Ich möchte Entenpapa werden/wer kann helfen???

Diskutiere Ich möchte Entenpapa werden/wer kann helfen??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich möchte meinen Haustierzoo den ich bereits zu Hause habe ein bissjen erweitern. Ich habe mir gedacht das eine Stockente genau...
A

andy87

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Haustierzoo den ich bereits zu Hause habe ein bissjen erweitern. Ich habe mir gedacht das eine Stockente genau das richtige ist.
Da ich aber diese Ente auf mich prägen möchte muss ich es ja bereits haben bevor es schlüpft! Wo bekommt man ein Entenei her, ohne es aus einem Nest zu klauen?
Kann man etwas ältere Küken schon ein paar stunden alleine lassen, oder brauchen sie einen Artgenossen?

Wäre sehr nett wenn mir jemand Infos gibt, weil ich noch sehr unerfahren bin.

Gruß Andreas
 
andy87 schrieb:
Da ich aber diese Ente auf mich prägen möchte...... Gruß Andreas
hallo Andy
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Meiner Meinung nach sollte eine Ente auch auf eine Ente geprägt sein, also zumindest zwei Enten halten....., aber ob man so ohne weiteres Stockenten als Haustiere halten darf/kann :?
(hast wohl einen Konrad-Lorenz-Film gesehen?) :zwinker:
 
danke für deine antwort.
nein hab keinen dieser filme gesehen. sondern i#ch war im rlaub am titisee und dort konnte man wilde enten am strand aus der hand füttern. da mich das beeindruckt hat wollte ich auch so eine ente für meinen zoo haben. Was für enten darf man denn halten, bzw. so prägen das sie einem immer hinterher rennen und nie wieder abhauen?
Gruß Andreas
 
Andy,
eine Ente allein ist nicht so gut...wenn, dann auf jeden Fall ein Paar! sie werden trotzdem zahm sein.

ich mache für die Tierhilfe ein bisschen was, wenn es Kücken gibt, meistens aus dummheit der Leute, die sie ihren Müttern wegnehmen.

Niemand kann eine Mutter ersetzen!

aber: wenn du zahme enten nimmst, dann werden sie dich genauso akzeptieren und fast wie Hunde sein ;-)

wo wohnst Du denn? ich kenne einige zahme Enten aus dem Tierschutz.


viele Grüße
Penelope
 
Mein Nils habe ich als kücken gefunden!! er( sie) ist auch eine stockente!

Ich denke eine stockente bekommst du nie soweit, das sie dir nachrennt!

Mein nils hab ich wie gesagt als kücken gefunden (war etwa 1 woche alt) und dann aufgezogen!

Und er ist auch zahm, und fliegt nicht weg, obwohl er wie ein einser fliegen kann! er fliegt zwar 1,2 mal ums haus, und landet dann wieder in seinem teichlein!!

Und er hat freunde (zwar nur brautenten, bin aber auf der suche nach einem stockentenerpel) Nur diese bleiben im gehege und dürfen nicht raus, weil diese sofort wegfliegen würden!!

Also, schaff dir 2 enten an, zieh sie mit viel kontakt zu dir auf (aber nicht ab ei!!) und dann werden sie auch "zahm" bleiben!

Bedenke: Stockenten sind wildtiere!!!
 
Hallo!
Meine Stockente Emma ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe sie gefunden, sie lief bei uns alleine auf der Straße, da habe ich sie mitgenommen und heute ist sie besser wie jeder Hund! Emma läuft einem auch hinterher wie ein Hund sie ist zu süß!
Nur akzeptiert sie keine fremden Enten, da sie nur auf mich geprägt ist!
Dieses Jahr haben wir ihr 3 befruchtete Eier untergelegt und heute sind sie dabei zu schlüpfen! Hoffentlich sind alle gesund, ich habe es gemacht, weil Emma "ihre" Küken akzeptieren wird und dann endlich nicht mehr allein ist!
Bin ja so gespannt auf die Kleinen, man hört sie sogar schon piepsen!

Bilder von Emma findet ihr unter
www.stockenten.info dann ins Forum gehen und dann dort unter Galerie und dann die Emma Bilder anklicken, dann seht ihr das süße verrückte Huhn:-)
 
aber: wenn du zahme enten nimmst, dann werden sie dich genauso akzeptieren und fast wie Hunde sein ;-)

wo wohnst Du denn? ich kenne einige zahme Enten aus dem Tierschutz.


viele Grüße
Penelope[/QUOTE]


Hi Penelope
ich wohn in mainz, kennst du dort einige zahme enten aus dem tierschutz?

Gruß Andreas
 
so niedlich das alles ist, aber eine gewollte Fehlprägung sprengt die Grenzen der Tierhaltung und ist schlichtweg Tierquälerei.

Bemüht Euch sie zu zähmen, das fordert viel mehr Einfühlungsvermögen und Naturnähe, ein gezielt fehlgeprägter Entenvogel findet niemals einen richtigen Partner. Wenn es aus dem Notfall entstanden ist, so sei es denn, aber ein Kunstprodukt aus Freude am zahmen Tier ist reine Selbstgefälligkeit auf Kosten des Tieres

Gruß piaf
 
hallo

also ich versuche jetzt wirklich ganz nett zu bleiben und schliesse mich piaf an

warum um gottes willen muss es EINE Stockente sein..

erstens ist die ente ansich kein einzeltier..sie verkümmert und sie leidet

zweitens gibt es wirklich ne menge schöner haus und zier entenrassen

drittens ist es ein dummes gerücht das man sie als kücken bekommen muss um sie zahm zu bekommen..und es ist ein himmelweiterunterschied zwischen handzahm und fehlgeprägt und damit sorry *zudummzumleben*

ich habe ua laufenten und die sind scheue nervöse tiere..ich habe sie alle im alter zwischen 8 wochen und 2 jahren bekommen..aber ich beschäftige mich mit ihnen und sie sind handzahm..hauptsächlich damit sie weniger stress haben wenn ich sie aus medigründen mal nehmen muss..denn ihrem wesen nach sind enten eben KEINE kuscheltiere..und sollten auch nicht zu solchen degratiert werden..das ist dann wirklich nur menschliche eitelkeit die mit tierliebe rein garnix zu tun hat

um es auf den punkt zu bekommen..es fehlt die physiologisch einiges um entenpapa zu werden :-)also versuch es damit ein verantwortungsvoller halter zu sein

Tina
 
Hallo
erst mal Danke für eure Kritik. Es hat mir sehr die Augen geöffnet.
Tina: Du hattest in deiner Antwort etwas erwähnt von Hausenten!?
wo ist da der Unterschied?

Gruß Andreas
 
hallo

in den bedürfnissen,der verfügbarkeit..sie sind in der regel auch angepasster,zutraulicher und man muss die eier nicht *klauen*..es gibt auch ne menge fluguntaugliche hausenten rassen

grüsse
Tina
 
ich habe 9 stockenten sie wurden hier abgegeben. (2 sind in einen gulli gerutscht, und der rest schwirrte wild herum als die mutter im ort überfahren wurde)
momentan sind sie auf den ersten flugtouren und bald dürfen sie an einen netten see.

in solchen fällen darf man wildtiere vorübergehend aufpäppeln und halten! alles andere ist strafbar!
du möchtest dir einen gefallen tun und suchst eine begleitung, tu den tieren einen gefallen und laß sie in der natur leben, denn da gehören sie hin.
kauf die lieber eine hausente oder noch besser zwei.
 
Thema: Ich möchte Entenpapa werden/wer kann helfen???
Zurück
Oben