geschlechtsunterscheidung bei Cayuga- und Pekingenten

Diskutiere geschlechtsunterscheidung bei Cayuga- und Pekingenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr lieben! heuer hab ich mir wieder ein paar enten-arten zugelegt: 2 stockenten 2 pekingenten 2 cayugaenten die stockenten...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo ihr lieben!

heuer hab ich mir wieder ein paar enten-arten zugelegt:

2 stockenten

2 pekingenten

2 cayugaenten

die stockenten kann man ja leicht unterscheiden. :D

bei den peking wird es schon schwieriger, dass ein männchen dabei ist, weiß ich schon, der ist bereits "umgefärbelt". aber bei der zweiten bin ich unsicher, sie ist weiß und naja, reden tun sie auch nicht sonderlich ;)

so und jetzt wären noch die 2 cayugas.
die geben zwar verschiedene töne von sich, aber so genau unterscheide
kann ich sie nicht.


also: kann man diese arten optisch irgendwie unterscheiden oder nur durch ihre rufe (und welche)?

anbei fotos der peking und der cayugas:
 

Anhänge

  • Kopie von PICT0051.JPG
    Kopie von PICT0051.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 262
  • Kopie von PICT0058.JPG
    Kopie von PICT0058.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 163
Hallo,
bis auf bei flug oder warzenenten kann mann die paare dadurch unterscheiden das die Erpel über dem schwanzansatz die sogenannten erpelslocken haben das heißt das sind 2 geschwungende federn übern schwanz.
mfg chris
 
gut zu wissen.

dann werd ich meine hübschen mal unter die lupe nehmen.

was meinst du bei den peking? ist das weiße auch ein bursche?

oder sind die vielleicht noch zu jung?
sind ca 5 monate alt.
 
also auf dem linken bild die weiße ist ein erpel, denn man kann diese locke erkennen
 
Und bei dem Partnertier hat man dich verschaukelt, Pekingenten sind ausschließlich weiß!

Die Locke ist das eine verlässliche Merkmal, auch bei diesjährigen Nachzuchterpeln, das andere ist die Stimme, die Unterschiede kennst du ja sicher, und auch am Verhalten kann man die Geschlechter gut unterscheiden, wenn zum Beispiel eins von beiden auf andere Enten hetzt, dann ist das das Weib ^^!

Grüße, Andreas
 
ich bin eher der meinung, die weiße is ein mädl, der schwarze ist sicher ein erpel. er hat die locke und sieht aus wie ein zu dick geratener stockentenerpel. ;)

hab gerade noch ein paar fotos gemacht, leider sind sie bissl unscharf.
unsere digicam fotografiert leider so unscharf, wenns etwas dunkler ist... *grrr*

aber ich denke, darauf erkennt man gut, dass der schwarze eine locke hat, die weiße nicht. aber bei den cayugas haben beide keine locke...


@ kanadagans

was? mein schwarzer ist keine peking? was ist er dann?
eigentlich is mir ja egal, welche rasse er ist. er ist mir der weißen von einer warzenente adoptiert worden. die beiden sind ein herz und eine seele. :D
 

Anhänge

  • PICT0048.JPG
    PICT0048.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 147
  • PICT0051.JPG
    PICT0051.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0054.JPG
    PICT0054.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich geh mal davon aus, das die beiden vom ersten bild, auch die jenigen vom dritten und vierten sind.
auf dem ersten sehen beiden nach erpel aus, auf grund der locke. allerdings sieht die weiße, ob das eine reinrassige pekingente ist möchte ich bezweifeln, auf dem dritten foto eher nach einer ente aus. die dunkle is nen erpel, aber ganz sicher keine pekingente. da wird eher n cayuga- oder pommernente drin verwickelt sein.

zu den cayugas. auf dem zweiten bild die vordere ist eindeutig n ente. die hintere wohl auch, is aber nich genau zu erkennen. laut dem letzten foto sind es beides enten.

folgt also:
weiße enten --> musst du dir mal anhören was sie erzählt, dann weißt du es genau.
dunkle ente --> erpel
cayugas --> bin ich mir recht sicher beides enten


so long mfg
 
hy großenti & co

danke für eure hilfe! =)

@ großenti

jeep, auf bild 3 und 4 sind die enten von bild 1 zu sehen. :)

wusste gar nicht, dass pekingenten nur weiß sind.
wieso glaubst du, dass die weiße nicht reinrassig ist?
die weiße schnattert immer mit der stockente. ;)

mein "pekingerpel" sieht für mich ja aus wie eine zu groß und dick geratener stockentenerpel. :D nur halt nicht so bunt.

ich mein, mir isses egal ob reinrassig oder nicht. ich hab dir tiere sowieso nur als hobbyzucht, zum knuddln und zum anschauen. :)

so und für meine cayugas werd ich mir dann wohl einen burschen zulegen müssen. meine mandarinente braucht auch noch einen (der sind schon 2 männer auf und davon).

mal schauen wie es nächstes jahr mit nachwuchs aussieht. :)
 
Thema: geschlechtsunterscheidung bei Cayuga- und Pekingenten
Zurück
Oben