kükenaufzucht

Diskutiere kükenaufzucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! nun bin ich bzw. meine ente zum ersten mal mama geworden. von den 2 bis zuletzt bebrüteten eiern ist nun die 1. kleine warzenente...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

nun bin ich bzw. meine ente zum ersten mal mama geworden.

von den 2 bis zuletzt bebrüteten eiern ist nun die 1. kleine warzenente geschlüpft.

wir sind auch gleich zum raiffeisenmarkt gefahren und haben kükenstarter gekauft.
das futter und das trinkwasser werden in flachen schalen angeboten.

muss das kükenfutter extra angefeuchtet werden? ich habe gestern die schale halbvoll gemacht und wasser drüber gekippt. mutter und küken haben davon gefressen, die schale ist allerdings noch nicht leer...kann ich das übrig gebliebene (nasse) futter mit neuem futter immer wieder auffüllen?

oder muss die futterschale zwecks hygiene täglich gesäubert und neu befüllt werden?

bis wann spätestens muss ich die küken auf den wasserauslauf lassen, damit sie lernen ihr gefieder einzufetten?

was soll ich sonst noch beachten?
ich habe mir vorgenommen die tiere bis zum schlupf des 2. kükens im stall zu belassen und erst danach beaufsichtigt in den hof zu lassen, da es bei uns doch recht viele katzen, raben und greifvögel gibt...
 
yeah!

küken Nr. 2 ist heute geschlüpft!

sobald das wetter wieder schön ist, lass ich die kleine entenfamilie in den auslauf.
 
Hallo,

das Futter musst du nicht anfeuchten, kann trocken verfüttert werden. Die ersten ein bis zwei Tage fressen die Küken nur verhalten, sie zehren noch vom Dottersack.

Der Flaum der Küken wird automatisch vom Gefieder der Mutter eingefettet, wenn sie unter die Ente kriechen. Die Bürzeldrüse der Küken benötigt einige Wochen, bis sie ihre Tätigkeit aufnimmt.

Warzenentenküken können nach 24 bis 48 Stunden mit der Ente sofort an das Wasser gelassen werden. Nur sollte darauf geachtet werden, dass der Rand flach ist, damit die Küken auch wieder herauskommen, auch Entenküken können ansonsten ertrinken. Sie fangen an zu frieren und die Bewegung wird so stark eingeschränkt, dass sie untergehen und letztendlich ertrinken. Ansonsten kannst du alles beruhigt der Ente überlassen.

LG
Conny
 
hallo ich habe noch eine frage!

müssen die küken irgendwie geimpft werden?

wie schauts mit dem entwurmen aus? macht man soetwas "vorsorglich" bzw. routinemäßig oder nur bei bedarf?
 
Hi,

ich habe meine Enten nicht geiimpft und entwurmt werden sie einmal jährlich mit Concurat vor der Brutsaison, also im zeitigen Frühjahr.

LG
Conny
 
Thema: kükenaufzucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.559
df0x
D
Steiniger
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Steiniger
Steiniger
S
Antworten
1
Aufrufe
1.491
scotty_Stmk
scotty_Stmk
Zurück
Oben