Gänse und Frost

Diskutiere Gänse und Frost im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin seit ca. 2 Jahren glücklicher Besitzer zweier Pommerngänse. Im vergangenen Winter hatte ich die (leicht beheizte) Garage als...
H

Holgi1805

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

ich bin seit ca. 2 Jahren glücklicher Besitzer zweier Pommerngänse. Im vergangenen Winter hatte ich die (leicht beheizte) Garage als Stall umfunktioniert, was leider jetzt nicht mehr geht. Aus diesem Grund habe ich den beiden Rackern eine Gartenhäusschen (ca. lxbxh 1,20x0,60 x 2,00) aus Kunstoff gekauft, den Boden habe ich zur Isolierung mit Schaumstoff und Holz ausgelegt. Brauchen die Beiden im Winter eine zusätzliche Wärmequelle? Eine Frostsicherung habe ich bereits gekauft, traue mich aber nicht so richtig, das Ding einzusetzen von wegen Brandgefahr usw.

Ferner würde ich gerne wissen, ob ich den Beiden das tägliche Badevergnügen nehmen muss. Derzeit fülle ich noch jeden Morgen eine Bademuschel mit Wasser, die allerdings über Nacht gefriert. Trotz der niedrigen Temperaturen stürzen sich die Beiden immer sofort ins Wasser. Besteht da keine Gefahr einer ernstzunehmenden Erkältung mit nassen Gefieder in freier Umgebung? Ist ein kleines Trinkgefäß ratsamer?

Über Ratschläge und Antworten würde ich mir sehr freuen
Viele Grüße
Holger
 
also deine gänse brauchen keinen zusätzlichen frostschutz. es reicht wenn du ihnen liegeplätz mit einer dicken strohschicht vorbereitest.und eigentlich dürften deine gänse bei regelmäßiger badegelegenheit kein nasses gefieder bekommen da sie es normalerweise richtig einfetten. sollten sie dennoch naß sein würde ich die badegelegenheit über den winter einfach weg lassen, zumal es ja wie du schreibst einiges an mühe macht. sie werden es überleben ein paar monate ohne bad auszukommen
 
Moinsen!

Die Stallpflicht im letzten Frühjahr haben meine Gänse ganz gut mit einem grossen Wassereimer überstanden. Waren auch nicht übermässig dreckig.
Sie haben draussen zwei Teiche, einen grossen und eine kleine Badepfütze. Die Pfütze wird bevorzugt. Als jetzt mal n bischen Frost kam und die oberste Schicht der Teiche gefroren war konnte man sehen, dass sie den kleinen Teich eisfrei gebadet haben. Der Stall mit Stroh wird nur zur besucht, wenn Nest bauen angesagt ist. Eigentlich is ja noch viel zu früh, aber die erste Kuhle haben die schon angelegt.

Grüsserchen
Claudia
 
Habt vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen sind die Temperaturen ja auch wieder eher frühlingshaft.
 
hi, unsere beiden sind bei wind, wetter, sturm und schnee draußen. den letzten und vorletzen winter ist sogar nachts das wasser in ihrem stall eingefroren, hat aber beiden nichts ausgemacht. wichtig ist, dass sie nachts geschützt und möglichst mit einiges an stroh schlafen können. badespass haben unsere gänse bei jedem wetter - wenn ihr teich gefroren ist, dann wird mit dem trinkwasser geputzt. auf eine zusätzliche wärmequelle würde verzichten - in der natur stellt schließlich auch niemand ein ofen hin - zudem ist das gefieder normalerweise über den winter extrem dicht.
viele grüße margit
 
Thema: Gänse und Frost

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
371
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben