Plötzlicher Tod einer Laufente

Diskutiere Plötzlicher Tod einer Laufente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben drei Laufenten, eine davon ist jetzt erst gestorben und wir können uns nicht erklären wieso. Sie war noch nicht alt. Allerdings ist uns...
Annie87

Annie87

Foren-Guru
Beiträge
543
Wir haben drei Laufenten, eine davon ist jetzt erst gestorben und wir können uns nicht erklären wieso. Sie war noch nicht alt. Allerdings ist uns aufgefallen, dass der Schnabel total verschleimt und verkleistert war :? Kann das mit den Schnecken zusammenhängen die sie fressen? Also das war so richtig Schleim, wie das Zeug was man an den Fingern hängen hat wenn man die Schnecken anfässt. Und heute haben wir auch der anderen Laufente den Schnabel sauber machen müssen, weil der total verschleimt war. Wir denken das die eine daran vielleicht erstickt sein könnte :? Denn Gift oder Dünger gibts hier nicht
Wisst ihr von was das sein kann mit den Schleim am Schnabel?
 
hallo

ja sie ist sicher an einer schnecke erstickt

hast du mehrere wassergefässe im garten verteilt..das ist lebensnotwendig für die enten..und bitte keine abgesammelten einfach hinwerfen..die schleimen dann aus panik besonders viel und sind brandgefährlich

wenn man die ente noch rechtzeitig findet kann man die schnecke wieder rausmassieren und kräftig nachwassern

tut mir leid um deine ente

grüsse
Tina
 
Das ersticken kann schon sein aber das komische ist ja das der Schnabel so sehr verklebt war auch von der lebenden Ente, das hat im Schnabel richtige Fäden gezogen wenn die geschnattert hat, und das ist doch nicht normal, oder?
 
hallo

doch kann sein wenn sie zuwenig wasser zum ausspülen finden oder wenn die schnecken besonders viel geschleimt haben weil sie schon vorher gestresst (eingesammelt) waren

grüsse
Tina
 
Danke! Also eingesammelt werden keine Schnecken, aber da sind Katzen mit im Gehege, kann das sein, dass die Schnecken dadurch irgendwie gestresst sind?
Die Enten verjagen die Katzen und die Katzen haben auch riesig Respekt vor den Enten
 
Hallo,
kann es vielleicht sein, das deine Laufenten zuviele Schnecken fressen? Es soll schon vorgekommen sein, vor allem bei jungen Tieren, das diese an einem Überfluss an Schnecken eingegangen sind.
 
Könnte schon sein, war ziemlich nass in letzer Zeit und da kommen ja viele :? Aber abgesammelte bekomme die nicht, nur die die sie selber finden und dann noch eingweichte brötchen, maisschrot, usw.
Das ist auch ziemlich hohes Gras im Gehege (viele Brennnesseln) das lockt die Schnecken vielleicht auch an :?
 
Thema: Plötzlicher Tod einer Laufente

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.746
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.242
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.203
AndreaNBG
A
Zurück
Oben