Entenneuling

Diskutiere Entenneuling im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich würde auf unserem Gartenteich gern Enten halten (ca. 100 m² groß) mit einer kleinen Insel in der Mitte. Dazu möchte ich gern einiges wissen...
M

Mehringen

Guest
Ich würde auf unserem Gartenteich gern Enten halten (ca. 100 m² groß) mit einer kleinen Insel in der Mitte. Dazu möchte ich gern einiges wissen:

Welche Rassen kann man dort halten, so dass sie auch dort bleiben? Unser Grundstück liegt mitten im Wald, die nächsten Nachbarn sind ca. 1/2 km entfernt. Gibt es Arten, die nicht fliegen können (außer Laufenten) oder sich von Natur aus eher an einem Ort aufhalten?

Welche Ansprüche stellen Enten an die Wasserqualität?

Kann man Enten mit Gänsen und Hühner gemeinsam halten?

Ihr seht, viele Fragen. Allerdings möchte ich auch genau wissen, was ich beachten muss, bevor ich mir Enten zulege.

Ich freu mich jetzt schon auf Eure Antworten.

Danke!
 
hallo!

also ein grundstück mitten im wald ist wegen raubzeug recht problematisch...


der teich ist recht groß, jedoch stelle ich mir das säubern bei einer so großen fläche sehr aufwendig vor. d.h. nich dass enten große ansprüche an die wasserqualität stellen, ein wasserwechsel wird aber nach bestimmter zeit notwendig sein.

wofür interessierst du dich denn genau? für ziergeflügel oder für rassegefügel ("nutztiere") die auch verwertbare eier und braten liefern?

also so ziemlich die meisten "nutzenten" haben ihre flugfähigkeit verloren.
nur zwergenten, warzenenten (flugenten), stockenten und wenige andere machen noch davon gebrauch. doch nach erfolgreicher eingewöhnung denke ich werden diese tiere auch in ihrem neuen zuhause bleiben.

enten kann man gewiss mit hühnern zusammenhalten. bei gänsen bin ich mir da nicht so sicher, da die doch manchmal recht aggressiv sein können
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also, ich möchte Enten halten, weil ich finde, dass unser Teich einfach ein paar Enten braucht, um das Ganze zu komplettieren. Wir haben bei uns Kätzchen (sehr klein und bleiben auch so), 3 Gänse und einige Hühner. Also kein Gedanke an Essen oder anderen Nutzen. Wir würden auf der Insel einen kleinen Stall bauen, so dass die Enten sich zurückziehen können und geschützt sind. Die Frage ist halt, welche Rasse sich da am besten eignet.

Der Teich hat eine recht gute Wasserqualität (im Sommer baden wir sogar drin), da er einen Zu- und einen Abfluss über einen kleinen Graben hat, d. h. das Wasser ist ständig in Bewegung.
 
joa das hört sich doch ganz gut an mit dem teich!

was hasbt ihr denn für gänse?
liegen die nachts auch im freien?

weil für enten und gänse würde ich einen richtigen stall vorziehen.

wenn die enten nun trotzdem auf der insel gehalten werden sollen, würden sich kleinbleibende arten wie zwergenten oder brautenten eignen...diese können allerdings beide fliegen. in der eingewöhnungsphase würde ich allerdings die federn (ein flügel reicht) stutzen.

wie siehts eigentlich mit nem zaun aus?
 
Wir haben 3 Graugänse, die aber schon 10 Jahre alt sind. Die Gänse haben einen eigenen Stall mit eigenem Planschbecken und gehen gelegentlich unter Aufsicht auf dem Teich schwimmen. Von einem Zaun halte ich persönlich nicht sehr viel.

Danke nochmal für Deine Hilfe!
 
ist euer teich das einzige gewässer weit und breit?

wen ja, ist auch keinen zaun ervorderlich.

auf soeinem teich der nun wirklich sehr schwirig zu reinigen ist würde ich 2-3paar Zierenten halten, dann wird man den teich nie reinigen müssen, da das bisschen kot was die machen schnell natürlich abgebaut wird!

empfehlenswert sind winterharte arten, und standirtstreue.
(Mandarin, Braut, Rotschulter...)
 
ich denke auch, dass die kleinen hübschen zierenten für deine zwecke am besten geeignet sind.

so z.b. die bereits von mir und d@vid genannte brautente.

meiner meinung nach die schönste ente überhaupt und gar nicht teuer.
 
Rassegeflügel

Hallo,liebe Freunde des Rassegeflügels ,ich benötige zwecks Anfertigungen von Emblemen brauchbare Fotos (schwarz weiß oder Farbig) von Rassegeflügel.Wer kann mir helfen ? Gruß und Danke Heinrich
Antworten auch per PN erbeten
 
Wie sieht es denn mit Pflanzenbewuchs im teich aus? Bei einer üppigen Vegetation kann man einen solchen Teich kaum reinigen und braucht es in der Regel auch nicht, weil der Kot rasch abgebaut wird, und wenn es einen Zu- und Abfluss gibt sollte die Wasserqualität auch nicht allzusehr leiden. Da könnte man auch Hausenten in geringer Stückzahl halten. :)
 
Thema: Entenneuling

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.078
Boomer14
B
Zurück
Oben