Stockentenküken aufziehen

Diskutiere Stockentenküken aufziehen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mir sind gestern 10 Stockentenküken übergeben worden. Naja, so richtig echte...
A

AstridvB

Guest
Hallo,
bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Mir sind gestern 10 Stockentenküken übergeben worden. Naja, so richtig echte Stockenten sind´s wohl nicht. Zwei sind fast schwarz mit gelber Brust und gefleckten Füßen.
Der Rest sieht nach Stockente aus.
Die Kleinen sind ein paar Tage alt und nun steh ich vor dem Problem sie großzuziehen.
Das habe ich vor einigen Jahren schon einmal erfolgreich gemacht, aber die Zeit nagt wohl an meinen grauen Zellen und damals waren meine Bedingungen zur Aufzucht auch ganz andere.
Wir leben jetzt in einer Wohnung mit großem Balkon und Garten.
Zur Zeit sind die Tierchen in nem gesicherten Auslauf auf dem Balkon, kommen abends und tagsüber wenn´s nicht warm draußen ist rein. Dafür haben wir die Badewanne geopfert.Läßt sich gut sauber halten und den Kleinen kann nichts passieren. Eine Rutschmatte liegt drin, ein gefaltetes Handtuch unter Rotlicht, eine flache Schale zum Trinken und Planschen.
Sie fressen wie die Blöden( natürlich passiert sowas immer am Wochenende wo man in keiner Tierhandlung mehr Futter bekommt) Vollkornhaferflocken, Kartoffel,Brennessel,Löwenzahn,Ei, Wegerich etc. mit Kalkpulver. Hoffe das ist so ok. Ab morgen kriegen sie dann noch Aufzuchtfutter dazu.
Kann mir jemand ne Anleitung für die nächsten Wochen geben und was ich verändern muß?
Tierheim hat keinen Platz und die Feuerwehr konnte mir auch nicht wirklich helfen.
WIe sieht es mit Krankheiten aus? Ich bin im 5. Monat schwanger und habe eine kleine Tochter. Wir desinfizieren uns nach jedem Kontakt die Hände und der Auslauf und die Wanne etc. werden auch jeden Tag desinfiziert.
Wäre euch schon jetzt sehr dankbar.
Astrid
 
Hi Astrid,
die Badewanne ist ja eine praktische Notlösung, aber sie werden Dir schnell herauswachsen, 10 Stück ist schon ein Pfund....

Die Ernährung ist doch ok, Entenstarter hast Du ja bestellt, insoweit sollte es keine Probleme geben. Welche Unterbringung planst Du denn für die nähere Zukunft? Mein Zwerg hier ist 3 Wochen alt und bis zur großen Ente wirds noch eine Weile brauchen, d.h. Du müsstes schon einen kleinen Stall bauen oder eine Hundehütte umgestalten etc..

Bevor Ihr Euch zu Tode desinfiziert, würde ich einfach ein paar Kotproben zum Tierarzt bringen um auf Salmonellen, Kokzidien und Würmer zu testen.
Ansonsten genügt Händewaschen und nicht mit den Enten zusammen baden:D

Gruß piaf
 
Huhu,
estmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Wenn die Kleinen größer sind werden sie in ne Hütte in den Garten umgesiedelt.:zustimm:
Noch sind sie mir dafür aber noch etwas lütt.
Zum Ta geht´s morgen, da ich eh mit meiner Schildkröte hin muß.
Hier ist auch immer was los :+party:
Nun, wenn die Ernährung soweit erstmal ok ist bin ich ja beruhigt.
Die nächsten Wochen werden aufregend.
Ich hatte vorher die Möglichkeit die Tiere in ner Voliere mit Beheizter Hütte groß zu ziehen, aber durch den Umzug in die Stadt verkompliziert sich sowas natürlich. Fragt nicht wie lange ich heute Vormittag nach Brennesseln gesucht habe:(
Zum Glück werden wir wohl noch dieses Jahr wieder auf´s Land ziehen :zustimm: Da ist dann sowas alles viiiieeel einfacher
:zwinker:
 
Hallo

Es klingt so als wüstest du was über Enten weil ich brauch dringend hilfe ich habe ein stockentenküken gefunden ohne mutter ich will es groß ziehen brauche aber hilfe und gute ratschläge zum thema unterkunft und ernährung ganz wichtig und noch mehr alles was mann wissen muss ich währe sehr dankbar es geht ja auch um ein entenleben
 
bullkdogge

hier findet man alles was man braucht, bitte super gut durchlesen

http://www.wildvogelhilfe.org

nur eine ente ist gemein, oder möchtest du mensch immer allein unter tieren leben???

schau in den auffangstationen in deiner nähe,vielleicht bin das sogar ich. hier schwirren momentan 9 herum, auf eine 10. käme es da auch nicht drauf an.
 
Thema: Stockentenküken aufziehen

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.128
Biggi11
B
J
Antworten
1
Aufrufe
702
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
17
Aufrufe
6.805
Cyberrat1987
C
Zurück
Oben