Anschaffung Laufentenpaar !?

Diskutiere Anschaffung Laufentenpaar !? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hege seit längerer Zeit den Gedanken,ein Laufentenpaar als "Schneckenpolizei" zu halten.Da die Aussagen im Internet teilweise...
Hallo

Was Du deinem Hund (oder deiner Katze oder deinem Wellensittich oder ...) fütterst ist dem Gesetzgeber diesbezüglich eigentlich vollkommen egal. Dabei geht es um Nutztiere.

Und da ist die Verfütterung von Küchen- und Speiseabfällen nun mal verboten.

Was du oder auch jeder andere hier bei sich zuhause macht ist deine/seine Sache. Es sei den er wird mal kontrolliert. Ob es immer artgerecht ist, sei dahingestellt.

Nur: Jeder der hier liest soll auch wissen, was erlaubt ist und was nicht. Was und wie er es macht liegt dann aber in seiner Verantwortung und er muss ggf. auch für das geradestehen was er macht.

Viele Grüße
 
So, erstmal ganz herzlichen Dank für sämtliche Auskünfte, die ich hier bekommen habe.
Ich werde einfach nochmal in Ruhe darüber nachdenken und vor allem auch mit meinem Lebenspartner besprechen, ob wir uns die Tiere wirklich zulegen wollen.
Es klingt zwar alles einfach, aber, wie ich die Vogelhaltung kenne, ist es das dann mit Sicherheit nicht.
Die Lebenserwartung ist ja ziemlich hoch und ich denke nicht, daß wir so lange überhaupt noch in D bleiben werden.
Von dieser Warte aus will dann alles gut überlegt sein.
Eigentlich reichen Papagei, Hund und Katze schon absolut für eine Umsiedlung ins Ausland.
Ob ich da dann wirklich auch noch Laufis im Korb mitschleppen möchte? Ich bin absolut nicht sicher.
Aber wie gesagt, wir werden das besprechen und gut überlegen.
Sollte ich mich dann vielleicht doch in die Reihe der Laufi-Besitzer eingliedern, komme ich sicherlich mit noch mehr Fragen.
Aber erstmal ganz herzlichen Dank.
Liebe Grüsse
Sonja
 
hallo

vielleicht habe ich demnächst noch zeit und musse auf horsts vorwürfe einzugehen..heute eher nicht

also noch eines an alle die erwägen laufis als schneckenpolizei oder so einzusetzen

ja die pins mögen schnecken..sehr gerne sogar..ABER..auch salat ..diverse obst und gemüsesorten..und auch blumen werden nicht verschmäht und bereichern den speiseplan..und was man nicht fressen kann wird gnadenlos zertrampelt..also beete wo sie rein dürfen kann man getrost vergessen..können sie nicht rein ist erstmal wieder absammeln angesagt..aber obacht..gesammelte schnecken schleimen mehr und sind deshalb für laufis gefährlich..nicht erst eine ist daran jämmerlich erstickt

grüsse
Tina
 
soay, da müsste man schon wissen, was da genau steht.

(betroffen sind...)'alle aus Restaurants, Cateringeinrichtungen, Küchen einschließlich Groß- und Haushaltsküchen, stammenden Speisenreste einschließlich gebrauchtes Speiseöl'. Da seinerzeit nicht klar war, ob Backwaren oder andere Waren, die zum Beispiel Milch oder Eier enthalten, auch unter diesen Begriff fallen, erfolgte eine schriftliche Anfrage an die Kommission. Danach fallen Backwaren (Altbrot, Kuchen, Konditoreiwaren, Kekse etc.), Teigwaren, Schokolade, Süß- und ähnliche Waren, die keine Schlachtkörper, Teile von Schlachtkörpern oder Produkte tierischen Ursprungs wie frisches Fleisch, Fleischprodukte oder Fleischzubereitungen enthalten oder damit in Berührung gekommen sind, nicht unter diese Begriffe. Abfälle aus Einzelhandelsverkaufsstellen wie beispielsweise Supermärkte und Lebensmittelfabriken, die Erzeugnisse für den Einzelhandel herstellen, werden nicht als Küchenabfälle betrachtet.

LadyCassandra @ Tina, lass stecken, ich will mich nicht streiten. Vorwürfe habe ich Dir keine gemacht, eher umgekehrt. Das "Schwein des kleinen Mannes" kannst Du auch bei Bruno Stubenrauchs Laufentenseite lesen. Ich reagiere nur empfindlich auf den Vorwurf schlechter Tierhaltung.

Ach so: Seit gestern nachmittag schwimmen meine beiden Laufenten in einem amtlichen 450-Liter-Becken - eingegraben :bier:

Horst
 
Oh, diese Aufklärung war interessant.
Tja, dann macht es ja eigentlich keinen soooo großen Unterschied, wer meine Blumen und meinen Salat wegfrißt.... :~
Unterm Strich gesehen, käme es offenbar auf das Gleiche raus.
Der einzige, massive Unterschied ist, daß ich mich vor Enten nicht ekle.
Sorry, aber Nacktschnecken absammeln, da hätte ich anschließend den Gilb. Normale Schnecken sind ok, aber diese schleimigen Viecher, ne, beim besten Willen nicht!
Vielleicht vertrocknen die Viecher ja auch bei diesem Wetter.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Kleine Ergänzung zu der Frage, ob Laufenten und Hund funktioniert. Wie gesagt, bei mir grundsätzlich schon. Allerdings ist es schwer, dem Hund das Eier fressen abzugewöhnen.
Also Eier einsammeln, bevor der Hund alleine im Garten ist. Wenn die Enten brüten sollen, habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Die Enten legen und Brüten nun mal, wo sie wollen.
Horst
 
Hallo Sonja,

falls Du doch nicht ins Ausland ziehst:

Lass es Dir nicht vermiesen Laufis zu halten! Ich kann es kaum verstehen, dass scheinbar langjährige Tierhalter einen oft so verunsichern. Sicherlich sollte man es sich vorher gründlich überlegen, aber vielleicht ist es ja dann auch das Glück der einen oder anderen Ente??

Ich bin seit letztem Jahr glücklicher Besitzer eines Laufipärches, die WEDER MEINEN FRISCH GEPFLANZTEN SALAT FRESSEN NOCH MEINE BLUMENBEETE NIEDERTRAMPELN!!!! (o.k., habe 1.000 m² und nur 2 Enten, aber Du möchtest ja scheinbar auch nicht mehr)

Meine Enten sind extrem zutraulich, fressen aus der Hand und lassen sich anfassen (obwohl ich den Erpel 1-jährig aus schlechter Haltung geholt habe), seit meine Ente brütet folgt mir mein Großer auf Schritt und Tritt!

Das Einzige ist, was mir persönlich schwerfällt, ist z. Zt. bei Sonnenaufgang aufzustehen und meine Süßen aus dem Stall zu lassen (aber ich glaube, das wird auch unterschiedlich gehandhabt und nicht alle Enten werden bei Sonnenaufgang rausgelassen..?.)

Liebe Grüße!
Birgit
 
Hallo Sonja,


Lass es Dir nicht vermiesen Laufis zu halten! Ich kann es kaum verstehen, dass scheinbar langjährige Tierhalter einen oft so verunsichern. Sicherlich sollte man es sich vorher gründlich überlegen, aber vielleicht ist es ja dann auch das Glück der einen oder anderen Ente??

Ich bin seit letztem Jahr glücklicher Besitzer eines Laufipärches, die WEDER MEINEN FRISCH GEPFLANZTEN SALAT FRESSEN NOCH MEINE BLUMENBEETE NIEDERTRAMPELN!!!! Birgit

hallo

auch wenn du es nicht hören willst und mich wieder verteufelst..ich will NIEMANDEN was vermiesen..aber ich weiss aus langer leidvoller erfahrung was für falsche dinge gerade bei laufis oft vorrausgesetzt werden und auch von (wem und warum auch immer) weiterverbreitet werden..und ich sag es jetzt nochmal ICH MÖCHTE MEINE WATSCHLER NICHT MEHR MISSEN..es sind lustige ,freundliche tiere die mein leben bereichern..ABER sie haben ansprüche und verhaltensweisen über die man sich eben im klaren sein muss wenn man sie sich anschafft (wie man das bei J E D E M tier und jeder neuen art )verantwortungsvoll tun sollte..und ich bin mitglied in einigen foren..ua auch ZEL vorstand und mit meinen 18 hab ich eine representative gruppe..weit mehr als man das mit EINEM paar eben haben kann..



und daher an meerimaus..wie schön für dich..aber nicht aussagekräftig..die weit grössere anzahl an laufis reagiert eben anders..nicht nur meine sondern auch als erfahrung von sehr vielen anderen haltern die ihre tier auch schon lange (viele länger als ich) halten und mitunter sogar züchten

und ich weiss auch das unheimlich viele dieser putzigen gesellen dann plötzlich schnell doch wieder abgegeben oder sogar geschlachtet werden weil sie nicht so *funktionieren* wie geplant bzw erwartet..und jedes tier dem ich das erspare indem ich mit halbwahrheiten aufräume ist anfeindungen wie von dir ,allemal wert..den tieren zuliebe die nicht dem egoismus der halter geopfert werden

freu dich über deine braven..aber versuche nicht alle anderen zu überzeugen das alle laufis derart reagieren..wobei bei 1000 qm haben deine auch weit mehr platz und andere angebote als die meisten anderen

grüsse
Tina
 
Hallo Tina,

wüsste gar nicht, dass ich Dich schon mal verteufelt habe? Mir ist nur im Gedächtnis, dass Du mal m. E. das Thema verfehlt hast und inzwischen weiß ich, dass Du Vorstand von was weiß ich bist (Gratulation, aber tut das hier zur Sache? Evtl. wieder Themaverfehlung?) und es war klar, dass Du wieder - meinem Empfinden nach - scharf am guten Ton vorbei gegangen bist.

Nur nur Info: ICH WOLLTE NUR MEINE POSITIVEN ERFAHRUNGEN WEITERGEBEN, NICHT VERALLGEMEINERN! WIE ES, GOTT SEI DANK, AUCH NETTE MENSCHEN AN MICH BZGL. ERPEL UND ENTENJUNGEN GETAN HABEN.


VG, Birgit
 
Hallo

soay, da müsste man schon wissen, was da genau steht.

Danke

Sowas hatte ich gesucht, aber leider noch nicht gefunden.

@Birgit und Tina

Ein Forum hat den Sinn Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und damit Neulingen oder Leuten die Tiere noch nicht so lange halten oder mit gewissen Dingen im Leben eines Tierhalters noch keine Erfahrungen gesammelt haben zu helfen.

Und deshalb kann jeder seine Erfahrungen hier kundtun, auch wenn es einem anderen nicht passen sollte oder wenn dieser eine andere Erfahrung gemacht hat.

Es sei denn eine Aussage ist wirklich absolut falsch und führt dazu dass jemand (egal ob Mensch oder Tier) unmittelbar zu Schaden kommt.

Ansonsten würde ich euch empfehlen persönliche Auseinandersetzungen oder Ähnliches bitte per PN zu klären.

Ansonsten:

18 Enten sind übrigens nicht repräsentativ, soviele haben die meisten nämlich nicht. Und ich denke, dass es sehr viele unterschiedliche Erfahrungen mit Laufenten gibt, da die Haltungsbedingungen (und das Umfeld) ebenfalls sehr unterschiedlich sind. Meine sind zum Beispiel sehr "wanderfreudig". Mit hauptsächlich an einer Stelle (100m²) bleiben geht da gar nichts. Und sie lassen auch im Garten die Pflanzen unbeschadet, zumindest im Moment. Das kann sich auch wieder ändern. Aber das ist auch eine Sache der Einteilung im Garten.

Meine Nachbarn sind zur Zeit nicht so begeistert (sagen wir mal so: sie freuen sich über die gefressenen Schnecken :D), wenn die Enten, dank ihrere "Wanderfreude" wieder einmal ihren Garten heimgesucht haben, (wenn mal jemand nicht so aufgepasst hat und sie die Absperrung wieder mal selber aufgemacht haben). Das andere Problem ist, dass sie danach auch noch die Straße überqueren um auf der anderen Seite "ihr Unwesen zu treiben".

In welches Schema passt das? Und das trotz eigenem Garten mit mehr als 1000 m².

Viele Grüße
 
hallo

tja robert das passt genau in das schema das sie eben nicht alle so brav sind und pflanzen von sich aus in ruhe lassen..nichts anderes hab ich ja gesagt

und reprensentativer als 2 sind 18 allemal da sie sehr viele verschiedenen persönlichkeiten versammeln..aber wie gesagt muss eh jeder selber entscheiden..aber auch meine haben den wandertrieb und nutzen die 1500 qm die sie zur verfügungen haben reichlich

eines noch..nein ich war nicht unhöflich aber wenn man einen hund prügeln will findet sich immer ein stock..also fröhliches gelingen

und nein keine themaverfehlung..der ZEL ist der Zentralverband europäischer laufentenhalter ..aber das nur so am rande

so und hiermit ist das thema für mich geschichte
Tina
 
Hallo

... tja robert das passt genau in das schema das sie eben nicht alle so brav sind und pflanzen von sich aus in ruhe lassen..nichts anderes hab ich ja gesagt

Meine Frage mit dem Schema bezog sich u. a. auf Horsts Aussage:

Die Fläche ist für ein Paar Laufenten groß genug. Bei mir sind es vielleicht 350 qm. Wirklich genutzt wird eigentlich nur der Bereich um den Miniteich, keine 100 qm.

Ich denke nämlich, dass sich Laufenten leider oder gottseidank, je nachdem wie man es sieht in kein Schema pressen lassen.

Ich kenne so ziemlich alle Varianten, von ein paar qm bis wanderlustig. Von Garten passiert gar nichts, bis fressen alles oder walzen alles nieder. Ich denke, dass man es einfach mal probieren muß und sich dann darauf einstellen muß. Man sollte aber immer mit dem schlimmsten rechnen. Dann kann es nicht zu bösen Überraschungen kommen. Die negativen Überraschungen führen nämlich dann zu absolut unnötigen Abgabeenten nicht die guten.

und reprensentativer als 2 sind 18 allemal da sie sehr viele verschiedenen persönlichkeiten versammeln..

Das sehe ich nicht ganz so. Repräsantiv für eine größere Gruppe und deine Form der Haltung ja, aber bei den meisten gibt es nur wenige Tiere und dann in unterschiedlichster Art und Weise. Und da kommen unter Umstände manche "Persönlichkeiten" wesentlich mehr zum Zug.

eines noch..nein ich war nicht unhöflich aber wenn man einen hund prügeln will findet sich immer ein stock..also fröhliches gelingen

Nana, schon etwas übertrieben. Meinst du nicht? Erstens würde ich dich nicht als Hund bezeichnen :D, zweitens prügle ich nie, weder mit noch ohne Stock :) und drittens: Was heißt unhöflich? :)

und nein keine themaverfehlung..der ZEL ist der Zentralverband europäischer laufentenhalter ..aber das nur so am rande

War mir klar.

Abgesehen davon sind meine Enten mittlerweile teilweise schon uralt, aber anfassen lassen sie sich alle nicht, nicht einmal von meiner Frau.

Viele Grüße
 
Wichtig bei meiner Aussage wegen der 100 qm ist mir, dass die Fläche natürlich größer sein muss. Aber es ist bei mir wirklich auffällig, dass sich das Entenleben wirklich hauptsächlich auf dieser Teilfläche abspielt. Dass der gesamte Garten genutzt wrid, sehe ich an den Entenhäufchen, die ich morgens finde.

Zu verallgemeinern ist sicher auch das nicht, aber meine Enten sind ausgesprochen nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Von daher wären sie sicher nicht begeister, wenn sie im Stall eingesperrt wären - was nicht überalle geht, natürlich.

Mein Gemüsebeet ist sowieso mit einem Zäunchen geschützt (wegen Hund). Plattgewalzte Pflanzen hatte ich, als die Enten einmal eine Lücke gefunden haben. Die Schnecken müssen sie dann halt auf dem Wege dahion erledigen. Geht ganz gut.

Eine Beobachtung habe ich gemacht, die ich auch interessant finde: Seit ich die Laufenten habe, habe ich keine Probleme mehr mit Grasmilben, auf die ich leider mit heftigem Juckreiz reagiere. Lediglich im Hühnerhof, da wo die Enten nicht hinkommen, werde ich ab und an angefallen. Auch die Zahl der Zecken, die ich bei meinem Hund finde, ist deutlich geringer geworden. Kann natürlich auch Zufall sein.

Die Enten haben sich auf das Verhalten Bodos zu den Hühnern ausgewirkt. Früher konnte ich ihn (ganz Hütehund) die Hühner einfangen lassen (Was wegen der dichten und z.T. dornigen Hecken im Hühnerhof ohne Hund schwer ist.). Jetzt ist er viel ruppiger gegenüber den Hühnern, gegenüber den Enten nicht - Die wehren sich ja auch.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Hallo,
das ist ja hier bei euch wie im Papageienforum-und da fühl ich mich doch gleich zu Hause!
Habe mir das erst mal eine Weile angeschaut,bis sich die Wogen geglättet haben.
Danke für eure Informationen und Meinungen,das hilft mir doch schon weiter.
Allerdings muß ich nochmals nach dem Stall fragen.Wie groß sollte er für ein Paar sein,vor allem im Hinblick für die erneut mögliche Aufstallungspflicht.Muß er nicht isoliert sein,sondern nur dick Stroh einstreuen?
Desweiteren möchte ich doch noch betonen,daß ich Laufenten nicht als Nutztiere anschaffen würde,sondern als Bereicherung unseres Familien- und Gartenlebens ansehe.Und bei uns wird keiner gegessen oder entsorgt,wenn es unsere Erwartungen nicht erfüllt-denn wir haben keine wesentlichen!
Meine wichtigste Frage ist nur die,ob ich einem Laufentenpaar bei uns ein artgerechtes und angenehmes zu Hause bieten kann!!!

Danke+Gruß Martina
 
Hallo an alle,
auch ich möchte mich nochmals bedanken für die vielen unterschiedlichen Antworten.
Interessant war es auf jeden Fall.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es Laufis sein müssen. Ich denke, ich versuche es erstmal mit herkömmlichen Methoden, wie Schneckenfallen, u.s.w.
Aufgrund der anstehenden Veränderungen möchte ich es den Tieren und mir ersparen, daß wir uns unter Umständen innerhalb kürzester Zeit wieder trennen müssen. Und da Schlachten bei mir nicht in Frage kommt, eine weitere Bleibe auch erst gefunden werden müßte, ist es so sicherlich besser.
Aber nochmals herzlichen Dank.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Anschaffung Laufentenpaar !?

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.290
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
2.929
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.790
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben