Gänsemama`s vertragen sich nicht

Diskutiere Gänsemama`s vertragen sich nicht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, vielleicht weiß jemand Rat? Ich habe zwei Gänsedamen, die je ein Gelege ausgebrütet haben. Die ersten Küken sind am 26. u. 27. April und...
M

martdm850

Neuling
Beiträge
20
Hallo, vielleicht weiß jemand Rat?
Ich habe zwei Gänsedamen, die je ein Gelege ausgebrütet haben. Die ersten Küken sind am 26. u. 27. April und die zweiten am 04. und 05. Mai geschlüpft. Die Küken untereinander verstehen sich prima, aber die Gänsemama des ersten Schlupfes beißt immer die kleineren Küken und jagt sie weg. Die andere Gänsemama wärmt alle Küken egal ob es ihre oder die anderen sind. Die zwei Ganter passen auf alle auf und halten sich raus. Was kann oder muß ich tun, oder auch nicht? Habe schonmal gedacht die sollen das alleine regeln, aber jetzt ist das Kleinste am Fuß verletzt. Es hat keine offene Wunde aber das Füßchen ist wie eingeknickt.
Vielleicht weiß jemand was ich tun kann!!!!
Vielen Dank im voraus
Martina
Hier gibt´s noch Bilder von der ganzen "Mannschaft"
 

Anhänge

  • IMG_2807.jpg
    IMG_2807.jpg
    50 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2817.jpg
    IMG_2817.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2805.jpg
    IMG_2805.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 19
Nimm das Kleine mit zum Tierarzt, damit er es notfalls behandeln kann. Ansonsten hab ich zuwenig Erfahrung mit Gänsen, die Gössel führen, ich päppel immer nur mutterlose Fund-Gössel auf(Wildgänse).
Vielleicht kann st du die Mamas mit Küken auf Sichtweite halten, aber irgendwie nach Familien trennen, bis die Gössel größer sind? Mit Kükendraht oder so?
 
Danke für Deine Antwort. Werde ich ausprobieren.
Gruß Martina
 
Hallo,

es gibt Gänse die alles hudern und aufziehen, und dann wieder welche, die nur ihren eigenen Nachwuchs bemuttern. Dann muss man leider in den sauren Apfel beissen und die beiden Familien trennen, bis die Gössel groß sind (eingefiedert), ansonsten kann es vorkommen, dass Gössel zu Tode gebissen werden.

LG
Conny
 
Thema: Gänsemama`s vertragen sich nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.679
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Evy
Zurück
Oben