gänse?

Diskutiere gänse? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich überlege ob ich mir gänse her tue, allerdings frage ich mich, ob ich sie frei im garten rumlaufen lassen kann? fliegen die mir nicht...
J

jorindea

Guest
hallo,
ich überlege ob ich mir gänse her tue, allerdings frage ich mich, ob ich sie
frei im garten rumlaufen lassen kann? fliegen die mir nicht weg? ich würde
mit bruteiern anfangen, sie also von hand aufziehen... der garten ist groß
genug. meine größte sorge ist einfach, dass sie weg fliegen oder sind
sie ortsgebunden?
freue mich über jede antwort, her mit den info´s über gänse...
wenn würde ich gerne pommerngänse wollen....
 
Hallo,

ja Gänse sind eine schöne Sache. :dance:Aber bevor Du Dir welche holst solltest Du Dich genau erkundigen was sie alles brauchen. Da Gänse zum Wassergeflügel gehören brauchen sie auch einen Teich, viel Wiese wo sie weiden können. Dann einen Unterschlupf für die Nacht und Winter wegen der natürlichen Feinde wie Fuchs, Marderhund usw. Du kannst Dir aber auch schon geschlüpfte Gössel (Küken) holen. Bekommst Du beim Züchter oder Geflügelfarmen. Dann erfolgt die Prägung auf Dich. Allerdings weiß man dann nicht genau das Geschlecht, es sei denn ein Fachmann zeigt es Dir. :prima: Hinzu kommt wie deine Nachbarn damit klarkommen wegen der Lautstärke. Gänse/Ganter können sehr laut werden, vor allem in der Balzzeit. Wir haben Gänse, Laufenten und Zwergenten und von allen auch schon Nachwuchs gehabt. Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiter helfen konnte.;)

Liebe Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
danke, die voraussetzungen haben wir, wasser, wiese, alles eigentlich...
wie gesagt, mein größtes problem besteht darin, wie das mit dem
weg fliegen ist... ich bekomme bruteier demnächst... die prägung wird
dann wohl der gössel auf mich sein....
 
pommerngänse können nicht bzw kaum fliegen. zum wegfliegen reicht es nicht
 
was das fliegen bzw wegfliegen angeht brauchst du auch da keine angst haben. keine der hausgansrassen ist noch so gut flugfähig das sie wie wildgänse davonfliegen könnten
 
Zum Thema fliegen:

Also ich bin ein bisschen verwundert über die Antworten in diesem Forum. Es wird nur erklärt dass Gänse aufgrund der Rasse oder des Gewichts etc. nicht wegfliegen können.
Wenn du dir wirklich Gänsebabys holst oder sie sogar im Brutkasten ausbrütest, bist du ihre Mutter, ihre erste Bezugsperson. Sie folgen dir jeden Schritt und sie werden schrecklich weinen wenn du gehst. Sie brauchen jede Menge Liebe und Aufmerksamkeit und kosten extrem viel Zeit. Aber sie sind dann bei dir zuhause. Sogar wenn es eine Rasse ist, die fliegen kann, werden sie nicht weggehen, weil sie gar nicht das Bedürfnis haben. Wenn sie alles haben (wiese, Teich, Stall) werden sie immer bei dir bleiben!!! Ich habe selbst schon seit zig Jahren Gänse, Enten, Hühner... Unsere Laufenten können gehen wohin sie wollen, sie laufen in der gesamten Nachbarschaft rum und kommen aber regelmäßig nach Hause und sind abends von alleine im Stall. Und genauso wäre es mit Gänsen auch, wenn sie frei rumlaufen dürften oder fliegen würden.

Also keine Angst und bei weiteren Fragen zur Aufzucht etc. frag mich!!! Ich habe schon sehr oft Babys ausgebrütet und hochgezogen!!!

LG
 
auch ich habe schon sehr oft gössel per hand aufgezogen und ich kann dir sagen das wenn es wildgänse sind sie mit eintritt in die geschlechtsreife auf einmal auf und davon sein KÖNNEN. dann suchen sie sich einen anderen partner, denn der mensch ist für eine gans ein schlechter partner ersatz.
 
Achso okay. Dann hast du ja auch schon Erfahrung damit. Natürlich ist der Mensch später kein Partner mehr für eine Gans. Aber wenn du Pärchen hast, suchen sie auch keinen anderen Partner und fliegen auch nicht weg. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht!!! Ich sag ja, wenn die Voraussetzungen stimmen...
 
ich hab seit ca 5 jahren ein gänsepaar (weiße "normale" hausgänse).
die beiden können nicht ohne einander, sie sind auch noch nie weggeflogen.

seit 3 jahren brütet mama gans regelmässig, aber erfolglos. :(
obwohl der ganter sie brav tretet sind die eier bis jezt nie befruchtet gewesen, vielleicht hängt das mit ihrem "hängenden" po zusammen...
keine ahnung, jedenfalls kaufen wir jedes jahr 3-5 eintagsküken für die gans.

der ganter ist der hinreissendste papa den ich je erlebt habe.
der zwickt jeden, der seiner dame und den babys zu nahe kommt.
und auch die gans kümmert sich aufopfernd und fürsorglich um ihre küken.
voriges jahr hatten sie zu den gänseküken auch mularden großgezogen. :)

gänse sind so wunderschöne tiere...
 
@ Pumasocke,

Ja hallo ich muß Dir recht geben. Wir haben auch weiße einfache Hausgänse. Sie haben letztes Jahr das 1. Mal gelegt und auch gleich erfolgreich gebrütet. :dance::prima: Da ich zum Zeitpunkt des Schlupfes Urlaub hatte konnte ich es von Anfang an miterleben. Um 6.00 Uhr war ein ganz kl. L och im Ei. Um kurz nach 10.00 Uhr hat das Kleine es dann endlich geschafft sich aus dem Ei komplett zu befreien. Es war ein sehr aufregendes Erlebnis. Von unseren Laufis kenne ich das ja schon. Und dann diese Fürsorglichkeit, ganz anders als bei den Enten. Es ist wirlich schon dann anzusehen, wenn die ganze Gänsefamilie über die Wiese zum Teich marschiert..... :p:) Zur Zeit sind unsere Gänse aber noch am Legen, noch nicht am Brüten....

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: gänse?

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
585
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
373
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben