Gänseei gefunden - was nun? WICHTIG!!!

Diskutiere Gänseei gefunden - was nun? WICHTIG!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin ganz neu hier und hab gaaanz schnell eine Frage! Wir haben heute Mittag ein Gänseei gefunden. Es war noch ein wenig warm. Den Tag über...
U

Ulrike87

Guest
Hallo! Bin ganz neu hier und hab gaaanz schnell eine Frage!
Wir haben heute Mittag ein Gänseei gefunden. Es war noch ein wenig warm. Den Tag über haben wir es nun immer am Körper getragen und nun liegt es in ein Handtuch eingewickelt im Haus. Was sollen wir machen? Wir möchten das Küken gern retten, haben aber absolut keine Ahnung wie? :-(
Wir besitzen eine Rotlichtlampe - sollen wir das Ei darunter legen???
Wie weiss man, ob das Küken dadrin noch lebt?
Wie lange brütet eine Ente?
So viele Fragen - wir brauchen schnell Antworten - das Küken hat sicher nicht viel Zeit :?
 
Weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

Würde versuchen das Ei per Rotlicht warm zu halten so ca. auf 38 Grad mit einem feuchten Handtuch darunter oder etwas zum Luftbefeuchten nebenbei.

Kann aber nicht sagen, wie man sieht, ob das Gänschen noch lebt oder wie lange es zum schlüpfen braucht oder was man ganz genau tun kann.

Gruß

Maiken
 
also weiß das nur von kanarienvögeln. hat mein opa immer gemacht. also er hat die eier in eine schüssel mit lauwarmen wasser gelegt.wenn in denen ein lebendiges küken war hat dasei so rumgewackelt, in denen nix war, die haben ganz still am rand gelegen.ist doch vielleicht nen versuch wert.
 
Kann mir vielleicht noch jemand helfen?
Wir haben das Ei nun über nacht 3 Stunden an der Rotlichtlampe gehabt, schätze es waren ca. 38-40 Grad. Dann haben wir es 3 Stunden nur im Handtuch eingewickelt liegen gehabt, weil die Rotlichtlampe leider schon angefangen hat zu schmoren (Nachts :nene: ).
Jetzt liegt es wieder unterm Rotlicht.
Kann es auch ein Schwanenei sein?
Es ist weiss und geht einseitig in ein Braun über
LG Ulrike
 
Hallo,

mach dich lieber mal kundig, ob in der Nähe jemand einen Brutkasten hat. Kleintierzüchter oder so - gibts ja überall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Rotlicht klappt, zumal das Ei auch gedreht werden muss, befeuchtet werden muss. Mit den Temperaturen kenne ich mich nicht so aus - aber ich glaube 40 grad ist wohl schon sehr warm.
 
wo hast du es denn gefunden, wer sagt das du es jetzt ständig warm halten muss? vielleicht war es nicht angebrütet sondern frisch gelegt. junge gänse verteilen ihre eier schon mal und es könnte ja sein das ihr zufällig so ein frisch gelegtes ei gefunden habtn und ansonsten würde ich mal die die umgebung absuchen, so ein ei kann ja nicht weit laufen, vielleicht findet ihr das nest
 
Das Ei lag mitten auf dem Weg neben der "Leine", einem Fluss hier in der Nähe von Hannover. Ich habe noch nie was mitgenommen, das Ei war das erste was ich jemals gefunden habe und ich dachte man könnte das Küken retten und auswildern!!!

Also, dann werde ich jetzt nach einem Brutkasten fragen (rufe mal meine Tierärztin an) und wie ist das mit dem Befeuchten? Umdrehen ist ja kein Problem...

Wieviel Grad sollte der Brutkasten haben? Habe gelesen, dass Hühnereier 38 Grad benötigen.

LG Ulrike
 
Hallo Ulrike,

drehen ist damit gemeint, nicht komplett - sondern nur immer so leicht andrehen. befeuchten müßte mit feuchtem Tuch ausreichen. Temperatur kann ich echt nichts dazu sagen.

Besser du hast das ein mitgenommen, als es ein anderer zusammentritt oder einfach kaputt macht! Hast schon gut gemacht.

Grüße Margit
 
Das Ei lag mitten auf dem Weg neben der "Leine", einem Fluss hier in der Nähe von Hannover. Ich habe noch nie was mitgenommen, das Ei war das erste was ich jemals gefunden habe und ich dachte man könnte das Küken retten und auswildern!!!

Also, dann werde ich jetzt nach einem Brutkasten fragen (rufe mal meine Tierärztin an) und wie ist das mit dem Befeuchten? Umdrehen ist ja kein Problem...

Wieviel Grad sollte der Brutkasten haben? Habe gelesen, dass Hühnereier 38 Grad benötigen.

LG Ulrike

sollte es angebrütet gewesen sein ist vermutlich längst alles zu spät
 
Falls ein Küken drin ist/war, könnt ihr es mit "durchleuchten" sehen. Aber, Küken sterben leicht wenn sie nicht sachgemäß bebrütet werden.

sonst, vielleicht war das Ei frisch gelegt, und der Besitzer sucht es jetzt, oder ein anderes Tier, dass auch seine Kinder ernähren muss hat es fallen gelassen weil ihr vorbei seid. oder eine brütende Mutter hat es aus dem Nest geschmissen, weil es verfault (und wenn die eine Seite braun wird, scheint es mir ganz danach)

Am besten zurück bringen wo ihr es gefunden habt. Viele Tiere sind auf diese Eier angewiesen um zu überleben. Es ist besser Eier zu essen, als die Eltern zu reißen.

Liebe Grüße
Penelope

PS. als meine erste Ente, (ohne Erpel) vor 3 Jahren Eier gelegt hat, hab ich eins mit heim genommen und es die ganze zeit unterm pullover getragen bis ich den Bekannten treffe der mir sagen kann ob etwas drin ist oder nicht. Er hat herzlich gelacht, und heute, viele Eier später, und um einige Enten reicher (aus dem Tierschutz, keine eigenen Kücken) lache ich auch sehr darüber.
 
Thema: Gänseei gefunden - was nun? WICHTIG!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.928
_Sanga_
S
T
Antworten
6
Aufrufe
3.442
Gast3011
Gast3011
I
Antworten
1
Aufrufe
2.224
steinfelderin
S
Hexe Elstereule
Antworten
4
Aufrufe
2.683
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
16.059
Brahmamama
B
Zurück
Oben