Mulade...

Diskutiere Mulade... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - kann mir einer was zu muladen erzählen???
B

Boomer14

Guest
kann mir einer was zu muladen erzählen???
 
Hallo Boomer14

ich hatte auch 5 muladen enten, sie sind sehr schenll gewachsen, wogen zum schluss lebend ca. 4-5 kg. ich fütterte ihnen fast nichts dazu..sie bekamen ab und zu mal mais und weizen..sonst aber nur das gras von der wiese..

hast du auch welche?
 
Laut Net ist es eine Mischung/Kreuzung zwischen einer Pekingente und deiner Flugente!
 
muladen enten sind angeblich auch unfrucht bar, also zwittrig.....
 
Hallo!

Zwittrig ist Käse, bei denen gibt es genau so Erpel und Ente wie bei allen anderen Enten auch, lediglich aufgrund der Hybridnatur sind sie unfruchtbar.

Mularden werden gemeinhin aus Pekingente (Amerikanischer Typ, waagerechter Körper, im Gegensatz zum deutschen Typ, der nen aufrechteren Körper hat) und Warzenente erkreuzt.
Wie die Mularden in Verhalten und Geschlechtsdimorphismus dann aussehen, hängt von der Art der Mutter ab.

Nimmt man eine Warzenente als Mutter, dann hat die Nachzucht die geschlechtsspezifischen Größenunterschiede der Warzenente, sprich die weiblichen Tiere bleiben relativ klein, während die Erpel um einiges größer und schwerer werden. Tiere aus dieser Kreuzung können fliegen.

Nimmt man eine Pekingente als Mutter, so werden die Nachzuchten in beiden Geschlechtern nahezu gleich groß sein, entsprechend der Pekingente. Tiere dieser Kreuzung können im allgemeinen nicht fliegen.

In beiden Kreuzungen sind die Erpel unfruchtbar, die Enten legen meiner Kenntnis nach zwar Eier, diese aber sind winzig. So hatte ein Nachbar regelmäßig Mularden aus eigener Kreuzung, und ließ spaßeshalber mal einige Tiere älter werde, und als die Tiere geschlechtsreif wurden, begannen die Weibchen zu legen (nicht fest in ein Nest, eher wahllos wo sie standen und gingen), doch waren die Eier kaum taubeneigroß, echte Minidinger also, die aber einwandfrei in der Schale waren, und Dotter und Eiklar hatten (hier war die Kreuzung Pekingente x Warzenerpel).

Was das Fleisch angeht, so ist das der Peking x Warzenerpel- Mixe der Pekingente gemäß etwas fettreicher und saftiger, aber nicht so fett etc. wie reines Pekingentenfleisch. Die Warzen x Pekingerpel- Mixe hingegen haben zwar auch etwas Fett, aber gehen geschmacklich und in der Konsistenz des Fleisches eher nach der Warzenente, also eher trockener und wildartiger, jedoch nicht so trocken und wildbretartig wie reines Warzenentenfleisch.

Soweit meine Erfahrungen ^^!

Grüße, Andreas
 
da hab ich auch ne Frage: meine Warzenente hat mit einem Rouen Erpel Junge bekommen (das war eine Überaschung! ich dachte die eier sind unbefruchtet...). Sie sind wunderschön. Paul und Linchen.

Mädel ist klein, Junge ist groß. Die Mama ist weiß aber die Kinder sind wunderschön gefärbt. Sie können auch fliegen. Somit würde es hinhauen mit der Darstellung.

Kann man hier auch von "Mularden" sprechen? Ist dann der Paul unfruchtbar?
das wäre super! da brauch ich den Mädels nicht dauernd die eier wegnehmen.
 

Anhänge

  • braun interessiert.jpg
    braun interessiert.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 271
  • Prinzessin Profil.jpg
    Prinzessin Profil.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 284
  • gelb portrait nah, Gefieder.jpg
    gelb portrait nah, Gefieder.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 295
Hallo!

Ja, da kann man auch von Mularden sprechen, das kann man zu allen Tieren sagen, die aus grob gesagt Hausente und Warzenente entstehen. Die Urspungsrasse der Hausente oder die Farbe der Warzenente ist dabei völlig egal, es sind immer Mularden, und Paul wäre somit unfruchtbar =)!

Grüße, Andreas
 
Hallo Penelope
Die sind ja wirklich süß aber viel haben sie von meinen Lieblinsenten,den Warzenenten,im Kopfbereich ja nicht mehr.Würde mich aber echt interessieren ob die Augen hell werden oder dunkel bleiben.
LG Kristina
 
Hi Kristina
die Augen haben sie leider vom Papa. Am Anfang waren sie blau. Aber die Augenlider sind weiß. Wenn ich nachts bei ihnen sitze, dann weiß ich ob sie die augen zu haben oder nicht ;-D

Sie haben einen tollen Charakter: mehr von der Mama, so brav!!! (nicht so augeregt wie die Rouen Enten 9aber sind doch viel aktiver als Warzis und schwimmen viel und gerne rum. Und Vorteil: sie haben RIESENFLÜGEL...
 

