Mal ne dumme Frage

Diskutiere Mal ne dumme Frage im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben Ein Mensch aus der Welliecke hat mal ne dumme frage: Wir haben einen geradezu titanischen Garten und haben (seit diesem Jahr)...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
Hallo ihr Lieben
Ein Mensch aus der Welliecke hat mal ne dumme frage:
Wir haben einen geradezu titanischen Garten und haben (seit diesem Jahr) ein ziemlich großes Gemüsebeet (Kürbis, Tomate, Kohl, Kräuter etc.).
Und wir ertrinken quasi in Nacktschnecken. Schneckenkorn... Ich wollte das Gemüe essen.
Jetzt meint der Nachbar, es gäbe eine Laufentenzucht, er meinte chinesische Laufenten, die man Mieten könnte und die würden dann die ungeliebten Molusken vertilgen. Stimmt das? Wenn ja, wo kann man die Tiere mieten und was muss man Beachten?
 
Hi

offen gestanden bin ich kein Freund dieser Rent-A-Duck-Anbieter.
Die Enten sind recht stressanfällig, sie von einem Garten zum nächsten zu kutschieren halte ich schlichtweg für federsträubend. Alles öko, ich weiss und trotzdem:nene:
Meine Laufmannschaft schicke ich nur vorgesättigt in die Schneckenarena, da sie sonst turbosaugen und Schnecken schon mal schief im Hals kleben bleiben. Ausserdem weiss man nicht, wie sicher der Entenkundegarten gegen Nachbars Hund-Katze-etc. oder auch wilde Gäste gerüstet ist. Nein, wer seine Enten mag sollte diese Verleiherei lassen und aus gleichen Gründen als Schnecknotleidender zu anderen Mitteln greifen. So wie es eine Verpiss-Dich-Pflanze als Katzenfernhalter gibt, so gibt es auch das Verkriech-Dich-Modell gegen unsere klebrigen Freunde;-)

Gruß piaf
 
# Ansiedelung und Schutz natürlicher Fressfeinde der Schnecke, z. B. Igel, Frösche, Eidechsen. Weinbergschnecken ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenen Pflanzen (Welkfutter). Darüber hinaus fressen sie Eigelege von Nacktschnecken und tragen damit zur natürlichen Kontrolle des Nacktschneckenbestandes in einem Garten bei.
# Absammeln und die Schnecken, sofern man sie nicht töten möchte, mindestens ein bis zwei Kilometer von der Fundstelle entfernt aussetzen.
# Eine tierfreundliche, Naturschutz-konforme und effektive Möglichkeit ist das Besprühen der Pflanzen mit einer Lösung aus Lebermoosextrakt und Wasser. Prof. Dr. Jan-Peter Frahm vom Botanischen Institut der Universität Bonn hat nachgewiesen, dass Schnecken solcherart behandelte Pflanzen selbst dann meiden, wenn ihnen keine weitere Nahrungsquelle zur Verfügung steht. Der Schutz sollte nach starken Regenfällen erneuert werden. Die Lösung ist sehr ergiebig, einfach anzuwenden und kostengünstig.

MfG
 
das machts nicht besser:k

Gruß piaf
 
hallo

also rent an ent ist definitiv tierquälerei

die tierchen sind sensibel und stressanfällig ..entweder man hält sie sich oder lässt es eben..obwohl man dazu sagen muss das es sehr liebenswerte zeitgenossen sind..allerdings sind sie eben nicht nur schneckenfresser sondern lebewesen mit mehr ansprüchen als schnecken

darum sollte sowas gut überlegt sein und nicht einfach mal schnell so nebenbei

wie bei jedem anderen lebewesen auch sollte man sich vorher über bedürfnisse und vorraussetzungen informierern...es ist ja wirklich reichlich material zu finden

es ist schade das wir inzwischen soweit sind LEBEWESEN einfach schnell mal leasen zu wollen..was kommt als nächstes..rent a dog? oder rent a cat?? weil auf dauer selberhalten zu mühsam ist..na bestens :beifall:

*zynikmodus an* ich wart noch auf rent a baby .für die welche nicht vollzeit für eigenen nachwuchs aufbringen können*zynikmodusaus*

grüsse
Tina


ps ..enten haben individuelle geschmäcker..es gibt sogar welche die KEINE schnecken mögen und die meisten freuen sich über die beilage des gemüses zu den schnecken :+party:
 
Thema: Mal ne dumme Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.409
Fleckchen
Fleckchen
karinlissy
Antworten
9
Aufrufe
949
karinlissy
karinlissy
Ian
Antworten
8
Aufrufe
1.100
Monsun
Monsun
S
Antworten
44
Aufrufe
4.621
Moni
M
Rabenfreund
Antworten
13
Aufrufe
1.394
Rabenfreund
Rabenfreund
Zurück
Oben