interessieren!
 
öhm ich mein mal das sich die gans nit merh richtig einfettet sodass sie quasi wie ein schwamm das ganze wasser aufnimmt aber ich hab davon keinen richtige ahnung merh sone spekulation!
 
das mit dem nicht richtig einfetten stimmt meiner meinung nach

mfg.marcus
 
Ja,
das denke ich auch,aber warum?
Mit der Drüse war er ja selbst schon in der richtigen Richtung unterwegs.
 
Vielen Dank für Euer Mitdenken. Ich glaube eben auch, dass es an der Bürzeldrüse liegt, allerdings ist meine Frage, ob sie im Winter Schaden nehmen kann oder ob das Untergefieder dick genug ist? Habe eben noch keine Erfahrungen mit diesen Auffälligkeiten gemacht

Gruß Jan
 
Das für durchnässte Stellen im Gefieder, oder dem ganzen Körper die Fett-oder Bürzeldrüse verantwortlich ist, stellt einen weit verbreiteten Irrtum dar. Von Manipulationen an dieser Drüse sei strikt abzuraten.
Ursächlich hierfür können Störungen im Stoffwechsel und/oder Erkrankungen bateriellen/virösen Ursprungs sein. Einfachste Ursache wäre Wurmbefall. Hier kann bei Befall des Verdauungssystems eine Kotuntersuchung Aufschlus geben.

Solche Durchnässungen am Federkleid treten oftmals jahreszeitenspezifisch auf und können so plötzlich wie aufgetreten wieder verschwinden. Betroffenen Tieren sollte die Möglichkeit geboten werden sich gegen feuchte Witterung zu schützen.

Da diese Erkrankungen oftmals weitervererbt werden, rate ich dazu solche Tiere der Vermehrung zu entziehen bzw. zu merzen.
 
Vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort.

Meinst Du, dass ich zunächst einmal eine Wurmkur durchführen sollte. Ist vielleicht sowiso ganz gut vor der nächsten Brut.
Was bedeutet vor schlechten Wetterbedingungen schützen. Die Gans geht freiwillig ja nicht bei schlechten Wetter in die Scheune sondern bleibt draußen stehen. Reicht es wohl aus, wenn ich sie nachts in den Stall bringe? Sie ist einfach bis auf die Nässe des äußeren Federkleides ein wunderschönes Tier.
Gruß Jan
 
Hi Jan,
bevor Du eine Wurmkur machst,solltest Du eine Kotprobe untersuchen lassen.
Da Wurmkuren den Verdauungstrakt doch in Mitleidenschaft ziehen,
sollte eine Untersuchung vorangehen.
Ich denke es gibt zu viele Möglichkeiten,um eine Ferndiagnose zu stellen.
Wenn sie nass bleibt,wird sie sich nicht wärmen können.
Zwischen nassen Federn kann sie keine Luft zum Wärmen halten.
 
Vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort.

Meinst Du, dass ich zunächst einmal eine Wurmkur durchführen sollte. Ist vielleicht sowiso ganz gut vor der nächsten Brut.
Was bedeutet vor schlechten Wetterbedingungen schützen. Die Gans geht freiwillig ja nicht bei schlechten Wetter in die Scheune sondern bleibt draußen stehen. Reicht es wohl aus, wenn ich sie nachts in den Stall bringe? Sie ist einfach bis auf die Nässe des äußeren Federkleides ein wunderschönes Tier.
Gruß Jan

"Meinst Du, dass ich zunächst einmal eine Wurmkur durchführen sollte..."
Hier kann bei Befall des Verdauungssystems eine Kotuntersuchung Aufschlus geben

"Was bedeutet vor schlechten Wetterbedingungen schützen"
gegen feuchte Witterung zu schützen= gegen Regen schützen

"Die Gans geht freiwillig ja nicht bei schlechten Wetter in die Scheune sondern bleibt draußen stehen. Reicht es wohl aus, wenn ich sie nachts in den Stall bringe?"
sollte die Möglichkeit geboten werden= allgemeiner Hinweis für betroffenen Tiere/wenn es ihnen zu nass wird gehen sie allein in den Stall

"... ein wunderschönes Tier ..."
Da diese Erkrankungen oftmals weitervererbt werden, rate ich dazu solche Tiere der Vermehrung zu entziehen bzw. zu merzen
 
Thema: Gans ist nass

Ähnliche Themen

Zurück
Oben