Gans / Ganter alleine ...

Diskutiere Gans / Ganter alleine ... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen... kann man eigentlich eine Gans bzw Ganter ( Toulouser ) auch alleine halten ?... oder "verkümmert" sie dann, wenn sie keine...
S

sigfra

Guest
Hallo zusammen...


kann man eigentlich eine Gans bzw Ganter ( Toulouser ) auch alleine halten ?... oder "verkümmert" sie dann, wenn sie keine Artgenossen hat ?

Für eure Antworten danke ich euch schon im vorraus... :prima:
 
Hallo Frank,

es ist schon mal gut, daß Du die Tiere Gans und Enten getrennt hast. So hat jeder mehr Ruhe. Gänse, Enten fast alle gefiederten Lebewesen sind Gesellschaftstiere.:traurig: Man sollte mind. immer ein Päärchen haben oder besser noch mehr von einer Gattung. Schau doch mal im Internet nach, da ist sehr viel über Gänsehaltung, Gewohnheiten usw. beschrieben. Gute Bücher gibt es leider wenige, sie sind alle mehr für Großzüchter geschrieben und gehen nicht so auf Kleinigkeiten ein. Solltes Du es aber versuchen die Gans allein zu halten (ist nicht gut fürs Tier), dann mußt Du Dich sehr viel mit ihr beschäfitgen......
Wir haben zur Zeit 7 Gänse (3 ältere Tiere und 4 Gössel). :freude: :zwinker: :dance:


Lieben Gruß Hoppel
 
Hallo Hoppel...

danke für deine Antwort....

ich vesuch ja schon geraume Zeit im Web etwas über Toulouser Gänse zu finden.... sieht aber schlecht aus...

deswegen hatte ich ja hier angefragt, ob mir jemand Links zu solchen Seiten geben kann... leider bis jetzt ohne Erfolg...
 
muss es denn unbedingt ein Toulouser Pendant sein? schau doch mal in den Nachbarthreat von DJ & Robbie, da gehts um die schöne Lotta.....:zwinker:

Gruß piaf
 
Hallo Piaf....

wenn es ne Dame ist, wäre es kein Problem... nuuuuur müßte man sicher sein, das sie relativ ruhig ist, da wir in einem Wohngebiet wohnen und mit unserem speziellen Nachbarn gerade Frieden ist...

mir wurde jetzt ja schon von mehreren Seiten gesagt, das ja die Emdener Gans relativ ruhig sein soll... weißt du denn was darüber ?


besten Dank schon mal für Antworten... :zustimm:
 
Bei den Emdener Gänsen habe ich leider keine eigenen Erfahrung. Meine Mastgans (wird aber nicht gemästet;-) ) ist wohl ein Dänen-Mix.Sie trompetet derart gell, dass irgendwann in der Nachbarschaft die Scheiben springen werden. Die alte Pommernmix-Dame hat dagegen einen ganz sonoren Hupton, laut aber nicht aufdringlich. Mail >DJ und Robbie< doch mal an, sie kann Dir ja sagen wie leise oder laut Lotta ist

Gruß piaf
 
Lotta...

Hallo Piaf...


ich habe seit gestern abend Kontakt mit ihr... mal schauen, was sich ergibt...

danke für deine Antworten...
 
Hallo Frank,

ich habe ein paar Bücher, die mir bei den Gänsen und Enten sehr weitergeholfen haben. Über Touloser konnte ich noch nichts finden.

1. Buch: Der Geflügelhof (Die artgerechte Haltung von Hühnern, Enten, Gänsen und Puten) von Ute Rhein, pala Verlag = echt gut geschrieben.

2. Buch: Enten und Gänse halten von Horst von Luttitz , Ulmer Verlag.

Evtl. helfen Dir diese beiden Bücher auch schon etwas weiter.

Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Hoppel
 
Thema: Gans / Ganter alleine ...

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.463
Noahwi
N
G
Antworten
6
Aufrufe
2.143
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
6
Aufrufe
2.739
Shenyu
S
S
Antworten
2
Aufrufe
926
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
P
Antworten
1
Aufrufe
2.424
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben