Brüter ist für 2 Stunden ausgefallen...

Diskutiere Brüter ist für 2 Stunden ausgefallen... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich bebrüte seit ca. 16 Tagen Enteneier auf 38,3 Grad. Heute Abend ist mein Brüter...
M

mika-13

Neuling
Beiträge
17
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich bebrüte seit ca. 16 Tagen Enteneier auf 38,3 Grad. Heute Abend ist mein Brüter für 2 Stunden ausgefallen und als ich es bemerkte, war darin noch eine Temperatur von gut 20 Grad.
Halten die Eier einen solchen Temperatursturz aus oder sterben die sich darin befindenden Küken bei solchen Temperaturstürzen ab? Hoffentlich nicht :(
In der Natur lässt die Entenmama das Nest ja auch mal für ne Zeit alleine.
Grüße,
Micha
 
Hallo,
das macht nichts. Ich hab meine Bruteier schon öfters zum abkühlen raus gelegt und ein paar Stunden vergessen. Sind trotzdem geschlüpft. Und 2 Stunden in einem Brüter mit den Termperaturen, da hast Du nichts zu befürchten.

Gruß
Sabine
 
Hallo,
das macht nichts. Ich hab meine Bruteier schon öfters zum abkühlen raus gelegt und ein paar Stunden vergessen. Sind trotzdem geschlüpft. Und 2 Stunden in einem Brüter mit den Termperaturen, da hast Du nichts zu befürchten.
Gruß
Sabine

Kann mich Sabine nur anschließen, der Schlupf kann sich allerdings etwas verzögern, aber sonst ist das unbedenklich.
 
ja und meine erfahrungen waren bis jetzt, dass die kücken vitaler sind wenn sie schlüpfen! das gleiche wenn man kühler brütet...geht länger aber mehr schlüpfen!
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.
Muss noch ein paar Tage warten, ungefähres Schlupfdatum soll der 11.05. sein.
 
Thema: Brüter ist für 2 Stunden ausgefallen...
Zurück
Oben