entenküken aufziehen

Diskutiere entenküken aufziehen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo entenfreunde, mein name ist ute und ich bin seit heute in dem forum angemeldet. seit vorgestern bin ich stolze ziehmutter von 4...
Kann nicht jemand von Euch die einsame Ente von Anjalindah http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1484261#post1484261 dazunehmen? Dann hätten die Kleinen ein "Vorbild" in groß, und auf eine Ente mehr oder weniger kommt es doch nun auch nicht an. :idee:


Das kann bei Küken schwierig werden. Die Ente wird diese nicht als ihre eigenen anerkennen und nicht hudern. Da muss gewartet werden, bis die Küken eingefiedert sind.

LG
Conny
 
hey danke für deine tipps!

ich werde dann so schnell wie möglich so ein futter besorgen, bekommt man das in der normalen zoohandlung?
im moment habe ich sie in einem alten kaninchenkäfig direkt an der warmen heizung stehen, mit ein paar kuscheltieren habe ich ihn da ein kleines nestchen gebaut, ich hoffe das ist ok so?

in zwei bis drei wochen wollten mein vater und ich bei uns im garten ein gehege bauen mit einer wanne um baden. und wenn sie dann grpß genug sind sollten sie bei uns im garten freilaufen, vielleicht suchen sie sich dann ja selber ihren weg durchs leben... wäre zwar schade aber es sind ja eben doch wilde tiere...

aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen hin.

liebe grüße, gesa

Das Futter wirst du nicht in einer Zoohandlung kaufen können. Habt ihr evt. einen Raiffeisenmarkt in der Nähe? Dort ist es kein Problem.

LG
Conny
 
hallo!

meine beiden entwickeln sich glaub ich ganz gut. der eine hat seit gestern 6g (also mehr als ein fünftel seines vorigen gewichts) zugenommen! beide sind putzmunter und schnattern zufreiden vor sich hin oder fressen...

ich glaube es sind stockenten. ich gabe gehört man kann männchen und weibchen an der zeichnung der striche im gesicht erkennen. könnt ihr mir da weiterhelfen?

der eine (bert, blöder name aber hat mein papa entschieden ;) ) hat einen durchgehenden braunen strich zum schnabel und auch an jeder seite dadrunter so einen kleinen punkt.

ernie hingegen hat zwei braune striche die fast paralell zum schnabel hinverlaufen.


naja vielen dank schonmal
 
Hallo,

guckst du hier: Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln
LG
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallihallo,

also von meinen zwei Entenküken habe ich leider nur noch eins. ernie ist leider nach 3 tagen gestroben, den grund kann ich mit bis heute nich erklären... das hat mich auch sehr mitgenommen...

aber dann gibt es ja noch bert. bert ist nun eine ente, heißt jetzt also berti und ist inzwischen schon 7 wochen alt. sie entwickelt sich prächtig und nur noch an den enden der flügeln fehlen ihr die typischen stockenentenfedern. den tag über ist sie die ganze zeit draußen, läuft frei rum. wenn sie nun also nicht ihre üblichen tauchübungen in unserem großen teich macht watschelt sie durch die gegend und schnaddert mal über all so herum. am liebsten jagd sie unseren kater durch die gegend...hmm da ist doch irgendwas falsch?!!

naja sie ist ein familien mitglied uns gehört einfach dazu, treppen laufen kann sie auch schon und das einfangen um sie nachts in ihren käfig zu setzen gestaltet sich immer einfacher, da sie meist selbst reinwill!

hiermit möchte ich allen danken die mir tipps gegeben haben!!

liebe grüße, gesa

p.s: wann muss man das aufzuchtfutter absetzen und was solls ie dann fressen?
 
Hallo Gesa , sei mir nicht böse aber eine stockente sollte kein familienmitglied sein.

Es ist ein wildvogel!! und da steht ein ganz dickes wild vor dem vogel und genau dort muß die ente leben.

ich hoffe du hast sie mit der absicht großgezogen sie später auszuwildern.
 
Hi,

mit ca. 8 Wochen, wenn sie voll befiedert ist, sollte das Aufzuchtsfutter langsam abgesetzt werden. Du kannt sie dann mit Weizen füttern und ein Stück grüne, kurzgeschnittene Wiese zur Verfügung stellen.

LG
Conny
 
Hallo,

guckst du hier: Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln
LG
Conny

Ihr seit aber pingelig. Das ist doch nur eine Homepage, wo ausschließlich über Aufzucht, Zucht, Ernährung etc. von Stockenten berichtet wird. Ich kann es ja schlecht kopieren und hier einstellen, dass wäre gegen das Urheberrecht. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Kann man hier irgendeinen Link setzen, der nicht gegen die Forenregeln verstößt????? Würde mich brennend interessieren.

LG
Conny
 
Hallo

Kann man hier irgendeinen Link setzen, der nicht gegen die Forenregeln verstößt????? Würde mich brennend interessieren.

Ja.
Kann man.

Wenn die verlinkte HP kein Forum beinhaltet.
Und wenn es nicht die eigene ist.
Und wenn der Link erforderlich ist um eine Frage zu beantworten.

In dieser Reihenfolge.

Viele Grüße
 
Hi,

danke für die Info. Ergo: also, so gut wie keinen Link :traurig:

LG
Conny
 
Enten aufziehen

Hallo,
Ich hab seit ein paar Wochen eine ente und die habe ich mit der hand aufgezogen und die ist jetzt so ungefähr 4-5 wochen alt
ich hatte vor einem jahr auch schon eine ente
un da wollte ich mal fragen ob eine ausgewachsene ente auch ab und zu mal mit bei mir ins haus darf weil sie ist gar nicht scheu und sie hat mich von dem schlüpfen an zu erst gesehen und wenn sie mich nicht mehr sieht wenn ich halt mal woanders bin piept sie total was kann ich machen dass sie nicht mehr so anhänglich ist und dass sie mal richtig in unserem teich geht nich wenn ich auch noch mein bein reinhalten muss und ich hab da noch so ne frage was fressen enten so alles also was kann man ihnen so geben außer haferflocken,kükenstarter und eingeweichtes brot?!

LG Graniny :zustimm:
 
hallo!
als erstes eine zweite ente besorgen - einzelhaltung ist tierquälerei.
außerdem kein brot füttern, das ist total ungesund für die tiere. brennesseln und ei sind besonders für küken gut, später kann man körner, gemüse etc. füttern
 
Enten aufziehen

Ja ich hatte eigentlich 2 aber auf eine ente ist meine mutter draufgetreten un ich will ja noch eine aber ich weiß nich wo ich noch eine herkriegen soll un was is mit meinen anderen fragen ich hatte noch mehr !!!!!!!

LG Graniny :zustimm:
 
Thema: entenküken aufziehen

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
24.864
sannek
S
mfbusch
Antworten
20
Aufrufe
16.559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
14
Aufrufe
860
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.015
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben