Entenküken unter henne... wie gehts weiter!?

Diskutiere Entenküken unter henne... wie gehts weiter!? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hy liebe leute! vorgeschichte: meine warzi hat sich brav 14 eier zusammen gelegt, vor fast 2 wochen sollten die kleinen schlüpfen. aber es kam...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hy liebe leute!

vorgeschichte: meine warzi hat sich brav 14 eier zusammen gelegt, vor fast 2 wochen sollten die kleinen schlüpfen. aber es kam nix. gut, eier begutachtet, alle kaputt bis auf 2. die sahen auch nicht sonderlich toll aus, aber sie waren zumindest nicht flüssig und stinkig. der dame hab ich kleine küken besorgt, hat sie auch sehr lieb aufgenommen. kümmert sich wunderbar um die kleinen. sie sind nun 1,5 wochen alt.

die 2 könnte-etwas-sein-eier hab ich ner henne untergeschoben, die ist diesen sonntag fällig. hab mir gedacht, platz hat sie und mehr als unbefruchtet können sie nicht sein.

hab heute nachgschaut, also unter die henne gegriffen (ist ne ganz liebe) und hab was flauschiges gespürt: ein entenküken! ein wunder, wo die eier fast 2 wochen überfällig sind!

am dienstag hatte ich die eier noch in der hand, hab sie geschiert und waren mMn kaputt, aber was solls, dachte ich, lass sie halt bis sonntag noch liegen.

gut das ich das getan habe!!! aber nun die frage, das küken dürfte ein paar stunden, höchsten einen halben tag alt sein, was ich mit dem fratz tun soll.

die richtige mama verstößt es, klar, ihre adoptivkinder sind ja schon 1,5 wochen alt. die henne mag es, aber unter der kann ich es ja bis sonntag nicht lassen, oder doch!?

getrunken hat es schon, aufs fressen is es noch nicht scharf, die henne hat schon gelockt, aber meine sorge(n) ist/sind (es geht um 3 tage!)

1) küken unter henne lassen --> henne biegt mitsamt entenküken ab und lässt ihre eier kalt werden

2) entenküken drunter lassen und versuchen, dass es trinkt und frisst, bleibt sorge 1 + die sorge, ob es e nicht verhungert

3) küken nehmen, ab unter die lampe und selbst füttern (wie dem küken das begreiflich machen!?), hier hab ich auch die sorge, ob die henne das kleine nach 3 tagen noch mag.

wenn sie es nicht mehr mag hab ich ein problem, ich hab nur ne woche urlaub, wer kümmert sich danach um das kleine!?

im moment schläft es unter der henne, es kann ja nicht mal noch richtig stehen.

bin um jeden rat und hilfe dankbar! :)
 
Hühner können Entenküken recht gut aufziehen, zwar nicht die Traumlösung, aber nun ist es ja zu spät. Irgendetwas scheint aber mit dem Küken nicht zu stimmen, normalerweise schnurren sie sofort herum, wenn sie einigermassen trocken sind. Versuche es mit hartgekochtem Ei zuzufüttern, wenigstens ein paar mal, sonst wird das nichts....

Gruß piaf
 
@ piaf

vor jahren hat mal ne henne die laufieier fertig ausgebrütet, weil die ente nach 2 wochen die lust verloren hat. die laufis schlümpften zeitgleich mit den küken. die henne machte keinen unterschied. :)

mir gehts ja nur darum, dass das küken nicht alleine aufwächst und die henne, ihre eier nicht stehen lässt für das eine küken. ob ich es unter der henne lassen soll, zum wärmen oder die lampe nehmen soll.

naja, meine küken, sind bis zu einem tag nach dem schlupf doch noch tollpatschig, vor allem die enten. wie ich geschrieben hab, stehen kann es nicht, meinte ich, dass es noch nicht wie ne irre herum düst. haben meine entchen noch nie gemacht am ersten tag. erst am 2ten, dann gehts los auf entdecker-tour. ;)
 
so, dem küken gehts blendend. es frisst und schäbelt wie eine große. :)
allerdings war die henne heute mit dem küken aus dem nest, jetzt hoffe ich, dass die eier nicht kalt geworden sind. :( wie lange darf den die henne vom nest weg bleiben ohne das die eier auskühlen?

das küken ist jetzt in einer schachtel, ständig hüpft es hoch, auch wenn die wand 30-40 cm hoch is, hauptsache jemand sitzt dann dabei und sieht dem küken zu. es piepst, wenn keiner bei ihm ist. hat wer nen tipp wie ich das in der nacht machen soll? plüschtier, alten pulli + lampe hat es schon in der schachtel.
 
na morgen müsste es bei der Henne ja soweit sein, normal sitzen die Hühner wie fest verschraubt in dieser Phase. Hilft nichts, Du wirst es am Schlupf sehen, ob die Eier zu lange abgekühlt blieben. Auf ausrastenden Einzelentenküken wirkt übrigens ihr Spiegelbild beruhigend.

Gruß piaf
 
so, in den eiern von der henne hört man was. eins hat schon ein loch. *puh*
ich schätze mal, sie schlüpfen heute bzw morgen, dann kann ich das entenküken wieder dazu geben.

hey guter tipp mit dem spiegel! werd ich gleich ausprobieren.
das küken frisst brav, schlabbert und liegt auf ner wollhaube, die ich ihr auch reingelegt habe. ich nehm das küken öfters in den arm und red mit ihm, weil es ja alleine doch sehr einsam ist. :( piepsen tut es kaum mehr. :)
 
Hi,

das mit auf dem Arm nehmen, würde ich an deiner Stelle unterlassen, wenn du es der Glucke zurückgeben möchtest. Das Entenküken prägt sich ansonsten auf den Menschen und reagiert auf die Glucke dann extrem ängstlich, was die Glucke wiederum dazu animiert, das Entenküken zu vertreiben, dass kann dazu führen, dass das Küken von der Henne totgepickt wird. Entenküken prägen sich entweder aufeinander oder aber eben auf die Bezugsperson ( vor allem auf die Stimme).

LG
Conny
 
jetzt hat das küken ja den spiegel, davor hab ich es manchmal kurz auf den arm genommen, wie es noch gepiepst hat, damit es nicht zu einsam ist.
das war nur am SA abend, davor war es seit dem schlupf nur bei der henne und hab mir das küken nur zum füttern geschnappt.

seit gestern (SO) früh sitzt das küken friedlich vorm spiegel auf ner haube und zwickt an ihrer stoff-ente rum. :)

die henne haben wir auch schon besucht, damit das küken und die henne sích nicht fremd werden. das küken und die henne haben sich mit großen hallo begrüsst, das entchen auf ihrer sprache und die henne mit ihrem begruhigenden lauten.

einige küken sind schon da, aber es sind noch nicht alle trocken (ich seh nicht nach, ich fühl unter der henne). ich geb das entlein erst dazu, wenn die küken trocken sind, weil das entchen ja schon wie ne wilde flitzt und futtert. ;) die frischgeschlüpften brauchen ja noch dringend die wärme.
 
so, falls es jemanden interessiert, das entlein ist nun 1 woche alt und bei seiner mama und seinen huhn-geschwistern. :)

das kleine düst herum und zupft an der henne und den anderen küken herum.
sie vertragen sich gut, die henne macht keinen unterschied. :freude:

möchte mich bei allen für ihre hilfe bedanken, vor allem piaf, mit ihrer spiegel-idee. :dance:
 
na bestens, jetzt wäre es natürlich toll, wenn das Entchen trotz (höchst wahrscheinlicher )Fehlprägung an einen Entenartgenossen kommt. Wer weiss, vielleicht klappt das ja doch noch, wenn man sich früh genug kennenlernt....

Gruß piaf
 
bei uns laufen enten, puten, gänse und hühner zusammen in einem auslauf.
ich denke mal, wenn es etwas älter ist und bei den großen mitlaufen darf (die kleinen kommen in einen seperaten auslauf, damit sie ruhe haben), wird es sich sicher den enten anschließen. wer weiss, vielleicht auch bei seiner leibliche mutter, die ja adoptiventchen hat, die 2 wochen älter sind. :)
 
Thema: Entenküken unter henne... wie gehts weiter!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
859
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.015
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
896
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben