Was beachten kurz vor dem Enten-Schlupf?

Diskutiere Was beachten kurz vor dem Enten-Schlupf? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, was muß ich ein paar Tage vor dem Schlupf beachten? Habe einen Flächenbrüter mit autom. Wendung. 4 Enteneier sind befruchtet...
M

mika-13

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
was muß ich ein paar Tage vor dem Schlupf beachten? Habe einen Flächenbrüter mit autom. Wendung. 4 Enteneier sind befruchtet. Schlupfdatum in ca. 5-7 Tagen.
Ab wann soll ich die Eier auf den Drahtrost legen und nicht mehr autom. wenden lassen? Ab wann darf ich den Deckel nicht mehr öffnen?
Und wie sieht´s mit der Luftfeuchtigkeit / Temperatur aus?
Danke.
 
Hallo,

drei Tage vorm Schlupf nicht mehr wenden und nicht mehr kühlen! LF beim Schlupf 80 % - 85%. Temperatur 38,9 C°
 
Was die drei Tage betrifft - es steht ja in der Anleitung dass die Enten nach 28-33 Tagen schlüpfen... Soll ich dann ab dem 25. Tag nicht mehr wenden? Oder woran kann ich das sehen, dass sie kurz vor dem Schlupf sind? Hab die Temperatur im Moment auf 38,3 lt. Herstellerangabe. Soll ich die dann gleich erhöhen? Oder dann auch erst 3 Tage vorher?
Danke.
 
Also die Temperatur wird ab dem 21. Tag auf 38,9 C° gestellt. Ab dem 26. Tag nicht mehr kühlen und nicht mehr wenden. So haben wir das immer gemacht, die Küken sind meist am 30. Tag geschlüpft.
Wenn die Küken 1 -2 Tage vorm Schlupf stehen, siehst Du das an der kleinen Stelle am Ei wo das Küken mit dem Eizahn die Eihülle durchbricht. Manchmal bewegen sich auch die Eier!
 
Danke erstmal. Dann kann ich ja nur noch abwarten und hoffen, dass alles gut geht. Auf alle Fälle bewegt sich was im Ei, das kann man sehen.
 
Nochmal zur Temperaturerhöhung - nachfolgendes hab ich bei Kunstbrut.net gefunden:

Beim Schlupf sollte man die Temperatur um ca. 0,2°C senken, da die Eigenwärme im Ei in den letzten drei Tagen steigt.

Das hab ich vorher noch nicht gehört bzw. gelesen. In der Brutanleitung steht ebenfalls, dass man die Temperatur auf 38,9 Grad erhöhen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an die Anleitung des Herstellers, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG
Conny
 
Werd ich auch machen und eueren Rat bzw. die Anleitung des Herstellers befolgen. Die Eier bewegen sich schon und ich werde da gar nichts riskieren.
 
Eines ist schon geschlüpft, die anderen kämpfen noch. :)
Wielange lasst ihr die Küken noch im Brüter? Haltet ihr die 24 Stunden-Angabe des Herstellers ein?
Ich hab schon was vorbereitet, wo das Küken einen warmen Platz unter einem Infrarotlicht-Strahler hat, der genau 35 Grad abgibt. Umgebungstemperatur 30 Grad.
Ab wann kann ich´s dahin überführen?
Hab auch irgendwie Angst, dass es sich im Brüter verletzen könnte...
 
Hallo,

die ersten 24 Stunden nach dem Schlupf verbleiben die Küken im Brüter, dort können sie in Ruhe trocknen und Kräfte sammeln. Es ist auch besser gleich mehr als nur ein Küken in die Wärmebox/Aufzuchtbox zu packen. Die Küken nehmen Körperkontakt auf, wärmen sich gegenseitig und fühlen sich allgemein wohler.
 
Danke, dann halt ich mich mal daran. Mittlerweile sind alle 4 geschlüpft.
 
Hallo,

ich bin ganz ehrlich, ich halte diese 24 Stundenregel auch nicht ein. Vor allem nicht, wenn viele Küken schlüpfen. Sobald sie einigermassen trocken sind, kommen sie bei mir in das Kükenheim unter das Rotlicht.
LG
Conny
 
Hallo Conny,
auch wenn mich hier einige erschlagen werden - ich hab die Küken auch nach zwei Stunden rausgenommen und sofort ins Kükenheim überführt. Mir war nicht wohl bei dem Gedanken, sie im Brüter zu lassen.
Aber sie entwickeln sich prächtig, fressen prima und haben heute schon den ganzen Tag geplantscht.
Was mich etwas irritiert - sie haben keinen solchen "Draht" zu mir, wahrscheinlich, weil sie sich haben. Ich dachte immer, die würden mir sofort nachsehen bzw. nachlaufen so nach dem Konrad Lorenz-Prinzip, wo ich doch die erste war, die sie gesehen haben und die sich um sie gekümmert hat.
 
Thema: Was beachten kurz vor dem Enten-Schlupf?
Zurück
Oben