Ententeich

Diskutiere Ententeich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo rasti, ein ententeich sieht wunderschön aus! wie machst du das mit dem Säubern, filtersystem usw?? gruß vro :beifall:
V

Vro

Mitglied
Beiträge
122
hallo rasti, ein ententeich sieht wunderschön aus!
wie machst du das mit dem Säubern, filtersystem usw??
gruß vro :beifall:
 
also eigentlich ist es ja meiner aber.....:zwinker:

Rasti hat mir einen riesen gefallen gemacht und mir die Entchen vorbeigebracht!
der trick mit dem sauber halten ist den, das man halt den teich nicht übersetzt!
ausserdem habe ich nen kleinen Klährteich in den ich schilf gesetst habe, mit einem Bach verbunden
LG David
 
...okay, dann gebührt dir das lob!!! wenn du mal zeit und lust hast, mir das mit dem klärteich usw. näher zu beschreiben, bzw. erklären, wäre ich dir dankbar! ich werde mir "nur" 2 gänse halten. einen bachlauf habe ich schon mal gebaut, aber wie gesagt, mit dem klärteich??
lg vro:beifall: :beifall:
 
okay dan fange ich mal an!

zuerst, welch gänse möchtest du halten? Haus oder Ziergänse?

hausgänse verschmutzen den Teich sehr stark, da hast du praktisch keine chance, den teich sauber zu halten.
überall wird geraten, den teich pro Hausgans 0,5qm gross zu machen, das ist quatsch wenn man sauberes wasser will!

wichtig ist die tiefe! mein Teich ist 1m tief! das recht für ziergänse aus.

dan zum klährteich:

neben dem grossen Teich habe ich einen kleinen, in den die Tiere nicht können.

er ist mitt Schilf bepflantzt, einen Bach geht vom grossen in den Kleinen und das wasser wird von einer Pumpe wider in den Grossen gepumt!

das ganze ist also wie in der Natur, darum geht das auch nur, wen das wasser nicht allzu schmuzig wird!

pro Hausgans rate ich, ca. 10qm wasser in der Tiefe von 1-1.5m! und dan noch einen Klährteich von ca 3qm und 1m tiefe!

ich reinige mein Teich 1x im Jahr!

LG David
 
danke für die schnelle antwort! ...werde mir wahrscheinlich lippe-gänse anschaffen, stehen auf der roten liste......oder ich schaue im tierheim nach.
und das mit den zwei teichen werde ich im auge behalten und drüber nachdenken!! lg vro:)
 
Thema: Ententeich

Ähnliche Themen

Hühnerfreak
Antworten
1
Aufrufe
1.058
Mamidori
Mamidori
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
3.456
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
7
Aufrufe
7.749
RocknRollPrince
R
mfbusch
Antworten
39
Aufrufe
19.321
Penelope67
P
H
Antworten
19
Aufrufe
15.645
Boomer14
B
Zurück
Oben