Naturbrut Warzenente

Diskutiere Naturbrut Warzenente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! ich halte 1,3 warzenenten und möchte dieses jahr endlich mal nachwuchs haben. der erpel allerdings entstammt einer massentierhaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
Hallo!

ich halte 1,3 warzenenten und möchte dieses jahr endlich mal nachwuchs haben.
der erpel allerdings entstammt einer massentierhaltung, also kunstbrut und ist WESENTLICH größer als die enten. ist er somit überhaupt zur "zucht" zu gebrauchen?

eine meiner enten hatte diesen monat schon in einer hecke ein nest gebaut und 2 eier hineingelegt welche ich jedoch weggenommen habe, da ich meine tiere nachts nicht draussen lassen kann wegen fuchs- und marder.

was soll ich jetzt machen? kann ich mir auch ne ente nehmen und sie einfach auf ein nest im stall setzen mit ein paar eiern drin?
ich bitte um ratschläge
 
hallo!

also, das der erpel grösser ist, ist völlig normal.

ich würde im stall mit tannenästen und stroh versteke bauen, also in den ecken.

oder einfach ein grosses brett (ca 50x50cm) an eine Wand lehnen, damit ein kleinse "häuschen" entsteht....
 
als ich heute abend wieder im stall sah, saß eine warzenente auf einem nest, indem mehere eier von warzen- und streicherenten lagen. die ente machte diese typischen, melancholischen, piepsenden töne.
ich habe die schmutzigsten eiern entnommen und weggeschmissen und die sauberen in ein höher gelegenes nest getan und die ente dabei gesetzt. die ente verließ dieses jedoch wieder kurz darauf

glaubt ihr, das gibt noch etwas?

ist es normal dass die ente tagsüber nicht auf dem nest sitzt?
sitzen die tiere erst später fest auf dem nest?
wie lange können eier "ungewärmt" brutfähig bleiben???
 
Hallo
Ich habe seit letztes Jahr auch warzenenten. Diese brüten zur zeit. D.h. eine hat heute nach 40 tagen aufgehört. leider waren die eier bis auf 4 unbefruchtet. in den anderen waren die kücken abgestorben. ich habe im stall einige regentonnen reingelegt und etas hobelspäne und stroh reingetan. das haben sie super gut angenommen. 2 haben zusammen ein nest in einer tonne und sie brüten auch gemeinasm seit 5 tagen. die ersten tage waren sie nur stundenweise auf den eiern ,jetzt sitzen sie aber so fest und gehen nur abends kurz zum fressen und trinken raus. dabei wechseln sie sich ab sodaß eine imer auf den eiern sitzt. viel erfolg mit deinen enten. ich würde sie da brüten lassen wo sie will
 
burli, warum hast du den eier weggenommen? und warum hast du das nest wo anders hingetan????? so klappt das natürlich nicht!
 
hallo!

die eier habe ich weggenommen weil es zu viele waren und ein großteil streicherenteneier waren - und ich keinen streichererpel habe...also nehmen die schonmal nur platz weg, sind ja schließlich unbefruchtet.

und als ich heute morgen draußen war um die tiere in den hof zu lassen saß die ente - entgegen eurer und ehrlich gesagt auch meiner erwartungen - auf dem von mir eingerichteten nest, mit daunen fein ausgepolstert.
allerdings stand sie wenig später auf und ging in den hof...als ich aus der schule kam, sasß sie wsieder im nest.

nur eine frage habe ich noch: heute hat es ja geschneit und die ente sitzt ja noch nicht dauerhaft auf den eiern - sind die eier nun erfroren?
wie kann ich überprüfen ob die eier befruchtet sind? (ich habe keine schierlampe)
wie lange können die eier ohne dauerhafte wärme (ente sitzt noch nicht fest)
brutfähig bleiben???
 
Burli!

vertraue einfach der Ente!

sie legen Eier, so lange bis sie fertig sind, also genug im Nest haben. wenn du vorher welche wegnimmst, werden sie immer nachlegen, bis diese Anzahl erreicht ist (also lass sie legen bis sie fertig ist, und dann wenn sie dich gerade nicht sieht, so viele Eier wegnehmen wie Du meinst). Ich kaufe dann so muschelschalen, geschrottet und biete ihnen diese in einem gefäß an. auch, wenn sie anfangen zu brüten, essen sie gerne katzenfutter...aber meine sind ja im haus großgeworden und haben sich wohl von der katze dies abgeschaut.

erst wenn sie fertig mit dem legen sind, sitzen sie fest drauf, und dann für 35 Tagen wenn Kücken schlupfen sonst so lange bis sie es eingesehen haben.

Dann, gehen sie 2X Tag am Tag für ca. 10 bis 30 Minuten zum Waschen, Klo, Essen, Putzen. Sind dann auch voll in Eile :-)

Wenn deine Mädels noch zu jung sind, kann sein dass sie noch nicht richtig brüten werden. Aber dafür das nächste Mal.

Meine Jungs sind ca. 3kg, die Mädels ca. 1,2kg.

lg
penelope
 
Nabend

das Katzenfutter lass weg, ist weder artgerecht noch gut für Enten.

LG
Conny
 
nur 3 kilo?

mein erpel wiegt über 6 kilo!!!

ein riesenvieh! und meine enten wiegen ca 3 kilo!
 
da die küken ja in den nächsten tagen hoffentlich schlüfen werden, mache ich mir jetzt schon gedanken über die aufzucht der entlein.

die ente brütet im nebenraum des hühnerstalls, der von hühner und enten durch eine kleine tür betreten werden kann. die ente steht jetzt jeden morgen vom nest auf um schnell etwas zu fressen und zu trinken und geht dann wieder ins nest.
soll ich kurz vor brutende ( vermutlich am 20. april ) die kleine tür schließen und futter und tränke in den gesonderten stall stellen?
ich weiß nicht wie sich die hühner und die anderen enten verhalten würden, wenn auf einmal so viele kleine enten da im stall rumwuseln...

sollen mutter und küken von den anderen tieren isoliert werden? für wie lange ca?
 
Hallo,

für ein bis zwei Tage würde ich auf jeden Fall die Türe schließen, damit die Küken und die Ente ruhe haben. Wenn die Kleinen dann wissen, wo das Futter und Wasser steht und ihre Mutter auch wiedererkennen (am Tonfall) können sie zu den anderen.

LG
Conny
 
hallo!

der erste "versuch" hat leider nicht geklappt, da die eier verfault sind.

nun habe ich eine andere warzenente am brüten. sie hatte 5 eier drunter, doch nun sind es nur noch 2 :(

sie ist noch kein jahr alt und brütet zum ersten mal...sie sitzt schon knapp 4 wochen.

als ich heute im hof war und nach der ente sehen wollte, sah ich ein kaputtes ei im stall. ich habe es dann ganz geöffnet und sah ein fast fertiges küken :(
schade, ein blau-weißes wäre es gewesen.

wie kann es sein, dass ich immer wieder kaputte eier finde? ist die ente vielleicht noch zu "unerfahren" und tötet die küken, wenn diese im ei piepsen?

oder war es vielleicht eine eifersüchtige ente? oder gar der erpel?
dieser fängt und frisst sogar vögel, wenn diese in den stall fliegen und gegen die scheibe knallen...
 
Hallo,
in der Regel sind Warzenentenerpel sehr fürsorgliche Väter, aber auch hier kann es Ausnahmen geben. Die einzige Möglichkeit wäre, den Erpel mit einer nicht brütenden Ente zu separieren. Eine weitere Möglichkeit wären Ratten oder Marder. Diese Plagegeister stehlen den Enten die Eier unterm Hintern weg. Die Ente wird sich wehren und dann findest du nur die kaputten Eier.

LG
Conny
 
halleluja!

das erste küken ist geschlüpft!!!
 
als ich heute abend wieder im stall sah, saß eine warzenente auf einem nest, indem mehere eier von warzen- und streicherenten lagen. die ente machte diese typischen, melancholischen, piepsenden töne.
ich habe die schmutzigsten eiern entnommen und weggeschmissen und die sauberen in ein höher gelegenes nest getan und die ente dabei gesetzt. die ente verließ dieses jedoch wieder kurz darauf

glaubt ihr, das gibt noch etwas?

ist es normal dass die ente tagsüber nicht auf dem nest sitzt?
sitzen die tiere erst später fest auf dem nest?
wie lange können eier "ungewärmt" brutfähig bleiben???
Lass die Ente doch einfach machen die weiß das am besten selbst, dadurch das du da ständig die Eier wegnimmst und Nester verschiebst versaust du nur die Brut und die Ente legt erstmal so viele Eier wie sie für richtig hält bevor sie sich 24 Stunden die Woche setzt!
 
hallo Hühnerfreak3000
Du hast hier ein über 10 Jahre altes Thema ausgegraben, das hilft dem burli kaum weiter, der auch schon seit 8 Jahren hier nicht mehr online war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Naturbrut Warzenente

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
29
Aufrufe
653
Uwe W..
U
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.368
GerdS
GerdS
Zurück
Oben