Bitte um schnelle hilfe!!!

Diskutiere Bitte um schnelle hilfe!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr! nun hab ich die hoffnung echt schon aufgegeben!! Vorgeschichte: vor etwa 2 monaten ist eine meiner Brautenten (weibchen)...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr!

nun hab ich die hoffnung echt schon aufgegeben!!

Vorgeschichte: vor etwa 2 monaten ist eine meiner Brautenten (weibchen) ausgebüchst!! die ersten 1-2 wochen ist sie nicht einmal zu sehen gewesen, und nun sitzt sie schon jeden abend und morgen auf dem gehege!! Und ich bekomm sie einfach nicht wieder runter!!

Mit futter locken - keine chance
Ganz schnell den käscher rauf - keine chance
Langsam anschleichen, schauen wo sie sitzt, käscher schnell rauf- keine chance!!

Ich weiß keinen rat mehr, Käscher und leiter sind nun schon so lange bereit, aber sie ist einfach zu schnell!!


Habt ihr irgendeinen rat? Das gehege ist 2m hoch, und geht 3 meter nach hinten....
 
kastenfalle drauf, futter rein, abwarten. oder versuchen da wo sie am liebsten sitzt das gehege zu öffnen sodass sie rein kann. danach draht, netz o.ä wieder schließen
 
Hallo!

Versuche sie auf dem Gelände zu halten, denn bis zur Schwingenmauser dürfte es gar nicht mehr lange dauern. Hast du das Glück, und sie wirft auf deinem Gelände die Schwingen ab, ist es ein relativ leichtes, sie zurück zu verfrachten. Ansonsten müsstest du sehen, das du rauskriegst, wo sie sich tagsüber rumtreibt, wenn sie nämlich außerhalb die Schwingen mausert, wäre es dein Vorteil, zu wissen, wo, damit du sie wieder kriegst.

Grüße, Andreas
 
Wo sie tägsüber ist, kann ich nicht finden, da wir genau neben dem haus einen ewig langen bach haben, der in alle richtigen mündet ( außerdem fliegt sie jedes mal quer über den wald, wenn sie wegfliegt...

Wann müsste denn die zeit etwa sein?

Wundert mich eh, das sie überhaupt zurückkommt, da ich sie ja grad mal 1-2 wochen hatte!!

echt doof!!
 
Nun, die Erpel sind ja gerade kräftig am Prachtkleid verlieren, und im Laufe des Juni/ Juli sollte auch sie die Schwingen mausern.
Da ich den ganz genauen Zeitpunkt nicht angeben kann, bräuchtest du noch Geduld, und da der Tagesaufenthalt kaum auffindbar ist, müsstest du noch andere Mittel probieren.

Wäre es eine Idee, ihrer des Nachts habhaft zu werden?

Grüße, Andreas
 
Noch ein problem mehr: Sie schläft nämlich nicht auf dem gehege, ist kommt ca. 6 Uhr morgends, bleibt ein wenig, und geht wieder, und dann kommt sie wieder kurz bevor es dunkel wird, und ist aber auch bevor es dunkel ist wieder weg :(

Also mein erpel ist noch immer wunderschön, Obwohl mir schon aufgefallen ist, das viel mehr federn rumliegen!!
 
Thema: Bitte um schnelle hilfe!!!
Zurück
Oben