Frage zur Gänsehaltung

Diskutiere Frage zur Gänsehaltung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander, brauche mal ein paar info´s !!! Wieviel qm Auslauf muß eine Gans haben ? Wie groß muß der Teich sein ? Wie hoch sollte...
H

Haku der Bär

Guest
Hallo miteinander,

brauche mal ein paar info´s !!!
Wieviel qm Auslauf muß eine Gans haben ?
Wie groß muß der Teich sein ?
Wie hoch sollte der Zaun sein ?
Wie sollte die Zusammenstellung Gans / Ganter aussehen ?

Sonnige Grüße aus OVP
Haku der Bär
 
Hallo,

pro Tier rechnet man ca. 250 qm Wiese Gänse sind problemlos mit Großvieh wie Schafe, Pferde und / oder Rinder zu halten.
Wasser im Teich oder Graben, aber auch in Gefäßen wie Duschwannen etc. (diese müssen dann aber täglich gereinigt werden, da sie schnell verunreinigen) wird von den Gänsen zum Baden und Treten gern genutzt. Ein Teich kann gar nicht groß genug sein, da Gänse auch ins Wasser koten.

Mein Zaun hat eine Höhe von 170 cm und meine kleinere Gans fliegt auch über diese Höhe. Am besten bei einem Flügel die Schwungfedern stutzen.

Zu einem Ganther kannst du bis zu drei oder vier Gänse setzen, Voraussetzungen du hast genügend Fläche für den Auslauf, aber auch als Paar sind sie zufrieden.

LG
Conny


Mit dem Erwerb eines Zuchtpaares übernimmt man eine Verpflichtung für rd. 12 bis 15 Jahren.
 
Thema: Frage zur Gänsehaltung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben