Kraft- bzw. Mastfutter

Diskutiere Kraft- bzw. Mastfutter im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin zur Zeit mit den 7 Gänsen vom Futter her etwas überfordert. Die haben einen verdammt gesunden Appetit. Auf der Wiese ist nicht mehr...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,

bin zur Zeit mit den 7 Gänsen vom Futter her etwas überfordert. Die haben einen verdammt gesunden Appetit. Auf der Wiese ist nicht mehr so viel und sie bekommen zwar Äpfel und Futterkorn, was jetzt zum Winter hin aber sehr teuer wird. Habt Ihr evtl. einen Tip für mich, was ich ihnen füttern kann was auch richtig satt macht???:traurig: Sie bekommen bei uns 2 x Futter (morgens und nachmittags). Unsere Laufis merke ich kaum, der Appetit ist gegen den von den Gänsen echt wenig. ;) Wäre nett wenn ihr einen Tip für mich hättet. Bei uns in der Nähe ist auch ne Raifeisen, wo ich das dann besorgen könnte. Leider ist bei uns niemand in der Nähe der Gänse hat, so das ich dort fragen könnte!:nene:

Schönen Gruß aus dem derzeit sehr kalten Norden
Hoppel :~
 
Hallo Hoppel,

ich weiß nicht ob dir das hilft, wir haben das Winter- und Mastfutter weiße Futterrüben (weiße Möhren) oder das Futter von deuka gefüttert. Alternativ gabs 50 % Mais und 50 % Hafer oder eingeweichte Haferflocken. Da Gänse ja Weidetiere sind, waren sie bei uns auch das ganze Jahr über auf der Weide.
 
Hallo Hoppel,
wir füttern ganz einfaches weizen!
Das bekommen wir vom bauern,der es über winter in einer scheune lagert,dort ist es viel billiger!
Und ansonsten äpfel,mais und rüben....naja und was sie halt so draußen finden... :-)
LG Ann
 
Hallo,
@ sanne, @Ann-Christin, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft mir echt schon ein Stück weiter.:zustimm: Bei uns fängt es jetzt an ungemütlich zu werden!:nene: Unser Wasser für die Laufis und Gänse ist jetzt morgens immer geforen, d. h. erst mal los und für Wasser sorgen. Unsere Laufis kommren morgens aus dem Stall geschossen; dann merken sie es ist kalt (birrr) und setzen sich dann gleich auf Rasen. Sie mögen das Wetter gar nicht::nene: Die Gänse fühlen sich echt wohl, den scheint die Kälte nicht so viel auszumachen.... Also vielen Dank noch mal für Eure Tips. Auch im Namen unser lieben gefiederten Freunde..:trost:


Liebe Grüße
Carmen :zwinker:
 
@ hoppelpoppel

ich hab über den winter nur 2 gänse, aber im moment noch 17 enten (laufis, stockis, cayuga, peking, warzi), die auch ordentlich futter baggern. ;)

die gehen in der früh raus aus dem stall, gucken erst mal blöd, wie hoch den der schnee heute ist und laufen alle runter zum teich (ca 500m). das ist ihnen nicht zu blöd. nachmittags kommt die runde mal rauf und schaufelt sich den schnabel voll, dann gehts wieder runter.

an und für sich tut ihnen der schnee wenig, solange der teich frei von eis ist, sind sie zufrieden.

wenn dann mal der tunnel verschneit ist, durch den sie laufen müssen um zum großen auslauf, wo der teich ist, zu kommen. stelle ich ihnen so große plastikwanne auf, tw mit lauwarmen wasser.

zum fressen gibts weizen, weizenschrott, angerührten weizenschrott, vogelfutter (haferflocken u krebschen), ab und an mais und muschelgrit, salat/obst/gemüse.

bis dato hatte ich nicht das gefühl, dass ich sie nicht satt bekomme.

versuch wirklich mal nen bauern, vielleicht hat er auch weizenschrott, das fressen meine furchtbar gerne im winter. und im lagerhaus/raiffeisen gibts bei uns in Ö auch so mais-ausputz-dinger (ausgesiebter mais + maisreste, welcher nichts für verkauf ist).
 
@ pumasocke

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Bei uns ist leider auch schon der Laufi und Gänseteich zugeforen.:nene: Eis ist aber noch dünn, das stech ich morgens bevor ich fahre immer auf.

Mit dem Futter ist guter Tip. :zustimm: Bauern gibt es leider nicht bei uns in der Nähe, nur son ne LPG. Da war ich auch schon mal wegen Stroh fragen, die geben aber leider nichts ab......:schimpf:8( Die möchten nicht, daß fremde Leute dort auf den Hof kommen (haben da Rindviehcher). Aber dann bleibt mir ja noch es bei der Raifeisen zu versuchen...
Letztes Jahr hatten wir nur 3 Gänse (sind die Eltern). Da viel das mit dem Futter nicht so auf, der Winter war auch sehr mild. Jetzt aber bei 7 (alle handzahm, besonders unser Ganter :freude:), macht sich das mit dem Futter besonders bemerkbar. Sie sind zwar den ganzen Tag draußen und müssen abens in Stall. Sie sind sehr erkundungsfreudig, es wird an allem geknabbert, was sie vor ihren Schnabel bekommen:p. Manchmal sogar an Jacke und unseren Hosen...:D

Liebe Grüße aus dem kalten schönen Norden
Hoppel :~
 
hihihi...gerne würden wir Photos sehen ;-D
 
hoppelpoppel

auweh, der teich ist bei uns derweil noch frei. aber wie lange noch!?
aufstechen und eis in kleine stücke brechen tu ich auch immer, solange das eis noch dünn genug ist. und zwar aus folgenden grund: vor jahren hat mir mal ne ente im winter gefehlt, spurlos verschwunden. im frühjahr, als alles taute und der schnee verschwand, fand ich sie, tot. sie ist unter das eis geschlüpft im teich und hat natürlich nicht mehr rausgefunden. :( das will ich nie mehr erleben!

frag mal bei der raiffeisen ob die zufällig ne adresse haben, von einem bauern, der stroh oder weizen verkauft. vielleicht haben die ja was. oder in so kleinanzeigen in der zeitung, wenn jemand kühe oder landmaschinen verkauft, anrufen, evtl hat er auch stroh oder weizen. mehr als nein sagen könnens e nicht. :)


kann dich verstehen, wir hatten zu meiner enten- und hühnerscharr und den 2 gänse-elternpaar noch 6 gänse, 4 mularden und 15 freilaufende masthähne. ;) das gehts ins futter. die partie ist nun weg, das fällt ungemein auf, was die für einen appetit haben. :D
 
vor 2 Jahren ist der Titan genau wie Du beschreibst unters Eis...aber ich war da...bin sofort aufs Eis gesprungen...das Bad war gar nicth mal so schlecht im Eiswasser und meine Enten haben gestaunt dass ich auch schwimmen kann :D
 

Anhänge

  • Titan.jpg
    Titan.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 17
hatte titan ein glück, das du zur richtigen zeit da warst. ;)

ich war damals zu der zeit in der schule, abends als ich heimkam und das alltägliche viecher-zählen anfing, fiel es mir auf.

hab mir ewig vorwürfe gemacht, was wäre gewesen wäre wenn... :(
 
@ Pumasocke:

du meinst bestimmt Schrot ;), denn Schrott verfütterst du bestimmt nicht :D

LG
Conny
 
*gg* ne, meine hühner bekommen nur schrott. ;)

kommt davon, wenn man unter der arbeit schnell was schreiben will. :)

PS: natürlich meine ich schrot. ;)
 
Hallo an alle,

es ist doch immer wieder super informativ hier im Forum:zustimm: Habe durch euch echt ne Menge guter Tips bekommen; jetzt auch zum Futter. :freude:

Ich würde auch so gern von unseren kleinen wilden Rackern Bilder reinbingen :zwinker::D aber leider habe ich dafür nicht die technischen Möglichkeiten (Digicam oder Fotohandy). Ich sehe hier oft so super tolle Fotos gemacht, kann man echt neidisch werden.:traurig: Papierfotos hab ich echt total viel von ihnen. 8)

Ich wünsch Euch allen noch ein schönes Wochenende

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel:freude::)
 
Thema: Kraft- bzw. Mastfutter
Zurück
Oben