Ganter greift an

Diskutiere Ganter greift an im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe letztes Jahr 3 Gänsegössel bekommen (sie sind jetzt 10 Monate alt)und daher noch nicht sehr viel Erfahrung mit Gänsen. Hatte...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

ich habe letztes Jahr 3 Gänsegössel bekommen (sie sind jetzt 10 Monate alt)und daher noch nicht sehr viel Erfahrung mit Gänsen. Hatte bisher nur Laufis.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Unser Ganter wird jetzt ohne ersichtlichen Grund aggressiv und bissig. Wir haben 2 Gänse und 1 Ganter. Sowie man ihm den Rücken zuwendet und langsam sich entfernt läuft er einem hinterher und schnappt in die Beine/Waden; was er so grad zu fassen bekommt. Ohne Vorankündig, er faucht nicht mal vorher. Er hat bei uns bisher noch keine schlechten Erfahrungen durch Menschen gemacht, bis auf Kontakt mit Fuchs.
Kann das evtl. daran liegen des er langsam Geschlechtsreif wird oder wodurch läßt sich sein zur Zeit aggressives Verhalten erklären?

Gruß Hoppel :?
 
Ich glaube nicht, dass hier eine Krankheit vorliegt, sondern dass dieses ein natürliches Verhalten ist. Ich verschieb mal zum Wassergeflügel.

Vielleicht helfen dir auchschon folgende Links um das Verhalten deiner Tiere zu vertehen:

Verhalten von Geflügel

Die ganze geschichte erinnert mich an den Hahn, der bei unserem Vermieter auf dem Hof lebte. Der hatte auch eine unangenehme Macke. Sobald man ihm den Rücken zudrehte, griff er auch die Hacken an. Einmal hatte er mir seine Kralle in die Ferse geschlagen. Sobald man ihn aber angeschriehen hatte, hatte er sich verdrückt. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Zeichen der Dominanz darstellt, oder es passt ihm irgendwas nicht. Aber ich habe von Geflügel nicht so viel Ahnung.
 
das ist ganz normal, da kann man nicht viel dran ändern. er will seine damen und sein revier verteidigen...
 
ja, weil nämlich grade die Zeit beginnt wo Du bald die ersten Eier finden wirst! Die beiden Damen werden dann auch ganz schön fuchsig! Freu Dich!
lg
Kentara:zwinker:
 
Hallo,

das selbe Problem habe ich auch. Aber ich sage mal so, mein Ganter ist berechenbar. Ich hab die drei nun schon zwei Jahre, da kennt man seine Tiere. Gegen die "Aggressionen" kannst du eigentlich nichts machen. Ich befasse mich allerdings intensiv mit den Gänsen, so dass sie mich als "Herdenmitglied" betrachten. Welche Rasse hast du? Ich habe Pommerngänse, die sind von Haus aus eigentlich ziemlich ruhig. Ansonsten wünsche ich dir "Gut Zucht".

MfG Matthias
 
Ich glaub auch nicht, dass sich am Verhalten deines Ganters etwas ändern wird, außer dass er bis zur Eiablage seiner Gänse von Woche zu Woche vlt noch etwas aggressiver wird.

Du hasts eigentlich eh ganz gut- mein flugfähiger Kanadaganter greift mich während Eiablage und Brutdauer im Flug an- da wirds dann richtig unangenehm!!!!

Einfach versuchen dem Ganter nicht unbedingt den Rücken zudrehen oder irgendwelche Arbeiten gebückt verrichten oder auch weglaufen schwächt nicht gerade sein Selbstbewusstsein!

mfg und viel Glück noch weiterhin mit deinen Tieren.......mfg anser fabalis
 
Völlig normales Verhalten vom Ganter. Eine geplante und nicht umgesetzte Weihnachtsgans hat sich in 9 Jahren trotz intensiver "Beziehung" mit mir nicht anders verhalten. Sobald es in die heisse Jahreszeit ging, kannte der mich nicht mehr. Aber sonst Apfel aus der Hand fressen :) Für Pflegeaktionen des Stalls oder Auslaufs und zur Nestkontrolle empfehle ich das mitführen eines Besens. Da kann Ganter reinbeissen wie er möchte, während man die notwendigen Aktivitäten durchführt.
Viel Glück und nimms ihm nicht übel!

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo. Ich habe 2 Laufis und ein Gänsepaar.( Pommerngänse)
Mit unserem Ganter haben wir gar keine Probleme. Selbst wenn seine Frau brütet ist er zu uns ganz lieb. Nur unser Hund ( Rottweilerhündin) und Besucher müssen aufpassen. Nicht daß er beißt, aber er faucht und läuft hinterher. Angst hat der keine !!!
 
Thema: Ganter greift an

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
720
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.209
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.172
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
0
Aufrufe
1.462
Noahwi
N
Zurück
Oben