Anhänge

  • beide Profil mit Wassertropfen.jpg
    beide Profil mit Wassertropfen.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 246
  • blaue augen.jpg
    blaue augen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 362
  • Kiki wunderschön.jpg
    Kiki wunderschön.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 279
@kANADAGANS

Danke!
 
Ich liebe Warzis auch. Deswegen noch ein paar Bilder von meiner Bürogruppe...
 

Anhänge

  • blümchen+titan 12.jpg
    blümchen+titan 12.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 42
  • blümchen+anton 6.jpg
    blümchen+anton 6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 45
  • Pünktchen portrait.jpg
    Pünktchen portrait.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 44
  • Kiki auf der brust und pg barfuß.jpg
    Kiki auf der brust und pg barfuß.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 69
  • Mimi und Mini mit Wasserspiegelung.jpg
    Mimi und Mini mit Wasserspiegelung.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 59
hab heuer 4 mulardenküken mit 6 gänseküken von meiner gans aufziehen lassen.

anfangs merkte sie den unterschied, aber die kleinen kuschelten sich immer unter die gans, bis es ihr mal egal war und sie die mularden wie die gänsebabys verteidigte. ;)

anbei alte fotos, die mularden u gänse gibts seit kurzem nicht mehr
(werden zum essen "gezüchtet")

1. bild
küken unter der gans: die schwarz-getupften/gescheckten sind die mularden

2. bild
das stolze gänse-eltern-paar mit den küken, hier guckt der schwarz/gefleckte mularde direkt in die linse

3. bild
die familie auf ausflug

ein späteres bild hab ich von den mularden leider nicht mehr. :(
 

Anhänge

  • 100_0908.jpg
    100_0908.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 71
  • 100_1025.jpg
    100_1025.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 77
  • 100_1000.jpg
    100_1000.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo , danke für die vielen antworten , ich werde demnäögst mal ein paar bilder meiner enten reinstellen!
 
Hallo Pumasocke

ganz schön...und tolles Grundstück habt ihr!

Deine Mularden sind auch mit Warzis?
 
@ Penelope67

dankeschön!! :) meine tiere werden alle gemeinsam gehalten,
das grundstück ist eigens nur fürs geflügel.

keine ahnung mit was meine mularden sind. ;) aber ich nehm an hausente mit warzi. ich kauf im frühling bei einem geflügelzüchter jedes jahr mastküken, eintagsküken, gänseküken und ua. mulardenküken, welche ung. 1-2 wochen alt sind. :)

mularden(enten) sind so schöne tiere... ich könnte denen stundenlang zusehen, wie sie im teich plantschen. =)
 
ja, ich verbringe auch stunden mit den enten.

ich kann mir auch nicht mehr vorstellen wie es früher war, bevor die enten zu mir kamen...
 

Anhänge

  • Paul vor Babybecken.jpg
    Paul vor Babybecken.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 57
  • Linchen Babybecken.jpg
    Linchen Babybecken.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 57
  • Violetta u Kiki putzen sich.jpg
    Violetta u Kiki putzen sich.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 50
  • MVC-020F.jpg
    MVC-020F.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 62
  • MVC-022F.jpg
    MVC-022F.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 54
Wooow, was nen schöner Erpel :+shocked:!
Also hatte ich doch recht, als ich zu "meiner" Mulardenzeit vermutete, das Mularden mit Beteiligung wildfarbener Eltern noch schöner und bunter werden, als sie es schon bei Beteiligung zwei weißer Eltern (die ich nur kannte) werden *freu*...
Hat ja sogar nen Spiegel und nen Halsring, wow, wie schön ^^!

Ich hatte zu meinem Mit- Zivi damals immer gesagt, daß Mularden aus wildfarbenen Eltern bestimmt noch hübscher werden, und während er meinte, die werden sicher nicht anders wie aus weißen Eltern, hatte ich nun doch recht, glucks ^^...

Kompliment zu den hübschen Enten =)!

Grüße, Andreas
 
Habe mir am WE ein wenig Zeit genommen, meine Warzis zu fotografieren. Hier das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1972.jpg
    Kopie von IMG_1972.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 47
  • Kopie von IMG_1974.jpg
    Kopie von IMG_1974.jpg
    30 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 53
@ tallinas

feschen erpel hast! :)

ich hab ja im moment keinen warzi-erpel mehr. :(

nachdem heuer von rund 24 eier nur ein einziges befruchtet war, die daisy (welche von einer henne ausgebrütet wurde, weil diese als einzige noch brütete und ich die hoffnung nicht aufgeben wollte, dass auch 1 woche über der schlupfzeit nocht ein wunder geschieht. daisy wurde dann 1 woche von mir augezogen und als die hühner-küken schlüpften von der henne adoptiert) haben wir beschlossen, den erpel zu wechseln. er war vom treten her sehr aktiv, aber er lies sich von den männlichen laufis & co sehr einschüchtern.

ich möchte wieder einen wildfarbenen/schwarzen erpel, weil daisy und ihre mum beide weiss sind. ;) mal gucken....
 
Thema: Mulade...
Zurück
Oben