vergesellschaftung

Diskutiere vergesellschaftung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich halte zur zeit 1,2 warzenenten und 0,2 streicherenten. nun möchte ich im frühjahr noch einige tiere hinzukaufen. bei den...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

ich halte zur zeit 1,2 warzenenten und 0,2 streicherenten.
nun möchte ich im frühjahr noch einige tiere hinzukaufen.
bei den warzenenten jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich noch einen erpel dabei tun kann. besonders die schwarzen wildfarbigen erpel finde ich sehr schön und interessant. würden sich der neue und der alteingesessene verstehen? weil die sind ja an sich recht aggressiv.

und wo bekommt man die wildfarbigen tiere her? gibt es noch andere interessante farbschläge? ich halte einen weißen erpel, eine blaue und eine braune ente und möchte die tiere gerne bunt mischen.
 
hat niemand eine idee wo man (auch jetzt im winter) warzenenten herbekommt?
 
Hallo,

wie alt ist denn dein Warzenentenerpel und wie groß ist der Freilauf? Erpel der Warzenenten dulden in der Regel keinen weiteren Erpel in ihrer Nähe. Je älter der Erpel, desto geringer die Chance einen zweiten hinzuzusetzen.

LG
Conny
 
hallo!

ich habe ihn im juli diesen jahres aus einer entenmast befreit. damals war er ca 3 wochen alt
 
Guten Morgen,

dann bestehen noch Chancen, dass er einen weiteren Erpel duldet, aber das zur verfügung stehende Areal sollte dann sehr grßzügig bemessen sein, damit sie sich während der Balz aus dem Weg gehen können, ansonsten kann es in dieser Zeit zu schlimmen Verletzungen kommen. Probieren geht über studieren. Bei vielen Haltern geht es gut, bei anderen nicht, kommt auch immer auf das Tier an.

LG
Conny
 
mach es nicht. ich hab hier 4 Brüder gehabt, die haben sich fast Stücke ausgebissen.
 
ja es scheint zu riskant zu sein - dann werde ich wohl auf den erpel verzichten und mich lieber mal nach einer ente umsehen.

ist es eigentlich egal, wenn man enten verschiedener farbschläge zusammenhält oder verpaart?
 
Wenn du nicht ausstellen willst, ist der Farbschlag völlig schnuppe.

LG
Conny
 
okok!

danke für die ratschläge!

mal schaun, ob ich jetzt im winter noch eine ente finde - sonst heißts abwarten bis zum nächsten kleintiermakrt in eckenhagen
 
Hi Burli

ich habe einen der Brüder, den Herr Pünktchen, mein Liebling, zu Destiny 87 gebracht(ganz liebe Petra, auch hier im Forum), nach Graz. Pünktchen ist weiß und Petra hat 2 wunderschöne braune Mädels! Sie wird, wenn die Eier da sind mit einem anderen tauschen, damit sie von den Küken welche behalten kann ohne angst zu haben dass Innzucht entsteht.

Vielleicht kannst Du ja anstatt Dir welche zu kaufen, deiner Ente Eier von anderen Farbschlägen untertun? Somit kannst Du ja auch die Küken behalten und einen schwarzen Erpel bekommen :-)

Übrigens, wie Du, hab ich auch 2 Mädels von einem Schlachtbetrieb gekauft und sie haben kupierte Schnäbel, wie dein Junge. Die Mimi hat keine Probleme, aber die Mini, bei ihr hatten sie wohl zu viel geschnitten und sie kann nicht jedes Futter aufnehmen. Aber sie sind beide soooo lieb...Ich bereue es nicht sie hier zu haben. Egal ob kupierter Schnabel! Wobei der Typ mit versichert hatte dass sie NICHT kupiert sind...Ich konnte sie ja nicht mehr dort lassen als ich sie bekommen habe...in ihrem Plastikgitterkorb, in dem sie nicht mal aufstehen konntne...sie haben 3 Tage gebraucht um wieder normal zu laufen...

Von den 4 Brüdern hab ich den Anton und den Titan behalten, die benehmen sich jetzt noch wie zwei Herrscher, wobei Titan der Chef ist und bestimmt. Aber sie sind wie Pech und Schwefel. Sobald einer einen Schritt macht, macht der andere den Gleichen. Sie hatten aber letztes Jahr das Pünktchen total fertig gemacht und den Blümchen genau so. Ich bin ganz gespannt wie es im Frühjahr wieder wird...werden sie sich wieder bis zum Bluten beißen? Dann muss ich einen weg. Aber ich hoffe dass es nicht passiert.

Hier im Forum werden auch ab und zu Warzis angeboten.

Viele Grüße
Penelope
 
hallo penelope!

das ist ja interessant was du mir da erzählst. vor allem die bruteier methode, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
 
hallo nochmal zusammen!

ich habe endlich jemanden in meiner nähe gefunden, der warzenenten in den verschiedenen farbschlägen anbietet.

die bruteier methode halte ich mir trotzdem mal im hinterkopf
 
gestern abend war ich mit meiner freundin in wermelskirchen und habe eine hübsche braune warzenente mit weißem latz gekauft. zu hause angekommen habe ich sie in den stall zu den anderen getan.

meine mutter ließ die tiere dann heut morgen wie gewohnt in den auslauf. die "neue" hob sofort hab und flog bei uns im dorf herum. igendwo im dorf ist sie einem netten bekannten dann über den weg gelaufen. der hat sofort an mich gedacht und angerufen. leider war ich bis zu diesem zeitpunkt noch mit meinem mädel im bett und mußte mich schnell fertig machen. die ente war schnell gefunden, doch an dieser stelle wegen flugfähigkeit unmöglich per hand einzufangen. also wieder nach hause und kescher holen. als die ente bei meiner rückkehr den kescher erblickte flog sie abermals davon - und diesmal ca 2 kilometer weit.

ich dachte mir schon dass sie sich vermutlich in den großen fischteichen sitzen wird, wo sie sich auch tatsächlich aufhielt und ausgelassen badete. zum glück für mich, denn durch die nassen federn konnte sie nichtmehr fliegen. ich trieb sie in die ecke des teiches, wo sie schnell aus dem wasser stieg und in den nahegelegenen bach sprang. von dort an trieb ich sie stromaufwärts is zu einer staustufe, wo ich sie endlich keschern konnte.
zu hause angekommen hieß es erstmal flügel stutzen.

für die ente wars vermutlich ein schock fürs leben.
normalerweise macht es mir nichts aus wenn meine enten ein wenig fliegen. sie fliegen ja eher ein wenig rum als davon...nur heute wars echt gefährlich, denn der nette bekannte berichtete, dass sie im dorf beinahe überfahren worden wäre.
 
ist es denn ein Mädchen? Photos bitte! Die Petra bei der jetzt das Pünktchen lebt, stützt die Federn nicht der Länge nach, sondern schneidet von einigen Schwungfedern längs die feinen Härchen. so können sie auch nicht fliegen haben aber noch ihre geanzen Federn.

gruß

penelope
 
hallo!

fotos stell ich auf jeden fall noch ins netz, aber im moment scheiterts bei mir immer daran die bilder auf den computer zu ziehen.

und ja, es ist ein mädchen! die federn habe ich früher auch immer die häärchen beschnitten, aber die tiere konnten dann dennoch recht gut fliegen. aber vielleicht hab ich s auch einfach falsch gemacht.

bei der neuen ente habe ich einfach die schwungfedern gekürzt.
mittlerweile hat sie sich aber gut eingelebt und wird nach der nächsten mauser wohl nicht wieder wegfliegen, hoffe ich zumindest.

flügel stutzen finde ich eigentlich doof und unschön. aber in solchen fällen ists wohl einfach zweckmäßig. nunja, hoffentlich nur eine einmalige aktion.
 
Thema: vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
293
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
402
Detlef75
D
Zurück
Oben