Komische Ente ist sitzengeblieben

Diskutiere Komische Ente ist sitzengeblieben im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Hier bei mir in Stolberg habe ich schon seit ner ganzen Zeit (ich glaub seit Mai) eine "komische" Ente gesehn. Ich kann diese Entenart...
P

Phönix86

aus der Asche
Beiträge
75
Hallo.

Hier bei mir in Stolberg habe ich schon seit ner ganzen Zeit (ich glaub seit Mai)
eine "komische" Ente gesehn. Ich kann diese Entenart leider net im Internet finden und Foto machen kann ich im Moment auch nicht...

Auf jeden Fall sitzt die Ente seit Mai immer am gleichen Platz am Fluß und auch jetzt wo im Winter alle anderen (vorwiegend Stockenten) weggeflogen waren, war sie immer noch da!?!

Fehlt der Ente irgendetwas? Kann man ihr helfen besser durch den Winter zu kommen? (Es gibt ja keine Fische im Fluss, deshalb hab ich mich schon gefragt, was die isst?!? Kenn mich ja net so aus mit Enten)

Kann es sein, dass es eine "zahme" Ente ist, bzw eine Hausente?

Achja zu Beschreibung: Sie ist deutlich größer als eine Stockente, hat nen roten Schnabel (ziemlich dunkel) und einen braun/grauen Kopf zum Hals geht es dann in weiß über.
Der Bauch/Rücken ist soweit ich gesehn hab auch braun-gräulich.
(Ok ist doch schwieriger zu beschreiben als ich dachte)
So 08/15 Enten/Gänse kann ich ausschließen, die kenn ich schon....aber so eine hab ich noch nicht gesehn.
 
:D Neeeee

Die Ente hat sich schon bewegt und sich geputzt.


Heute hab ich ihr auch mal was gefüttert.....also Haferflocken,das schien sie zu mögen. Mir ist aufgefallen, dass sie doch recht dünn wirkt. Scheinbar findet sie selber nichts zu fressen.:(
 
Hallo, Phönix 86,

meistens handelt es sich um ausgesetzte und an den Schwingen kupierte
Tiere.
Es kommt leider sehr oft vor, daß von "sogenannten Vogelfreunden"
unüberlegt Tiere angeschafft werden.
Wenn man deren überdrüssig ist, setzt man sie auf Teiche, Bäche und Flüsse
aus!

Viele Grüße
Graugans
 
hallo!

kannst du vielleicht ein bild machen und hier einstellen?
 
Mmmhh also ich konnte die Flügel leider net ausgebreitet sehn... ich werd es mal beobachten.

@Burli: Ich hoffe meine Kamera kommt diese Tage von der Reparatur zurück, dann setz ich sofort mal ein Bild rein.


Sind denn Haferflocken gesund für Enten?
Ich hätte höchstens Großsittichfutter hier, aber ich glaube kaum, dass die das essen würden^^

Viele Grüße, Tilo
 
ja, haferflocken sind gesund. salat auch. Vielleicht kannst du dir weizen irgendwo besorgen und ihr dann immer wieder eine handvoll hintun?

enten essen nicht unbedingt fische, und zur Zeit kann sie genug zum essen finden, da es ja nicht gefroren ist und kein Schnee liegt.

wie reagiert sie denn wenn du hingehst? ist sie zahm? läuft sie rum? gründelt sie? zupft sie grass?

lg
penelope
 
:beifall: Danke für die Tipps Penelope. Weizen werd ich wohl auftreiben können.

Ob sie zahm ist, kann ich leider nicht genau sagen, da ich ihr von einer Brücke aus die Haferflocken aus zugeworfen hab. (Die Brücke ist zwar nicht so hoch aber man kommt an den Fluss schlecht dran....ich glaube es gibt 100 Meter weiter eine Stelle wo man runtergehen kann.)

Aber als ich ihr die Haferlocken gegeben hatte. kam sie sofort zugelaufen und hat gequakt....also scheu ist sie auf jedenfall nicht.

Kennt ihr denn gute Enten-Bestimmungsseiten? Ich hab zwar mal gegoogelt, aber da war die Ente nicht dabei (also auf diversen Seiten)
 
So wie Du es beschreibst, reagieren Enten die Standorttreu sind und es gewohnt sind von Menschewn gefüttert zu werden. Das heißt nicht dass die zahm sind, aber eben unter Menschen leben (wie in Parks).

Ich vermute dass es ihr gut geht, dass sie eigentlich dort lebt (ob von allein oder dort hin "verlassen") und nicht wegfliegen will. Und wenn sie angelaufen gekommen ist, ist sie schon mal nicht verletzt, zumindest ihre Beine nicht, und wenn der Fluss dort nicht zugänglich ist, ist sie auch nicht in Gefahr und wenn, dann kann sie ja schnell ins Wasser auch wenn ihre Flügel verletzt/kupiert wären.

Wenn Du sie ab und zu fütterst, vor allem wenn Schnee und Eis ist, dann ist schon ok. Sie kennt dich auch jetzt, die Enten merken sich die Gesichter und Stimmen ganz schnell. Genauso schnell:zwinker: wie wir eben.

lg
Penelope
 
ob sie dünn ist oder nicht, kann man so nicht beurteilen weil die je nach Temperatur das Gefieder ganz eng anlegen oder aufplustern. SKannst Du den Kropf erkennen? Ob der voll ist oder nicht.

Enten essen: Würmer, Insekten, kleine Wassertiere, Algen, Gras, Körner (Mais, Weizen, Hafer (nicht so gern)), Brot, Gemüse, Entenkorn usw.
 
Thema: Komische Ente ist sitzengeblieben

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
587
toxamus
toxamus
Q
Antworten
10
Aufrufe
1.503
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
781
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben