Gänse-Neulings-Fragen!!!

Diskutiere Gänse-Neulings-Fragen!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Hab seit einigen Wochen eine Gans und einen Ganter, weiß aber deren Herkunft nicht, z.B., ob es Geschwister sind. Die Gans hat...
A

Anser

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Hab seit einigen Wochen eine Gans und einen Ganter, weiß aber deren Herkunft nicht, z.B., ob es Geschwister sind. Die Gans hat jetzt schon zwei Eier gelegt, ich würd sie im Prinzip auch einmal brüten lassen, wenn sie will. Wie schlimm ist das, falls es Geschwister sind?????

Andere Frage: Dreht sie die Eier in den Wochen vor dem Brüten selbst, oder muß ich das machen??

Danke für alle Tipps!
Barbara
 
Hallo!

Willkommen im Vogelforum! Das erste Ei kannst Du lassen, ist meist unbefruchtet. Die folgenden Eier werden entnommen und separat aufbewahrt und täglicheinmal gewendet. Später werden die Eier zurück gegeben und zwar die älteren zuerst, am Tag darauf die jüngeren. Wenn es Gewister sind, ist es zwar nicht so ideal, aber Probleme gibt es meist erst, wenn über mehrere Generationen hinweg Inzucht betrieben wird.
 
Hallo,

du solltest immer mind. ein Ei im Nest belassen (mit Bleistift markieren), damit die Gans immer wieder zum Nest zurückkehrt. Die gelagerten Eier sollten bei einer Temp. von 7-max.13 Grad und einer nicht zu geringen Luftfeuchtigkeit aufgheoben werden.

Wenn dir das alles für das erste Mal zuviel sein sollte, kannst du der Gans die Eier auch im Nest belassen. Drehen musst du sie nicht, das macht alles die Gans. Auf jeden Fall sollte eine Bademöglichkeit vorhanden sein, damit sich die Gans säubern kann (das Nest und die Eier bleiben sauber) und die Eier werden durch das nasse Gefieder mit Feuchtigkeit versorgt. Gänse brüten ziemlich "nass", d. h. mit einer hohen Luftfeuchte.

LG
Conny
 
Hallo unsere Gartenbewohner sind auch Geschwister und hatten letztes Jahr erfolgreich Naturbrut großgezogen. Ich denke auch, dass es nicht das große Problem ist - jedoch solltest du aufpassen bei den Nachkömmlingen, nicht dass es irgendwann nur noch Inzucht ist.

Ansonsten mache ich es auch wie beschrieben - ein Ei im Nest markieren und die folgenden immer raus. Sobald die Gans beginnt mehr Daunen zu rupfen könnte es ein Zeichen sein, dass sie bald brütet.

Viel Erfolg!
 
Wieviele Eier lassen??

Hallo, danke für Eure Antworten!
Heute hat sie schon drei, die hab ich jetzt markiert. Ich kann mir noch drei bis vier Gänse vorstellen, heißt das auch, ich sollte ihr soviele Eier lassen oder ist da "Ausschuß" dabei? Die kommen doch nicht alle durch, oder?
Legt Ihr der Gans dann Gipseier rein, damit sie nicht ohne Ende weiterlegt, oder nicht?
LG, Barbara
 
Hallo,

also ich hatte unserer Gustine letztes Jahr 5 Eier gelassen und sie hatte nachdem sie angefangen hat zu brüten noch eines dazugelegt. Wir hatten 3 Gössel, denke aber, dass vielleicht einfach die Eier vom mir auch nicht so ganz Züchtermäßig vielleicht beahndelt worden sind.

Es macht unheimlich Spass mit so Kleinen! Aber auch mehr Arbeit und Dreck.

Unsere Großen sind handzahm und entsprechend zahm waren auch die Kleinen. Zudem muss ich dazu sagen, dass wir immer in den Stall können. Gustine bekommt zur Brutzeit immer ein extra Schüsselchen mit Futter direkt ans Nest und läßt sich auch streicheln.
Also wohl eher untypisch, aber praktisch, da ich dann immer ins Nest schauen kann ohne gebissen oder ähnliches zu werden.
 
Thema: Gänse-Neulings-Fragen!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
583
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben