Entenküken von Henne großgezogen, wie soll ich sie an die Enten gewöhnen!?

Diskutiere Entenküken von Henne großgezogen, wie soll ich sie an die Enten gewöhnen!? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich hab ein entenküken, ne warzi, von einer henne aufziehen lassen bzw mit hennenküken. es war nicht gewollt, denn ich dachte, dass...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo,

ich hab ein entenküken, ne warzi, von einer henne aufziehen lassen bzw mit hennenküken. es war nicht gewollt, denn ich dachte, dass entenei ist sicher kaputt, der brütenden ente hab ich auch schon eintags-enten-küken besorgt. aber ich dachte, es kann nicht schaden, es noch eine woche unter der brütenden henne liegen zu lassen.

nun ja, auf wundersame weise ist ein küken geschlüpft, 1,5 wochen über der schlupfzeit. eine woche später schlüpften von der henne die hühnerküken.
nun hat die henne ja das entlein angenommen, die hühnerküken kamen auch gut mit dem entchen zurecht.

(siehe tread entenküken unter huhn --> http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=143733)

die henne hat die kleinen ung. 1 monate geführt. nun sind sie seit ca 1 monate ohne mum unterwegs.

in dem stall, indem die henne mit dem hühnerküken + entenbaby war, war auch zeitgleich eine cayugaente mit ihren küken. also damit das entchen weiss, dass es nicht nur hühner gibt und sich irgendwie, das verhalten der cayugas abguckt.

die hühnerküken sind natürlich dauernd unterwegs, scharren da und dort.
die cayugas watscheln und schnabbeln wie es sich gehört. aber mein warzi ist natürlich bisschen "anders". es gesellt sich schon ab und an zu den cayugas, watschelt und schnabbelt ein bisschen mit ihnen. abends schläft das entchen nach wie vor bei den küken.

nun möchte ich aber das entchen und die cayugas zu den großen enten gewöhnen. donnerstag habe ich bereits einen versuch gestartet. die cayugaente gleich voller elan zum teich, mein warzi ging ein bisschen mit und seilte sich wieder ab. abends, wenn es bett-geh-zeit ist und seine "geschwister" nicht da sind, schnattert er schon nach ihnen, wie eben enten schreien, wenn sie alleine sind von ihrem "rudel".

da sich ein cayuga-baby nun einen fuss verstaucht hat (wie kann ich dem helfen!?), sind alle wieder im stall. weil das cayuga-baby ja nicht den ente nach kommt und nun häufig sitzt. :(

sobald das entchen mit dem fuss wieder fit ist, starte ich wieder einen versucht. aber ich brauche nun hilfe, wie ich meinen warzi so schonend wie möglich an die anderen enten gewöhnen kann. ohne dass ihm die trennung von seinen gewistern, die ja hühner sind, schwer fällt. es gibt auch noch 3 andere enten (2 warzi + 1 cayuga) in seinem alter, die sich auch schon der der mutter abseilen. ich hoffe, dass er sich denen anschliesst...

was meint ihr!?
 
lass es noch bei den geschwistern schlafen wenn es das braucht, und tagsüber genau so wie du es machst, ab und zu zu den anderen enten und ab und zu zu den anderen. die hühner sind nun mal seine familie, das ist nicht anders als wenn wir in einer anderen familie aufgewachsen wären. gib ihm zeit und dir auch. das wird schon.

andere würden vielleicht die totale und sofortige trennung vorschlagen aber ich finde seelische traumata sind für die tiere genau so schlimm wie für uns.

das verstauchte: ich hatte vom tierarzt tabletten bekommen, 7 tage behandlung, nach 3 wochen war er wieder fast gesund.
 
hy penelope,

mein entlein schläft nach wie vor bei den küken. ich will es nicht mit gewalt trennen. die küken hüpfen tagsüber aus dem abteil und die kleine ist dann bei den cayugas, aber wenn es den ganzen tag keinen von ihren "geschwistern" sitht, schimpft es. ab und an sitzt es bei den cayugas, aber abend schlüpft es zu den anderen in die ecke und kuschelt mit den küken. :o

jeep, den vorschlag hab ich auch bekommen, ich soll das entchen von den küken trennen, es wird sich schon daran gewöhnen. mein argument war, genau wie du gesagt hast, die küken sind seine familie! es wäre dann ganz allein, das bring ich nicht übers herz. :nene:

als ich das kleine zum ersten mal raus hab zu den großen, ist gleich eine henne vorbei und das entlein ist ohne scheu hin. die henne hat natürlich geguckt, die ist ja nicht gewöhnt, dass enten so reagieren. ;)

mal gucken wie es weitergeht.... jetzt muss ich erst mal das kleine verstauchte wieder gesund kriegen, damit ich das entchen mit den cayugas wieder zu den großen lassen kann.
 
Thema: Entenküken von Henne großgezogen, wie soll ich sie an die Enten gewöhnen!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
875
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.072
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
907
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben