Gans-was nun?

Diskutiere Gans-was nun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - habe vorgestern ein ganter bekommen,wunderschönes tier...allerdings hat es schon 2 ausflüge in nachbars garten gemacht! wäre es sinnvoll dem tier...
A

Artemis

Guest
habe vorgestern ein ganter bekommen,wunderschönes tier...allerdings hat es schon 2 ausflüge in nachbars garten gemacht!
wäre es sinnvoll dem tier die flügel zu stutzen und wenn ja wie?O.o
könntet ihr mir noch ein paar allgemeine tipps zur haltung geben?^^
 
Wenn schon Flügel stutzen, dann bitte nur einen, sonst hebt er dennoch vom Boden ab und ein Zaun wird ihn nicht aufhalten.

Gänse sind Herdentiere und müssen Artgenossen haben. Zu einem Ganter kann man problemlos mehrere Gänse halten, mindestens jedoch ein weibliches Tier, oder nur Ganter. eine Bademöglichkeit wäre äußerst wünschenswert, da ja Wassergeflügel und ein schmutziges Gefieder, kann keine Wärme bieten und nicht wasserabweisend wirken. Gänse sind robust, nicht kälteempfindlich und auch nasse Witterung macht ihnen wenig aus. Sie sind Weidetiere und sollten der Anzahl der gehaltenen Tiere entsprechend (250 qm/Tier) eine Wiese/Weide zur Verfügung haben, dann suchen sie sich ihre Nahrung vom Frühjahr bis Herbst so gut wie allein. Salat in Maßen, geraspelte Möhren, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kürbis, Weizen, Hafer werden gerne gefressen. Ein trockener, zufgreier Stall für die Nacht sollte ebenfalls zur Verfügung gestellt werden, damit Fuchs und Co. keine Chance haben.

Zur weiteren Gänsehaltung nutze doch bitte einmal die Suchfunktion. Darüber wurde schon sehr viel geschrieben und würde Bücher füllen. Ich verweise nicht gerne auf die Suchfunktion, aber wie schon erwähnt......

Besser wäre es gewesen, sich vor Anschaffung kundig zu machen ;)

LG
Conny
 
wir ham ne paradisischen garten an die 600m2..inklusive teich...ein schönes häuschen...viel weide fläche...und nen gemüsegartenxD
naja es war eigentlich mehr sowas wie entweder nen gänsebraten oder haustier!ich hab mich dann für letzteres entschieden!ich hab die gans schon voll lieb,aber wenn sie sich halt nicht benimmt,gibst nen gänsebraten zu weihnachten!was ich umbedingt verhindern will!:traurig:
momentan ist ne 2. gans nicht drinne ,muss meien eltern erst mal davon überzeugen das eine gans was tolles ist!:D
 
Nichts für ungut, aber eine einzelne Gans fühlt sich nicht wohl, ist halt ein Herdentier.

LG
Conny
 
ja ich weiss!ich will auch so schnell wie möglich noch ne 2.!^^
ist es egal was für ne rasse des ist und was für ein geschlecht?O.o
 
Die Rasse ist vollkommen egal. Wenn du dem Ganther einen weiteren Ganter hinzusetzt, gibt es so lange keinen Streit, bis eine Gans dazukommt. Soll es bei zwei Gänsen insgesamt bleiben, ist das Gechlecht egal.

LG
Conny
 
danke!ich hab an ne kleine schneegans gedacht,da die geschwister meines ganters schon alle ehm reserviert sind für weihnachten...^^
aber er hat sich schon eingewöhnt und denkt momentan nicht mal dran weg zu fliegen!:D
 
ich würd ihm ne dame besorgen. :) ein gänse-ehepaar is so süß zu beobachten!

mein ganter ist mit der seinigen seit jahren glücklich
und denkt nicht ans abheben.

und wenn sich die beiden aus den augen verlieren, gibts gekreische ende nie.
bissl doof sind sie schon, statt dass sie den anderen gleich suchen, rufen sie sich lieber über 300m zu, bis halt mal einer nachgibt. *pff*
 
ah danke!dann such ich mal nach ner schönen, heiratswilligen dame!;)
obwohl sihc das wegfligen seit paar tagen erledigt hat,auf einmal wollt ist er geblieben!O.o jetzt sitzt er als vor unserer terassentür!:D
ich will ihn jetzt erst mal etwas zeit geben zum eingewöhnen dann wird ne gans dazugeholt!^^ ich hoff dann mal er fühlt sich auch noch über jahre bei uns pudelwohl!^^
 
*gg* vielleicht is ihm eine spur zu kalt, er zu faul um sich selbst futter zu suchen und es freut ihn nicht, durch den hohen schnee zu waten!? ;)

wenn du ne hübsche heiratswillige single-gans gefunden hast, musst uns ein foto von ihr zeigen! :)
 
auf jeden ich mach hochzeitsfotos!:D
naja von schnee is hier bei uns keien spur zu sehn...allles grün...xD
 
Thema: Gans-was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben