Enten un Hühner...

Diskutiere Enten un Hühner... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich züchte seit ein paar jahren (ich glaubbe 5 oder 6) enten. Ich habe keine brutmaschine und da immer wieder die eier vom marder...
B

Boomer14

Guest
Hallo,


ich züchte seit ein paar jahren (ich glaubbe 5 oder 6) enten.
Ich habe keine brutmaschine und da immer wieder die eier vom marder oder auch mal die ganze ente geholt wurde wenbn die enten draußen gebrütet haben , habe ich die eier gesammelt und einfach unter eine hühnerglucke gelegt.
Sie hat dann die enten ausgebrütet , ist mit ihnen rumgelaufen und hat sie ohne verluste hochgezogen!
Das mache ich schon seit der 5 ten generation und ich bin sehr zufrieden!
Die enten werden dann geschlachtet und ich behalte immer ein bis 2 paarre für das nägste jahr als zuchttiere.
Ab und an kommt mal ein neuer erpel oder noch besser eine neue ente dazu damit ich keine inzucht habe!
Macht das auch einere von euch so?
 
Hallo Boomer,
ich halte Hühner und Enten ebenfalls zusammen. Bis Anfang diesen Jahres hatte ich noch eine Super Hühnerglucke gehabt, die in den letzten zwei Jahren Enteneier ausgebrütet hatte. So wie links mein Profilbild. Also 2 mal Jährlich hat sie gebrütet, vor 2 Jahren 1 x auf Enteneiern und letztes Jahr sogar 2 mal. Diese beiden Gelege sollte sie nicht ausbrüten, sie hatte selbst Hühnereier zum brüten, aber nein sie meinte die Ente aus dem Nest jagen zu müssen und sitzen bleiben zu wollen. War immer ´ne schöne Ansicht wenn sie die Küken geführt hatte. Lief immer mit am Teich, hat denen auch noch gezeigt was man nebenan im Garten zwischen den Erdbeeren und Salaten alles finden kann bis eben keiner mehr durch die Maschen passte :)
Also unterlegen werde ich Enteneier nur zur Not unter einer Hühnerglucke, falls ich keine brütende Ente habe oder noch immer keine Brutmaschine hab.

Gruß Henning
 
Hallo,

das hab ich bis vor zwei Jahren auch gemacht. Ich hatte Zwergwyandotten und Rouen-Claire/Pommernenten-Mix. Hab immer sieben Enteneier untergelegt. Die Schlupfrate lag immer bei ca. 80%. Hat eigentlich immer gut geklappt, aber wenn die Enten größer waren, musste ich sie von der Glucke trennen, die sah dann richtig Sch... aus, weil die Enten auf ihr rumgetrampelt sind. Ist auf jeden Fall billiger und zuverlässiger, als ein Brutautomat.

mfG Matthias
 
Thema: Enten un Hühner...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben