Notfall! Gans

Diskutiere Notfall! Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben in unserer Verwandschaft einen kleinen Notfall, eine Gans die bisher mit ihrem Besitzer u.a. in einem Haus gelebt hat, nun...
Wir haben hier direkt am bzw. im Haus an unserer Terrasse einen kleinen gemauerten Stall, 100cm tief, 170cm breit und hoch. Absolut dicht, vorne würden dann stabile, mardersichere Volierengittertüren reinkommen (wie dick muss das Gitter gegen Marder sein oder reicht normales?)
Könnte man hier zwei Gänse nur nachtsüber einquartieren? Frühmorgens kommen sie dann wieder auf die Weide.
Wir müssten natürlich zuerst schauen das die zwei sich gut verstehen, im Moment ist sie noch allein bzw. mit den Ziegen.
 
so aus dem Stand würde ich sagen als Schlafstall gehts, jedenfalls wäre es mardersicher mit dem engmaschigen, starren Volierendraht. An den kurzen Tagen im Winter müssen sie halt sehr lange drin bleiben, aber vielleicht habt ihr ja bis dahin den großen Stall auch fuchsdicht.....

Gruß piaf
 
Heute hat Lotta mich, nachdem ich fast den ganzen Tag weg war, lautstark begrüßt und sich richtig gefreut mich wiederzusehen, wies aussieht hat sie mich als Menschenpartner auserkoren :) . Ich find das lustig wie sie immer wieder mal versucht auf meinen Schoß zu hüpfen wenn ich mich hinhocke, das erlaube ich ihr aber trotzdem nicht, das muß ja nicht sein :D .

Ich find das auch richtig schön was für ein Vertrauen sie zu mir gefaßt hat, so kann ich ihr zeigen das man sich vor gemein im Gras versteckten Ästen nicht zu fürchten braucht und auch nicht vor der riesigen "Monsterkutsche" die neben der Weide steht :+knirsch: . Man merkt daran aber auch sehr das sie einen richtigen Partner braucht, ich hoffe nur das sie sich mit dem zukünftigen Ganter verträgt wenn sie bisher keine Artgenossen kennt.

Ist auch echt schön zu sehen wie sie Freude hat im Wasser zu schwimmen und zu baden, vorher soll sie dazu wohl nur einen Hundenapf zur Verfügung gehabt haben :( .
 
hi, wie macht sich denn deine gans?? alles ok? lg vro:freude: ?
 
Die Lotta hat sich schon richtig gut eingelebt :freude: .
Am Anfang gabs noch Probleme mit unserem Zwergziegenweiberl Maja, die Herdenchefin.
Lotta ist am Anfang auf die beiden Zwerge losgegangen und hat sie gebissen 8o , das hat sich Maja nicht lang gefallen lassen und mittlerweile kommen aber alle drei gut miteinander aus.

Als sie den großen Bottich den wir im Garten im Boden eingegraben haben entdeckt hat, hat sie sich richtig gefreut, gar kein Vergleich zu dem Hundenapf den sie vorher hatte :beifall: . Manchmal wird sie beim Baden geradezu übermütig.

Am Anfang hat sie immer wieder versucht mir auf den Schoß zu springen und auch jetzt noch läuft sie mir überall hinterher, ihr fehlt halt noch ein richtiger Partner, wir haben sie schon echt liebgewonnen :) . Wir haben uns aber trotzdem entschlossen ihr ein neues Zuhause zu geben, einmal weil ein Familienmitglied nicht bereit ist ihr einen mardersicheren Stall zu bauen und zum anderen, aber auch weil wir schon wirklich genug Tiere haben. So haben wir sie vor dem schlachten vorerst "gerettet" und bis wir sie in ein schönes Zuhause mit Gänsegesellschaft vermittelt haben, macht sie eben bei und Zwischenstation.
 
Hallo!
erst mal *schweissvonder stirnwisch*dass die gans leben darf.
Anweiden musst du sie meiner erfahrung nach nicht, es kann nur sein dass sie erst mal mit Durchfall reagiert. Aber solange der Kot nicht weiss oder rot ist, ist das nicht schlimm.
Mit der Gewöhnung an einen partner kann es anfangs rechtes Theater geben, aber da Gänse Herdentiere sind, wird sie sich schnell daran gewöhnen.
Da Gänse ortstreu sind wenn sie sich wohlfühlen und eingelebt sind, kann ich mir nicht vorstellen dass sie das bedürfnis haben abzuhauen.
Relativ sicher sollte der Stall schon sein, du musst ihn nicht heremtisch abriegeln, gerade bei erwachsenen Gänsen, aber er sollte nicht offen sein auf einer Seite oder so, mit Gitter abgeschlossen ist okay..
Das Regenwetter wird ihnen nicht viel ausmachen, meine z.B. sind am liebsten draussen wenn es regnet.
Mit den Ziegen werden sie sich nach ner Zeit arrangieren, und wenn du ihnen einen Teich baust, werden sie sich mit Sicherheit wohlfühlen!
Achja, und wegen den Kindern: es wird mit Sicherheit anfangs viel Geschrei geben, aber wenn die Kids auch mal Leckerrbissen bringen wie harte Semmeln oder so, werden sich die Gänse dran gewöhnen. SIe sind halt sehr wachsam und können sehr laut werden wenn sie sich gestört fühlen.
Berichte doch bitte weiter wie es dir mit den Gänsis ergeht!
Sie können so viel geben!!!
 
Thema: Notfall! Gans

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.001
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.796
Ingo
Ingo
Zurück
Oben