Entendame brütet nur 1 Std. pro Tag. Ist das normal?

Diskutiere Entendame brütet nur 1 Std. pro Tag. Ist das normal? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere Spießentendame hat 5 Eier in ihrem selbstgebauten Nest und geht jeden Tag höchsten mal für ne´halbe bis eine Stunde in ihr Nest...
S

Swiftymaus

Guest
Hallo,
unsere Spießentendame hat 5 Eier in ihrem selbstgebauten Nest und geht jeden Tag höchsten mal für ne´halbe bis eine Stunde in ihr Nest. Da kann doch nix daraus werden. Oder? Wir haben jetzt ne` Brutmaschine gekauft, die ist aber erst morgen oder übermorgen da ( die Éier sind jetzt aber mindestens schon 5-6 Tage alt), bringt das dann noch etwas. 4 Eier sind grünlich und 1 Ei ist mehr cremig sind die befruchtet? Kann mir jemand helfen???:
 
Hallo,

bist du dir denn sicher, dass sie nicht jeden Tag nur ein Ei dazulegt?? Ob die Eier befruchtet sind, kann man jetzt noch nicht sagen, dazu müssen sie erst ein paar Tage bebrütet sein.

Gruß Matze
 
wie meinst du das? also 4 eier lagen schon in ihrem nest und eines hat sie gestern dazu gelegt. wann brütet sie denn? muss das nicht sofort passieren nachdem sie die eier abgelegt hat? (Wir haben das Paar jetzt ungefähr 1 Jahr, außerdem haben wir noch Mandarinenten und Brautenten.)
 
Erst legt sie die Eier (nicht alle aufeinmal). Dann beginnt sie das Nest Zu polstern, flaumen. dann fängt sie an zu brüten. Gut ding will weile haben... ...vileicht liegt noch ein Mandarin Ei im Nest kommt schon vor.
 
Moin Swifty,

eine Ente macht Ihr Gelege erst voll, nach erreichter Anzahl von Eiern beginnt sie mit dem brüten.

Daher ist das Verhalten von deiner Ente absolut normal.

Vielleicht will sie einfach noch 2-3 Eier dazu legen.

Sollte sie sich wirklich nicht setzen und auch nicht mehr legen, kannst Du gerne einige Eier in den Automaten legen. Wenn diese berfrüchtet sind, macht die "Wartezeit" garnichts.

Würde aber echt noch warten, da Naturbrut doch unkomplizierter ist.

Wenn Du jedoch Beides willst, kannst Du auch Eier klauen, die Ente wird schon nach legen.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Da gestern die Brutmaschine kam, hat mein Freund alle Eier in den Automaten getan, da er hier im Forum gelesen hatte, dass die Entendame nach Eierverlust 1-2 ein Neugelege startet. ( Naja, ich finde es nicht gut, da man einer Mutter nicht einfach seine Embryos klaut!!! Heissse Disskussionen gab es bei uns!!!)
Nun ja, nun hoffe ich darauf das alles gut geht! Wenn eines schlüpfen würde, würde es die entenmama es überhaupt annehmen? Entenstarter habe ich schon besorgt!!!!
 
Wenn eines schlüpfen würde, würde es die entenmama es überhaupt annehmen? Entenstarter habe ich schon besorgt!!!!

Die Küken aus der Maschine können ja nicht zeitgleich mit der naturbrut schlüpfen.

Schummelst Du der Ente die Küken unter, wird diese nicht mehr weiter brüten.

Sprich die neugelegten und angebrüteten Eier würden kaputt gehen.

Ich hätte die Eier bei der Ente gelassen. ;)

Du wirst wohl für die Küken aus der Brutmaschine dasein müssen.
 
Thema: Entendame brütet nur 1 Std. pro Tag. Ist das normal?

Ähnliche Themen

Stonehill70
Antworten
1
Aufrufe
337
harpyja
harpyja
P
Antworten
4
Aufrufe
732
Pudeltante
P
woldes
Antworten
15
Aufrufe
1.590
Porthos
Porthos
Zurück
Oben