stumme Ente?

Diskutiere stumme Ente? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen ich habe eine Ente, die beim quaken keinen Ton herausbringt, sondern nur wie heiser quakt. Sie war bereits von Geburt aus immer...
S

scaramouche

Guest
Hallo zusammen

ich habe eine Ente, die beim quaken keinen Ton herausbringt, sondern nur wie heiser quakt. Sie war bereits von Geburt aus immer sehr still und hat noch nie laut gequakt. Ist es möglich, dass sie stumm ist oder hat sie einen Fehler/Krankheit? ich habe gelesen, dass die Erpel sehr leise quaken, doch nach dem Federmuster (Stockente), müsste sie ein Weibchen sein.

Danke für die Antworten.
 
1. Wenn sie allein ist hat sie nicht wirklich grund laut zu quaken.....nach wem auch.
2. meine quaken auch nicht alle gleich laut.
3 alle stockenten sehen in dem alter aus wie weibchen. das wird auch noch einige jahre brauchen. Dient zum schutz vor anderen erpeln. auch wenn sie später ihr prachtkleid haben, sehen sie, wenn sie es wechslen wie weibchen aus.(Schlichtkleid, Juli-August)
du kannst es aber irgendwann an dem schnabel erkennen, erpel haben einen richtig gelben. weibchen eher einen grau-braun-grün gesprengelten.

falls die ente allein sein sollte, was ich jetz mal vermute, solltest du dich dringend nach einem zuhause mit mehreren umschauen. schließlich muß sie ja nach dem auswildern auch mit anderen enten irgendwie zurecht kommen.
wo wohnst du denn?
 
Vielen Dank für die Erklärungen.
Es ist ja nicht so, dass sie nicht quakt. Das macht sie eigentlich fleissig, doch kommt einfach kein Ton heraus. Aber ich denke, dass sie vielleicht ein Erpel wird. Sie ist nicht alleine. Sie sind zu zweit.
 
ach noch was , laß sie mal bei TA entwurmen. luftröhrenwürmer lassen sie u. a. heiser quaken.
regenwürmer und schnecken sind träger von solchen parasiten. leider lieben enten beides.
 
Hallö!

Kleine Berichtigung: Wenn es ein Erpel ist, dann dauert das keine Jahre, bis er ins Prachtkleid färbt, sondern bis etwa September, wenn das Kleingefieder und, für den Erpel, damit ins Prachtgefieder gemausert wird.
Auch am Schnabel kann man erst dann wirklich definitives erkennen, jetzt ist er noch "uni", sprich nicht ausgefärbt.
Ein Rundum- Check wäre nicht grundfalsch, doch lasse sie nicht auf Verdacht gegen was behandeln, das schadet am Ende mehr, als es nützt.

Grüße, Andreas
 
Habe dir mal eine nette stockentenseite gesucht.
da wird auch beschrieben wann der erpel sein richtiges prachtkleid hat

Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln

habe auch geschrieben irgendwann kannst du ihn an dem gelben schnabel erkennen.

jetzt natürlich noch nicht.

meine 16 sehen alle wie weibchen aus, nur ab und an wenn die sonne scheint schimmern bei den männchen die kopffedern leicht blau/grün.

wenn du genau wissen willst ob weibchen oder männchen schau dir das geschlechtsteil an, macht eigentlich am meisten sinn:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos. ich denke das Beste ist, wenn ich sie am Montag beim TA entwurmen lasse, denn sie frisst unglaublich viele Schnecken. Ich habe auch eine Seite im Internet gefunden, auf der ich ein Quaken eines Erpels höre und das klingt enorm anderst. Leiser, doch hört man ihn. Und bei meiner Ente kommt wirklich fast kein Ton heraus.
 
Thema: stumme Ente?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
763
solcan
solcan
V
Antworten
12
Aufrufe
2.644
Vogelklappe
V
B
Antworten
14
Aufrufe
2.663
c.nittmann
c.nittmann
W
Antworten
3
Aufrufe
3.805
c.nittmann
c.nittmann

Neueste Beiträge

Zurück
Oben