Gänsedrama - ich weiß nicht weiter - bitte um Hilfe!

Diskutiere Gänsedrama - ich weiß nicht weiter - bitte um Hilfe! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Im letzten Mai sind drei Gänse aus unserem Brüter geschlüpft. Ein Mädchen u. leider 2 Ganther. Das die sich irgendwann zoffen, war mir klar, aber...
H

Heidi

Guest
Im letzten Mai sind drei Gänse aus unserem Brüter geschlüpft. Ein Mädchen u. leider 2 Ganther. Das die sich irgendwann zoffen, war mir klar, aber, daß es so böse wird, hätt ich nicht gedacht.

Sie beißen sich fest und kugeln sich dann auf der Erde... Moppelchen, dem jetzt einsamen Ganter habe ich eine vermeintliche neue Freundin vor 3 Tagen gekauft.

Ich dachte, er schreit Hurra, wenn er die neue Dame erblickt. Denkste, er beist die weg!

Die neue Dame ist ständig bei dem Oberganther u. seiner Freundin. Vorhin war der Oberganther in der Bademuschel und Frau? Neuneu ist dazu gehoppst.

Die hat dann auch Haue bekommen????

Vom Körperbau würde ich sagen, es ist ein Mädchen. Allerdings zischt sie mich an, das kenne ich eig. nur von meinen Männern???
und, wenn ich aus dem Haus komme, macht sie krach, wie sonst nur die Männer.

was meint Ihr, hab ich mir nen 3ten Ganther gekauft? Ich habe vom Verkäufer die Option, daß ich Frau Neuneu gegen eine andere Dame tauschen könne.

ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe gestern Abend eine gute Stunde gekämpft, bis ich alle Gänse im Stall hatte. Oberganther und Frauchen gehen
ganz normal rein.

Frau Neuneu kommt dazu + rennt 2 Minuten später wieder raus... das einsame Moppelchen traut sich gar nicht mehr in den Stall. Danach sind wir alle für Ewig und drei tage um den Stall gerannt (Lustig!!!) um 21h ist mein Mann gekommen - wir haben Sie dann eingekreist... Moppelchen mußte per Hand eingefangen + in den Stall getragen werden.

Klasse!!!! was meint Ihr, soll ich die neue Braut tauschen?

Für Ratschläge bin ich ganz doll dankbar!

Heidi
 
Hallo Heidi,

mit den Gänsen ist das, wie mit den Menschen. Die neue Dame wird dem einsamen Ganter wahrscheinlich nicht gefallen.
Kleiner Tipp: Wenn du eh die Option auf Umtausch hast, nimm doch eine zweite Gans mit dazu und warte ab, was passiert, es kann sein, dass sich dein Ganter dann für eine entscheidet, dann kannst du die zweite wieder abgeben. Es gibt zwar keine Garantie dafür, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß Matthias
 
Gänsedrama

Hallo Matthias und Dank für Dein Mitgefühl!!!

Moppelchen rennt kopflos jetzt noch draußen rum (20.10h) ich krieg ihn nicht alleine in den Stall! Die Idee mit dem neuen Mädchen einfach dazu nehmen ist nicht schlecht! aber:

da, wo ich das neue Gänsefrauchen her hab, gibt es nur noch einen Ganther, nebst 1 Frau - der wär dann auch einsam, wenn ich hier seine beiden Mädchen zu laufen hätte.

Ergo: WAS BIN ICH BLÖDE!!!

hab was gelernt... nicht mehr der Natur ins Handwerk pfuschen!

so - bitte jetzt das Thema schließen!
 
Ich würd mir einfach Zeit lassen,unsere Gänse vertragen sich jetzt auch erst nach einem halben Jahr. Erst hatte ich die beiden dänischen Ganther, und die kleinen Kanadagänse kamen hinzu. Es dauerte eine ganze Weile, wo wir sie auch nachts trennen mußten, bis sie sich einigermaßen friedlich gegenseitig duldeten. Vorher ging es ähnlich zu wie bei Dir.
Dann brachte uns jemand zwei 9jährige Höckergansdamen,und die wurden eine Weile ganz furchtbar umhergejagt, wenn sie den anderen in die Quere kamen. Es wurde aber nach und nach besser, und wir haben nur drauf geachtet, daß genug Ausweichmöglichkeiten da sind und niemand verletzt wird. Besonders die Kanadagänse waren wirklich fies zu den beiden und haben sie regelrecht gehaßt.
Mittlerweile haben sich alle aneinander gewöhnt und sind die dicksten Freunde.:)
Nachts trenne ich sie aber, da sie sich gelegentlich auf engem Raum ein wenig anzicken , und so kommt niemand in Bedrängnis.
Man könnte sogar sagen, daß die 2 Höckergänse sich langsam in die schicken weißen Ganther verliebt haben...
Ach so, eine 12jährige Lippegans, deren Partner verstorben war, konnte wir innerhalb eines Tages in die Gruppe integrieren.
Gib also nicht gleich auf, in ein paar Monaten kann es schon viel besser aussehen. Notfalls mußt Du das Gelände unterteilen und sie sehen sich erstmal nur durch einen Maschendraht, aber nach eine Weile haben sie sich dann aneinander gewöhnt und Du kannst einen Schritt weitergehen.
 
Drama mit Happyend?

Hallo Akkas!

die Geschichte geht ganz fürchterlich weiter...

Vier Tage später ist keine der Gänse mehr in den Stall - weder Oberganther mit Frauchen, Moppelchen der Unterganther und Frau NeuNeu - OK - wir haben die Tiere draußen gelassen. Das ging zwei Tage gut. Dann muß sich Oberganther u. Moppelchen nachts ganz schlimm gefetzt haben - Moppelchen saß morgens richtig doll blutig im Stall - ich dachte ich muß ihn erlösen. ICH KONNTS NICHT! ich hab ihn in Ruhe gelassen. Ich tippe auf den Ganther - ein Fuchs hätte Moppi in diesem Zustand getötet.

2 Tage später ist Moppi wieder rausgehumpelt... schwer angeschlagen! aber LEBEND!

Vor drei Tagen kam dann eine gute Fee vorbei (ich habe meine Laufis abgegeben - 7 Tiere von Fuchs, Marder+Habicht innerhalb von 8 Wochen getötet...) die letzten sollte nicht das gleiche Schicksal ereilen

also die Fee hat die Laufis mitgenommen und ich hab ihr von Moppi erzählt.. ich wollte einen Gnadenhof finden, wo er leben bleiben darf.

den Platz hat er jetzt!

gestern dann, ich gucke, sitzt der Oberganther da und kann nicht mehr aufstehen - ist irgendwo böse gestolpert... ich dachte schon, er hat sich ein Bein gebrochen HEUL

hat er nicht, ses`is gestaucht - er sitzt jetzt im Stall

und eben ist Frau NeuNeu auf mein Mädchen gestiegen???

ich werde verrückt, wenn das ein Ganther ist - oder, ist sie vielleicht lesbisch?

naja - so ist das hier!

schönes Wochenende

Heidi
 
Thema: Gänsedrama - ich weiß nicht weiter - bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben