Geschlecht bei einjährigen Gänsen

Diskutiere Geschlecht bei einjährigen Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Wie erkennt man bei ein-jährigen Gänsen das Geschlecht? Mein Nachbar hat fünf Gänse und er kennt die Rasse der Gänse...
S

scaramouche

Guest
Hallo zusammen


Wie erkennt man bei ein-jährigen Gänsen das Geschlecht?

Mein Nachbar hat fünf Gänse und er kennt die Rasse der Gänse nicht. Die beiden Eltern sind Weibchen weiss und das Männchen grau, am Bauch weiss. Für mich sind es die "klassischen" Gänse, die man kennt.

Nun ist folgendes: die beiden weissen jungen Gänse werden vom Vater nicht akzeptiert und er jagt immer beide weg, pickt sogar immer die eine weisse Gans. Wenn ich nun auf die Federfarben gehe, müssten das ja zwei Weibchen sein, da beide weiss sind. Aber dann wäre ja das Verhalten des Vaters (Pickt und stösst zwei Weibchen weg und akzeptiert das Männchen) völlig gestört? :?

Kann mir jemand weiterhelfen? ich werde nun den beiden weissen Gänsen einen guten Platz suchen, da der Bauer sie schlachten möchte. Da ich aber das Geschlecht nicht kenne, ist ein Inserat wenig sinnvoll.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
 
Hallo,

Bilder wären sehr hilfreich. Am besten sollten alle Gänse zusammen auf dem Bild zu sehen sein.

Allein von der Farbe her, kann man nicht Gans und Ganter unterscheiden. Ganter haben größere Paddel, einen dickeren Hals, Kopf und Schnabel sind kompakter. Die Stimme des Ganter ist höher, als die einer Gans.

Da die Balzzeit so langsam beginnt, tippe ich darauf, dass die verstoßenen Tiere vom Ganter doch eher männliche Tiere zu sein scheinen. Aber das ist nur ein Tipp, so auf die Ferne und ohne die Tiere wenigstens auf einem Foto zu sehen, ist meine Aussage nur mit äußerster Vorsicht zu sehen.

Eindeutig läßt sich das Geschlecht nur über das Sexen der Gänse erkennen.

LG
Conny
 
Hallo...ja es ist davon auszugehen dass die weggejagten Tiere 1,0 sind, jedoch ist es bei meinen Gänsen früher auch vorgekommen dass der Ganter die weiblichen Jungtiere verjagt hat. Am besten wirklich mal ein Bild reinstellen wo alle Tiere, vllt samt der Eltern, zu sehen sind. Ist aber auch nich wirklich sooo sicher. Ihr könnt die Tiere auch mal auf den Rücken legen und sich vorsichtig drüberknien,damit sie und vor allem die Flügel fixiert sind, dann von deiner Seite, also Kopfseite der Gans, die Kloake leicht massieren und nen leichten Druck ausüben...oft kommt dann bei den Gantern der Penis hervor, bei weiblichen Tieren nichts...wobei man das am besten von jemanden machen lässt der da etwas Ahnung von hat, der kann sicher sagen ob Männlein oder Weiblein ;)

Gruß Konstantin
 
Oh fast gleichzeitig...genau, lieber an den Link von U.We halten, das ist genauer :D
 
Ich werde morgen Bilder von den Gänsen machen und dann ins Forum stellen.

Gruss und Danke
 
uff, endlich hat es geklappt mit den Fotos. Auf dem ersten Bild sind die zwei jungen Gänse zu sehen. Auf dem zweiten Bild ist ganz links der Vater, in der Mitte (weiss) die Mutter und rechts (auch in grau) das dritte Junge.

Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen mit der Rasse und vorallem mit dem Geschlecht der beiden weissen Gänse?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • DSCN0495-1.jpg
    DSCN0495-1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSCN0498-1.jpg
    DSCN0498-1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

den Vater würde ich der Rasse Pommerngans zuordnen, und das Jungtier, welches bei den adulten Tieren steht würde ich, aufgrund der Größe, als Gans deklarieren. Die beiden Grauen sind schlecht zuzuordnen, da man keinen Größenvergleich hat. Schön und hilfreich wäre ein Bild, auf denen alle Gänse zusammen drauf sind.

LG
Conny
 
Hallo,

auf dem ersten Bild mit den zwei Weißen ist im Vordergrung definifiv ein Ganter zu sehen, die hintere könnte!! eine Gans sein, ist schlecht zu sehen.
Auf dem zweiten Bild, der Ganter, ist ein Toulouser-Mix, erkennbar an dem Höcker über dem Schnabel, aber nicht so ausgeprägt, wie bei reinrassigen Toulousern und auch die Körperfülle fehlt. Gänse dieser Rasse haben diese Wulst über dem Schnabel nicht.
Die Graue im Hintergrund könnte eine Gans sein. Im Vordergrund die Weiße ist eine Pommerngans.
Die auf dem ersten Foto haben übrigens eine schöne Färbung, kann es nicht verstehen, dass dann manche Leute (Bauern) immer ans Essen denken.

Gruß Matthias

Verbessert mich, wenn was nicht stimmt...
 
Thema: Geschlecht bei einjährigen Gänsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben