Stockente hat Eier gelegt

Diskutiere Stockente hat Eier gelegt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Eine unserer Stockentenweibchen hat Eier ins Häuschen gelegt, brütet aber nicht. 6 Stück waren das. Hab sie jetzt entfernt. Ist doch nicht...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Eine unserer Stockentenweibchen hat Eier ins Häuschen gelegt, brütet aber nicht. 6 Stück waren das. Hab sie jetzt entfernt. Ist doch nicht normal sowas,oder? Die muss doch auch brüten wenn sie Eier legt. Was ist denn da los?
Weiß jemand was genaueres?
Hoffe auf eine Antwort.
Gruß,
Corny
 
hallo Corny

Wann hat sie denn das letzte Ei gelegt?

Vielleicht war das Gelege noch nicht vollständig? Habe hier gelesen, dass es bis zu 15 Eiern betragen kann.
 
das wäre das erste stockenenten nest mit nur 6 eiern. das gelege war garantiert noch nicht vollständig. geduld wäre ratsam gewesen
 
Meine Henriette ist zwar ein Flugi, aber sie brütet auch (noch) nicht - hat aber sicher schon 40 Eier gelegt! So viel ich gehört habe, beginnen sie mit der Brut erst, wenn das Letzte Ei gelegt wurde! Ich entferne immer das älteste und lasse ihr 6 im Nest...

Liebe Grüsse,

Michael
 
die 6 eier lagen mindestens eine woche lang ohne gebrütet zu werden im nest. das bringt doch dann nix mehr, ist doch viel zu kalt. das kann doch nix mehr werden. außerdem hat eine stockente bei uns in den letzten jahren nie mehr als 6 eier (oder 5 küken) gehabt. früher waren es mal bis zu 12 küken.

hab die jetzt weggetan, damit die andere ente das häuschen annehmen kann zum brüten. die wird ihre eier ja bestimmt nicht in ein fremdes nest legen,oder?
 
jetzt liegen schon wieder neue eier im häuschen auf dem teich. die werde ich jetzt aber drin lassen. hoffentlich fängt die dann endlich mal an zu brüten.
wie lange könnte das denn höchstens dauern, bis das gelege vollständig ist?
 
das liegt an der anzahl der eier. 2 bis 3 wochen bei einer stockente sind normal
 
Lass die Ente einfach machen

Eine Ente weiß schon was sie tut. Sie wird zum Brüten beginnen, wenn sie genug Eier gelegt hat. Und das sollte man ihr selbst überlassen, Jede Ente ist da ein bisschen anders. Natürlich kann es sein, dass manche Eier schon nix mehr werden können, aber lass sie trotzdem drin. Wenn ein Ei extrem verschmutzt ist, wird es meistens nix und kann entfernt werden. Genauso wenn ein Ei stinkt. Aber nimm ihr niemals alle Eier auf einmal weg. Das ist wirklich schlimm für ein Tier!!! Nur immer eins, höchstens zwei auf einmal. Und überlass den Rest der Ente (vorausgesetzt die Verhältnisse stimmen: Ruhige Brutbox, wo sie ohne Störungen sitzen bleiben könnte usw.)
 
Thema: Stockente hat Eier gelegt

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.715
Fischi2873
F
B
Antworten
8
Aufrufe
4.902
Finkenfreund12
F
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben