Schwanengesang

Diskutiere Schwanengesang im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Heute steht im "Herz für Tiere" ein Bericht einer Dame, die behauptet, sie hätte einen sterbenden Schwan singen gehört. Und zwar so...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo!

Heute steht im "Herz für Tiere" ein Bericht einer Dame, die behauptet, sie hätte einen sterbenden Schwan singen gehört. Und zwar so wunderschön und außergewöhnlich, dass alle anderen Vögel und Tiere verstummten.

Ich dachte immer, das ist ein Märchen! Könnt Ihr mir sagen, ob das stimmt? Warum sollte ein Schwan, bevor er stirbt, zu singen anfangen, wenn er es sonst nicht tut? Und was sollte das für einen Sinn haben??

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, ich glaub diese Geschichte nämlich nicht.

Liebe Grüße, Sigrid
 
Hallo!

Das mit dem Gesang eines sterbenden Schwanes ist eigentlich ziemlicher Unfug, obwohl das Lied von Karat natürlich was anderes erzählt ^^...
Um es mal so zu sagen, ein Schwan geht genau so still und wortkarg ein wie etwa eine Ente...

Wenn etwa Singschwäne im Winter rufend wolang fliegen, verstummen die anderen Tiere keineswegs, obwohl es sich natürlich sehr genial anhört (dafür verstumme dann ich, um das Klangerlebnis zu genießen ^^...).

Die Mär vom im Sterben singenden Schwan ist leider barer Käse, und was den Bericht in der Zeitung angeht, so ging es bestimmt darum, das Sommerloch etwas zu füllen =).

Grüße, Andreas
 
Danke für die Antwort!

Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmt. Sonst gäbe es ja Aufnahmen von diesem so außergewöhnlichen Gesang! Woher kommt denn diese Annahme, Schwäne würden beim Sterben zu singen anfangen?
 
woher dieses märchen kommt weiß ich nicht
höckerschwäne habe zum beispiel gar kein gesag weder schön noch unschön. sie können nur so was wie wiwiwi und fauchen.
 
Thema: Schwanengesang
Zurück
Oben