Wintervorbereitungen für meine Gänse??

Diskutiere Wintervorbereitungen für meine Gänse?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - würde mal bisschen hilfe benötigen.....hab ein kleines grundstück.. ca. 2000 m² wo ein kleiner weiher..ca. 20x30 meter drinnen ist, eine...
J

JS1992

Mitglied
Beiträge
119
würde mal bisschen hilfe benötigen.....hab ein kleines grundstück..
ca. 2000 m² wo ein kleiner weiher..ca. 20x30 meter drinnen ist, eine wieße...und im anschluss ein kleiner wald..! hab seit heuer im frühjahr 4 pommerngänse auf dem grundstück...sie sind auch übernacht draußen...können auch immer vom wasser raus und rein. jetzt wollt ich mal fragen..wie es im winter aussieht, da ist der weiher ja zugefrohren...
welche bedingungen sollte ich den gänsen schaffen..?
was ist unbedingt im winter für sie notwendig?

danke im vorraus..:D
 
Hallo,

auf jeden Fall sollte ein zugfreier und trockener Stall zur Verfügung gestellt werden und mehrmals am Tag frisches lauwarmes Wasser, hält länger eisfrei.
 
Kälte bereitet gesunden Gänsen keine Probleme. Meine Gänse (im Winter in einer 100 qm Voliere) schlafen auch bei Schnee und Eiseskälte oft im Freien, anstatt im immer offenen Stall (kleine Schlupftür, damit es nicht zieht).

LG
Conny
 
Hallo,

also Stall sollte im Winter schon sein; dafür gibt es mehrere Gründe.:prima: Zum einen je nach dem wie kalt der Winter wird, daß sie sich dorthin zurückziehen können. Dann sollte der Stall sie schützen vor Räubern wie Fuchs, Marder, Marderhund usw. (zwecks Sicherheit). Du mußt auch bedenken, wenn es ein stenger Winter wird werden die Gänse draußen auf der Wiese nicht zu fressen finden, also muß Zusatzfutter besorgt werden.:
Ich habe derzeit 7 Gänse. :D (bereits als Gössel gehabt). Sie gehen von ganz allein in den Stall ,wenn es abends dunkel wird. :beifall: Der Stallboden ist mit Stroh ausgelegt, was aber regelmäßig gewechselt werden muß. Ganz wichtig ist auch wie bei Tallins gesagt, daß Du ihnen Wasser bereit stellst. Denn wenn es ihnen gut geht, wirst Du lange Freude an Ihnen haben :prima::freude:

Schöne Grüße aus dem Norden

Hoppel ;)
 
danke

also ich hab ja einen kleinen stall ...der is so ca. 2m x 1,50m x 1,80 m.(l x b x m) .....der is noch von den anderen tieren , die ich auf diesem grundstück hatte....aber sie gehen nicht von alleine rein, der stall ist außenrum mit ca. 100 m² eingezäunt, dann werde ich sie hier einsperren, wenn es wirklich mal sehr viel schnee haben sollte...der stall müsste ja reichen...oder?

danke..
 
Hallo,

na das ist doch schon was, wenn ihr nen Stall habt.:beifall::prima: Unsere Gänse kennen das von klein auf an in den Stall zur Nacht zu gehen.:zustimm: Aber sie sind lernfähig, wenn Du es längere Zeit mit ihnen jetzt zur Nacht praktizierst werden sie es auch lernen. :idee: Sie lernen es noch schneller, wenn man ihnen beim gelingen dann ein Leckerlie im Stall gibt.:zwinker: So verbinden sie dies mit einer positiven Erfahrung. Hast Du auch etwas Licht im Stall, sie gehen nicht gern ins Dunkl! :nene:
Ein schönes WE und Grüße ausm Norden
Hoppel :~:)
 
gänsestall

hallloo

ja es ist ein ca. 80cm x 80 cm großes fenstern drinnen...reicht das?

mit was füttert ihr egtl eure gänse so allem?

danke
 
Thema: Wintervorbereitungen für meine Gänse??
Zurück
Oben